Umug mit Fischen

Diskutiere Umug mit Fischen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; wie ziehe ich am besten mit fischen um? soll ich vielleicht firstdas wasser in einem kanister transprortieren u die fische in einer tüte? die...
Schnoopy7

Schnoopy7

Registriert seit
22.03.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
wie ziehe ich am besten mit fischen um?
soll ich vielleicht
das wasser in einem kanister transprortieren u die fische in einer tüte?
die fahrt wäre wohl ca eine halbe stunde.
kann mir einer weiterhelfen?
schonmal danke im vorraus für die antworten.
 
03.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Umug mit Fischen . Dort wird jeder fündig!
mickey3899

mickey3899

Registriert seit
15.01.2010
Beiträge
422
Reaktionen
0
ich kann dir nur meine erfahrungen mitteilen:

wir haben sie einfach eingefangen, am besten mit wasser aus dem aquarium z.b. in einen eimer... eine halbe stunde fahrt ist auch nicht sonderlich lange, was hast du für fische??? denkdaran, dass mam einige arten trennen muss, jedoch nicht guppies oder neons oder so, wenn du jedoch z.b. kugelfische oder kampffische hast gibt es andere dinge, die man beachten muss...

so, dann das aquarium voll einrichten, wasser rein und die fische an die temperatur gewöhnen lassen und dann nichts wie rein damit... ist für die meiner meinung nach nicht viel anders als beim saubermachen oder neukauf... aber achte darauf, dass du auch noch altes wasser zu ca. 1/3 drinen hast...

also wie gesagt, so machen wir es immer und bei uns ist zumindest dabei noch keiner ums leben gekommen...
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Tüten sind gut für den Transport, am besten in einen dunklen Karton legen, gerne mit decke drumrum damit es nicht zu kalt wird. Je mehr Wasser du mitnehmen kannst desto besser, wenn sie dann halb altes und halb neues Wasser haben ist die Umstellung einfacher sondern eher wie ein großer Wasserwechsel.

Wichtig: der Filter muss unbedingt nass bleiben, also den bitte in ein Gefäß mit Wasser stellen, wird er trocken sterben die wichtigen Bakterien.
 
marsu

marsu

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
593
Reaktionen
0
Hallo,

wenn du Panzerwelse hast dann bitte diese Fische in einen extra Beutel tun.
Panzerwelse können unter Stress Bedingungen ein Gift absondern und deswegen sollte man sie nie mit anderen Fischen in einem Behälter transportieren.
Und wenn du noch etwas Aktivkohle zu hause rum liegen hast, dann mach ein paar Stücke davon mit in den Beutel bei die Panzerwelse mit rein.
Das absorbiert die Giftstoffe.
 
Schnoopy7

Schnoopy7

Registriert seit
22.03.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
also ich hab nur goldfische u einen kleinen wels(ich nenn sie putzerfische).
kann ich die zusammen transportieren?
also 1/2 altes sowie 1/2 neues wasser funktioniert?
möchte nicht, das meine kleinen sonst mit dem bauch an der obfläche schwimmen. :-(
würde der filter in einer halben stunde so schnell austrocknen???
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Goldfische im Aquarium ist sowieso schon schwierig - ja, eine halbe Stunde filter trocken fallen lassen wäre schon zu lange. Wie groß ist das Becken denn? Gioldfische werden ja ziemlich riesig, das muss ja dann schon badewannenformat haben, damit die da drin klar kommen?
 
mickey3899

mickey3899

Registriert seit
15.01.2010
Beiträge
422
Reaktionen
0
das mit dem wasser ist schon in ordnung so...
aber goldfische sind meiner meinung nach auch tiere, die sich recht gut umlegen lassen (blöde formulierung, aber mir ist grad keine bessere eingefallen) - also gemeint ist damit, dass einige tiere ja in stresssituationen aufeinander losgehen - habe ich bei goldfischen jedoch noch nicht gehört... wie viele sind es, du solltest dennoch drauf achten, dass nicht zu viele auf kleinsten raum verfrachtet werden... bei dem wls kann ich mich leider nicht zu äußern -. aber zur not kannst du ihn ja auch in einem kleineren gefäß seperat transportieren - um auf nummer sicher zu gehen
 
Thema:

Umug mit Fischen

Umug mit Fischen - Ähnliche Themen

  • Neue Fische krank?

    Neue Fische krank?: Guten Abend ihr lieben, habe seit drei Monaten ein 120l Aquarium mit Neons und Welsen. Läuft alles super. Heute habe ich mir noch 15 Bärblinge...
  • Was hat mein Fisch?

    Was hat mein Fisch?: Einen wunderschönen guten Abend, Ich habe mir vor zwei Tagen neue Fische gekauft. Jetzt sehe ich, dass einer von ihnen einen dicken Bauch und...
  • Kampffisch "liegt" apatisch an der Wasseroberfläche

    Kampffisch "liegt" apatisch an der Wasseroberfläche: Hallo zusammen, Mein Kampffisch ist seit gestern apathisch und hängt knapp unter der Wasseroberfläche. Normalerweise schwimmt er munter durchs...
  • Goldsaumbuntbarsch schwimmt im Kreis

    Goldsaumbuntbarsch schwimmt im Kreis: Moin. Moin. Ich habe 2 große Probleme! 1. Ich habe goldsaumbuntbärsche. Bei dem Männchen hatte ich Abends gesehen, das er schräg schwamm. Dann...
  • Fische zu verschenken

    Fische zu verschenken: Ich muss leider mein Aquarium aufgeben und hoffe dass sich jemand findet, der meine Fische aufnimmt. Ich habe 8 muntere Kupfersalmler und 2 kleine...
  • Fische zu verschenken - Ähnliche Themen

  • Neue Fische krank?

    Neue Fische krank?: Guten Abend ihr lieben, habe seit drei Monaten ein 120l Aquarium mit Neons und Welsen. Läuft alles super. Heute habe ich mir noch 15 Bärblinge...
  • Was hat mein Fisch?

    Was hat mein Fisch?: Einen wunderschönen guten Abend, Ich habe mir vor zwei Tagen neue Fische gekauft. Jetzt sehe ich, dass einer von ihnen einen dicken Bauch und...
  • Kampffisch "liegt" apatisch an der Wasseroberfläche

    Kampffisch "liegt" apatisch an der Wasseroberfläche: Hallo zusammen, Mein Kampffisch ist seit gestern apathisch und hängt knapp unter der Wasseroberfläche. Normalerweise schwimmt er munter durchs...
  • Goldsaumbuntbarsch schwimmt im Kreis

    Goldsaumbuntbarsch schwimmt im Kreis: Moin. Moin. Ich habe 2 große Probleme! 1. Ich habe goldsaumbuntbärsche. Bei dem Männchen hatte ich Abends gesehen, das er schräg schwamm. Dann...
  • Fische zu verschenken

    Fische zu verschenken: Ich muss leider mein Aquarium aufgeben und hoffe dass sich jemand findet, der meine Fische aufnimmt. Ich habe 8 muntere Kupfersalmler und 2 kleine...