Gitter nagen

Diskutiere Gitter nagen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo an alle, ich verzweifel ein wenig mit meiner Hammy. Seit ein paar Tagen ist sie die ganze Nacht am Gitter und Nagt. Sie hat einen großen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lubaya

Lubaya

Registriert seit
12.03.2008
Beiträge
2.687
Reaktionen
0
Hallo an alle,
ich verzweifel ein wenig mit meiner Hammy.
Seit ein paar Tagen ist sie die ganze Nacht am Gitter und Nagt.
Sie hat einen großen Käfig 130x50 und
auch ein großes Laufrad.
Verschiedene versteck möglichkeiten und viel Streu im Käfig.
Als sie das Rad neu hatte, war sie immer nur im Rad. Nun eher weniger.
Buddel tut sie nicht wirklich.
Wenn sie passend wach ist, setze ich sie in ihren 2x1 Meter großen Auslauf. Für 1-2 Stunden.

Was kann ich noch machen, damit das aufhört?
Ich habe momentan nicht die möglichkeiten, das Gitter durch Plexiglas auszutauschen oder ein Aquarium zu kaufen.

Bitte helft mir, will nicht das sie sich das angewöhnt und für immer behält.
 
02.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Es gibt einfach Hamsterdamen, die immer am Gitter nagen, egal wie groß der Käfig ist. In einem Forum hat sogar mal eine Dame in einem 2m² Käfig genagt.
Die einzige Möglichkeit, die bleibt, ist sie in ein Aqua zu setzen, du kannst ja mal vorsichsthalber in den Kleinanzeigen nachschauen, manchmal findet man zufällig Aquas umsonst;).

Ansonsten würde ich sie jeden Abend einfach rigendwie beschäftigen, z.B. Futter verstecken (diese Holzstämme mit Futter drin könnte man ja nachbauen).
Oder vielleicht auch Moos, neue Äste oder so rein. Ansonsten hilft wohl nur noch ein Aqua.
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.363
Reaktionen
6
Ich behalte immer die Bitterpaste im Kopf... gibt es beim Tierarzt.

Off-Topic
Dass noch bei dieser Größe steriotypische Verhaltensweisen gezeigt werden, macht mich nachdenklich. Viele halten ihre Hamster im Aquarium in den Mindestmaßen ihre Hamster. Wenn dieses Aquarium durch einen gleichgroßen Gitterkäfig, oder gar viel größerem ausgetauscht werden würden, würden sie dann dieses Fehlverhalten zeigen?
Würden sie zu "Gitterjunkies"? Wenn ja, hieße es dass ihnen diese Käfiggröße evtl nicht reicht? Wenn man seine Tiere im Aquarium hält, kann man sowas nicht feststellen, ausser durch hektisches an der Scheibe rennen, was sie anscheinend nicht tun??

Ich denke nur Laut...
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.779
Reaktionen
6
ich habe bei mir ein feines Gitter von innen gegen gemacht, so das Madam nicht mehr am Gitter nagen konnte :D

Ihr neues Hobby ist wieder das Laufrad
 
Lubaya

Lubaya

Registriert seit
12.03.2008
Beiträge
2.687
Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.
Bei den Kleinanzeigen schau ich immer regelmäßig.

Selbst im Auslauf, steht sie immer an der Trennwand und versucht rauszukommen.

Blackdobermann: Deine überlegungen geben mir nun auch zu denken.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Gitter nagen

Gitter nagen - Ähnliche Themen

  • Neuer Hamster nagt am Gitter

    Neuer Hamster nagt am Gitter: Hallo! Ich habe mir vor 2 Tagen einen TeddyHamster(weibl.) gekauft. Seit dem 1. Abend nagt sie nachts und abends am Gitter. Es wird immer...
  • Teddyhamster nagt am Käfig und an dem Gitter

    Teddyhamster nagt am Käfig und an dem Gitter: Hallo ich habe ein riesen Problem mein Teddyhamster raubt mir meinen Schlaf:?....er ist ungefähr 4 Monate alt ist männlich und wohnt seid...
  • Hamstermädchen nagt am Gitter...

    Hamstermädchen nagt am Gitter...: Hallo ihr lieben, mein kleines zerghamster mädchen ist jetzt seit samstag bei mir und zeigt irgendwie keine typischen eigenschaften ^^' sie...
  • mein Hamster Sweety nagt am Gitter

    mein Hamster Sweety nagt am Gitter: Halo ihr Lieben!!!:P Ich habe ungefähr vor einer Woche ein Hamster gekauft. Am Anfang war er noch sehr ängstlich, doch jetzt frisst er schon...
  • Teddyhamster knabbert an Gitter & ist sehr scheu .

    Teddyhamster knabbert an Gitter & ist sehr scheu .: Hallo ihr Lieben Ich habe mir vor ca. einer Woche einen neuen Hamster gekauft. Davor hatte ich schonmal einen, dieser war sehr zahm. Mein neuer...
  • Teddyhamster knabbert an Gitter & ist sehr scheu . - Ähnliche Themen

  • Neuer Hamster nagt am Gitter

    Neuer Hamster nagt am Gitter: Hallo! Ich habe mir vor 2 Tagen einen TeddyHamster(weibl.) gekauft. Seit dem 1. Abend nagt sie nachts und abends am Gitter. Es wird immer...
  • Teddyhamster nagt am Käfig und an dem Gitter

    Teddyhamster nagt am Käfig und an dem Gitter: Hallo ich habe ein riesen Problem mein Teddyhamster raubt mir meinen Schlaf:?....er ist ungefähr 4 Monate alt ist männlich und wohnt seid...
  • Hamstermädchen nagt am Gitter...

    Hamstermädchen nagt am Gitter...: Hallo ihr lieben, mein kleines zerghamster mädchen ist jetzt seit samstag bei mir und zeigt irgendwie keine typischen eigenschaften ^^' sie...
  • mein Hamster Sweety nagt am Gitter

    mein Hamster Sweety nagt am Gitter: Halo ihr Lieben!!!:P Ich habe ungefähr vor einer Woche ein Hamster gekauft. Am Anfang war er noch sehr ängstlich, doch jetzt frisst er schon...
  • Teddyhamster knabbert an Gitter & ist sehr scheu .

    Teddyhamster knabbert an Gitter & ist sehr scheu .: Hallo ihr Lieben Ich habe mir vor ca. einer Woche einen neuen Hamster gekauft. Davor hatte ich schonmal einen, dieser war sehr zahm. Mein neuer...