Problempferdchen --> Traumpferdchen

Diskutiere Problempferdchen --> Traumpferdchen im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hier mal ein Beitrag, der alle Leute ermutigen soll, die Probleme mit ihrem Pferd / Pony haben. Zur Vorgeschichte: Ich reite seit 6 Jahren...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
miri_93

miri_93

Reaktionen
0
Hier mal ein Beitrag, der alle Leute ermutigen soll, die Probleme mit ihrem Pferd / Pony haben.

Zur Vorgeschichte:

Ich reite seit 6 Jahren. Meine Reitlehrerin hat vor 3 Jahren einen Dartmoorpony-Wallach geschenkt bekommen. Geschenkt deshalb, weil er Hufrehe hatte. Der Besitzer konnte ihn nicht behalten, wollte ihn aber nicht schlachten lassen. Ein krankes Pferd will aber niemand. Da meine Reitlehrerin für solche Tiere ein großes Herz hat, hat sie ihn aufgenommen. Von der Größe her war er ja (nach Genesung) perfekt als Reitpony für die Kinder einsetzbar...

Alles kommt anders und nicht wie es soll...

Chippi, so heißt der süße, konnte angeblich alles... (So wie es aussah alles, außer die Lektionen auf dem Reitplatz) Rennen konnte er wunderbar. Spinnen auch. Auch auf andere Pferde losgehen war kein Problem. Den Obermacker konnte er auch gut spielen. Kraftkämpfe gegen Menschen gewann er auch locker. Beim Ausreiten erreichte er sein Ziel, dass der Reiter freiwillig absteigt, weil er so Bockte...

Eine Freundin von mir ist ihn immer geritten. Aber hat auch nachgegeben, wenn er nur ganz leicht gesponnen hat. Dann hat es sie in den Ferien mal von einem anderen Pferd gehauen. Von da an hat sie sich nichtmehr auf ihn drauf getraut.

Meiner Reitlehrerin ist klargeworden, dass wir das ganze völlig falsch angegangen sind. Im Reitunterricht war er nicht zu gebrauchen, niemand wollte ihn reiten weil er ständig durchgegangen ist. Da ich ständig ein etwas sehr gut gelauntes Pferdchen geritten bin und solche Aktionen gewohnt war, hat sie mich mal Probeweise auf ihn draufgesetzt.