Kleiner Kater frisst einfach nicht mehr!

Diskutiere Kleiner Kater frisst einfach nicht mehr! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein ca. 5-6 Monate alter Kater frisst einfach nicht mehr. Die letzten 2 Monate gingen noch einigermaßen, da dachte ich er ist einfach nur...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

shakira

Registriert seit
09.02.2010
Beiträge
81
Reaktionen
0
Hallo,

mein ca. 5-6 Monate alter Kater frisst einfach nicht mehr. Die letzten 2 Monate gingen noch einigermaßen, da dachte ich er ist einfach nur wählerisch. Aber seit kurzem rührt er gar nix mehr an. Er hat schon ziemlich abgenommen und ich mache mir ernsthafte Sorgen. Als ich ihn mit drei Monaten bekommen habe hat er reingehauen wie nix
gutes...(Hat immer Nassfutter bekommenund immer hochwertig:Animonda, Real Nature, manchmal Lux)

Habe ihm schon verschieden Sachen hingestellt. Angerührt hat er dann Miamor Forelle. Da hat er richtig reingehauen. Und einen Tag später wieder dasselbe. War heute mit ihm beim TA weil ich es einfach nicht mehr aushalte. Er hat 1,5 Tage nix gefressen. ER schnuppert nur oder geht gar nicht erst hin. Wenn ich ihn ab und an mal vorgesetzt habe nimmer ein paar Happen und geht wieder weg.Habe keine anderweitigen Auffälligkeiten feststellen können. Er spielt nach wie vor gerne und ist aktiv.

Die TÄ konnte einen Wurmbefall ausschließen(Wurmkur immer bekommen)Sie sagte dafür sieht er zu gesund aus. (Außer dass er zu schlank ist)Er hat kein Fieber. Ein Lymphknoten war ein wenig angeschwollen, was ihrer Meinung aber nicht der Auslöser ist. Sie geht mit ziemlicher Sicherheit davon aus dass es am Zahnwechsel liegt. Hat ihm auch ins Maul geschaut konnte sonst nix auffälliges erkennen. Ich erhielt sodann eine Paste zum Eingeben namens Korvimin, als Nahrung sozusagen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Hat der Zahnwechsel manchmal wirklich solch drastische Auswirkungen?
 
02.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kleiner Kater frisst einfach nicht mehr! . Dort wird jeder fündig!
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.044
Reaktionen
30
Zum Zahnwechsel kann ich Dir leider nix sagen, aber was mir da grad nur auffällt: einen Wurmbefall kann man unmöglich am "gesunden" Aussehen der Katze feststellen! Da muß der Kot untersucht werden! Es gibt unterschiedliche Arten von Würmern, und nicht alle Wurmkuren helfen gegen alle Würmer...
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.870
Reaktionen
10
Das mit dem Zahnwechsel kann schon hinkommen - die wenigsten Menschen werden sich wahrscheinlich an ihren eigenen Zahnwechsel erinnern (ich erlebe es derzeit gerade täglich bei meinen Erstklässlern ;) ), aber das ist natürlich schon unangenehm, mit Wackelzähnen auf irgendwas herumzukauen - von daher kann ich mir schon vorstellen, dass Dein Kater da jetzt gerade ein wenig zurückhaltend ist....

Ansonsten haben wir auch noch ´ne Mäkelkatze im Angebot - unsere Audrey ist sehr wählerisch, was das Futter betrifft. Die schafft es durchaus, mal 2-3 Tage zu hungern, wenn ihr das Essen nicht passt (hier gibt´s ca. 6 Futtermarken mit jeweils verschiedenen Sorten immer bunt gemischt.....) Laut TÄ hat sie aber für ihr Alter (1,5 Jahre) Normalgewicht und alles ist im grünen Bereich...
Vielleicht probierst Du einfach, ihm noch ein paar andere Sorten schmackhaft zu machen? Guck z. B. mal bei "Sandra´s Tieroase" (und ja, ich hab´ den Link schon wieder vergessen... Ich lass´ ihn mir demnächst mal tättowieren... *schäm*), da kannst Du bedenkenlos alle Futtersorten online bestellen, die sind alle mittel- bis hochwertig....

LG, seven
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Hallo,

vom Alter her könnte das mit dem Zahnwechsel schon zutreffen. Manche Katzen scheinen wirklich richtig Probleme damit zu haben, obwohl ich das bei meinen eigenen nicht feststellen konnte.

Versuch mal, ihm das Nassfutter mit Wasser zu verdünnen, damit er es nur mit der Zunge aufschlecken braucht. Evtl. rührt er wegen Schmerzen das Futter nicht an.

Wann war die letzte Entwurmung? Mit welchem Mittel?
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.870
Reaktionen
10
S

shakira

Registriert seit
09.02.2010
Beiträge
81
Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Die letzte Entwurmung war Ende November. Mit Advocate gegen alle Würmer außer Bandwürmer. Also noch mit extra Bandwurmtablette dazu.
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
. Ein Lymphknoten war ein wenig angeschwollen, was ihrer Meinung aber nicht der Auslöser ist.
Aber irgendwoher muss das ja kommen:eusa_think: Die Lymphknoten schwellen ja nicht "einfach so" an.
Ich würde mal ein grosses Blutbild erstellen lassen, weil er ja auch schon so extrem abgenommen hat.
Da wäre Ursachenforschung nicht schlecht, zumal es im Mäulchen "normal" aussieht. Also wird es wohl eher nicht am Zahnwechsel liegen..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kleiner Kater frisst einfach nicht mehr!

Kleiner Kater frisst einfach nicht mehr! - Ähnliche Themen

  • Kleiner Kater / Problemkind

    Kleiner Kater / Problemkind: Hallo Zsm! Wir haben vor ca 2 Wochen einen kleinen Kater vom Tierschutz adoptiert. Der kleinen wurden von der Mutter vernachlässigt auf der...
  • Kleinen Kater großziehen

    Kleinen Kater großziehen: Hallo Leute, Wir haben seit gestern einen kleinen Kater. Er ist erst geschätzt 6 Wochen alt. Ich weiß, dass das verantwortungslos ist, aber die...
  • Unser kleiner Main Coon Kater Zeus völlig überraschend verstorben

    Unser kleiner Main Coon Kater Zeus völlig überraschend verstorben: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe hier ein bisschen Trost zu finden bei Gleichgesinnten. Vor ca 5 Jahren...
  • Kater ist zu leicht/klein für sein Alter

    Kater ist zu leicht/klein für sein Alter: Hallo, wir haben seit Freitag (17.10.) einen kleinen Kater (11 Wochen alt). Wir hatten ihn uns aus insgesamt 3 Katze ausgesucht. Damals (ca. 7...
  • 13 Wochen alter kleiner süßer Kater frißt nicht mehr???????? Hilfe

    13 Wochen alter kleiner süßer Kater frißt nicht mehr???????? Hilfe: Hallo alle zusammen Wer kann uns helfen. Wir haben uns vor ca 5 Wochen noch einen kleinen Paule zu unserer Biene geholt, die beiden verstehen sich...
  • 13 Wochen alter kleiner süßer Kater frißt nicht mehr???????? Hilfe - Ähnliche Themen

  • Kleiner Kater / Problemkind

    Kleiner Kater / Problemkind: Hallo Zsm! Wir haben vor ca 2 Wochen einen kleinen Kater vom Tierschutz adoptiert. Der kleinen wurden von der Mutter vernachlässigt auf der...
  • Kleinen Kater großziehen

    Kleinen Kater großziehen: Hallo Leute, Wir haben seit gestern einen kleinen Kater. Er ist erst geschätzt 6 Wochen alt. Ich weiß, dass das verantwortungslos ist, aber die...
  • Unser kleiner Main Coon Kater Zeus völlig überraschend verstorben

    Unser kleiner Main Coon Kater Zeus völlig überraschend verstorben: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe hier ein bisschen Trost zu finden bei Gleichgesinnten. Vor ca 5 Jahren...
  • Kater ist zu leicht/klein für sein Alter

    Kater ist zu leicht/klein für sein Alter: Hallo, wir haben seit Freitag (17.10.) einen kleinen Kater (11 Wochen alt). Wir hatten ihn uns aus insgesamt 3 Katze ausgesucht. Damals (ca. 7...
  • 13 Wochen alter kleiner süßer Kater frißt nicht mehr???????? Hilfe

    13 Wochen alter kleiner süßer Kater frißt nicht mehr???????? Hilfe: Hallo alle zusammen Wer kann uns helfen. Wir haben uns vor ca 5 Wochen noch einen kleinen Paule zu unserer Biene geholt, die beiden verstehen sich...