VG - Fragen

Diskutiere VG - Fragen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich weiß, dazu gibt es schon zig Themen, nur keins beantwortet mir so richtig meine Fragen... und zwar will ich ja meine Hoppels...
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
21
Hallo,

Off-Topic
Ich weiß, dazu gibt es schon zig Themen, nur keins beantwortet mir so richtig meine Fragen...

und zwar will ich ja meine Hoppels zusammen setzen. Ich schiebe deswegen grade bisschen Panik um ehrlich zu sein... Ich verzögere Vgs (von allen Tierarten) auch gern mal, nur bei den Meerlis haben wír die immer recht schnell gemacht... Ich hatte allerdings auch noch keine 3er VG bei Kaninchen (nur bei Meerlis, aber die sind bei der VG ja friedlicher...). Meine anderen VGs waren halt anders als das hier... Bei der mit Sunny und Finie (meine verstorbene Häsin) haben wir es im Wohnzimmer gemacht. Sie haben sich nicht wirklich gejagt und auch nicht gerammelt (allerdings auch nie wirklich gekuschelt... Finie war 6 Jahre allein, lag vll. daran). Bei der mit Amy und Sunny habe ich beim ersten Versuch abgebrochen und beim zweiten war ich
nicht da (meine Mutter hat Amy einfach zu Sunny reingesetzt, aber in Diebrain wird das als Möglichkeit aufgezählt).

Wollte sie eig. heute (morgen) zusammen setzen, allerdings bin ich allein zu Hause (bis 16 Uhr) und hätte schon gern jemanden der mit mir aufpasst bzw. mich mal ablöst.

Nun habe ich überlegt...
Reicht es wenn ich sie um 16 Uhr (bzw. vll. ab 15 Uhr) zusammen setze? Oder soll ich vll. bis Samstag warten? Da sind alle zu Hause und meine Mutter findet sowieso, dass ich übertreibe (kann aber auch sein ^^), deswegen wäre es ganz gut wenn sie da wäre (allerdings hat sie heute morgen gesagt, dass sie heute zusammen gesetzt werden sollen). Außerdem muss ja auch einer das Gehege sauber machen.
Morgen geht nicht, da wir mittags bei meiner Oma sind, dann ist mein Gassi-Hund da, wir müssen Zeitungen austragen und wir wollen ins Sportstudio (muss mal wieder sein ^^).

Das wären meine Überlegungen zu dem "wann", jetzt zu den eigentlichen Fragen:
1. Verstecke? Wenn ja welche? Ich hätte noch eine unbenutzte Kratzbaumhöhle, einen anderen unbenutzen Kratzbaum und evtl. einen Karton. An Weidenbrücken hab ich nur die die in Gebrauch sind bzw. die anderen sind zu klein oder ich muss noch eine kaufen (muss sowieso nochmal los).

2. Kann ich die saubere Streu im Gehege von meinen drin lassen? Ich hab denen vor noch nicht allzu langer Zeit sauber gemacht und meine Eltern erwürgen mich, wenn ich jetzt schon wieder sauber mache. Die Einrichtung und die Kloecken mache ich natürlich trotzdem sauber.

3. Soll ich Futter in bei der VG geben, auch schon davor oder ist das egal?

4. Wie lang sollen sie im VG-Gehege bleiben? Über Nacht müsste ich gucken, weil die im Kellerflur vergesellschaftet werden (da steht Hope, sie hat aber einen abgetrennten Teil, die VG findet an einem anderen Platz statt)

5. Wie soll ich sie zusammen setzen? Also ich meine alle gleichzeitig oder nacheinander (in welcher Reihenfolge)? Ich kann leider gar nicht sagen, wer jetzt dominanter bzw. ruhiger ist... Mein Kastrat ist zwar ruhig, zeigt Amy aber auch schon mal Grenzen. Andersrum scheint es mir aber genauso... Und Hope hab ich noch nicht mit einem anderen Kaninchen gesehen...

So das wars erst mal...

LG

Edit: Hab mit meiner Mutter telefoniert, wir könnten es am Samstag machen.

03.02.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: VG - Fragen . Dort wird jeder fündig!
S

Slaughter

Reaktionen
0
Herrje, Jenny... so viele Fragen! :shock:

Zuerst hätte ich aber auch welche an dich: erstens mal würde ich gerne wissen wie alt deine Hoppels sind. Und ich habe es richtig verstanden dass die drei in einem für sie komplett neuen Gehege vergesellschaftet werden, oder?

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
21
Also Sunny ist gestern 6 geworden, bei Amy weiß ich es nicht genau (sie muss etwa so alt sein wie Sunny) und Hope ist *rechne* ca. 7-8 Monate alt, hab sie am 29.12. aus schlechter Haltung übernommen und musste sie allein lassen, weil mein TA sich nicht sicher war ob sie tragend ist oder nicht...

In dem Gehege sind Amy und Sunny, also ist es nicht neu (nur der VG Ort wäre neutral), ich hab aber vor den Boden vom Anbau zu erneuern, weiß nur nicht ob das klappt, während die zusammen sind... Das Gehege, wo sie dann reinkommen, hat aktuell 3,5 qm, wenn sie sich verstehen, wird es dann aber bald auf 5,2 - 5,5 qm erweitert.

Sind doch eig. nur 5 Fragen ^^, nur eben viel Text...

Zuletzt bearbeitet:
S

Slaughter

Reaktionen
0
Grundsätzlich sollten VG's immer auf neutralem Boden vollzogen werden... was ja dann in deinem Fall gegeben ist.
Wichtig für die Neutralität wäre allerdings auch frische Einstreu - wegen dem Geruch von Amy und Sunny; haste dir aber sicher schon selber gedacht, ne?!
Und da die beiden sich ja schon kennen wäre es vermutlich auch von Vorteil wenn du die kleine Hope als Erstes in das Gehege setzt und anschließend sofort die Großen hinterher.

Du bist ja bei der ganzen Sache mit Argusaugen dabei und kannst entsprechend schnell eingreifen, also mal keine Angst. ;)
Bisher habe ich die Erfahrung machen müssen dass die ganz jungen Ninis scheinbar noch sowas wie "Welpenschutz" haben, denn die sind von den älteren Tieren noch nie angegangen worden.

Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen und wünsche gutes Gelingen!

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
21
Kleine Hope ist gut.:) Sie bringt 1 kg mehr auf die Waage als meine anderen beiden (die mit 2 kg auch nicht soo leicht sind). Deswegen auch der Verdacht auf Trächtigkeit, aber da hätte jetzt schon was kommen müssen.

Streu werde ich größtenteils wechseln, aber bisschen was muss drin bleiben...

lychee1988

lychee1988

Reaktionen
0
Hi, hab grad gelesen, dass du Hope wieder zur Vermittlung drin hast. Was ist denn bei der Vergesellschaftung schief gelaufen?

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
21
Ich hatte sie kurz zusammen und da ist mir bewusst geworden, dass sie das 5. Rad am Wagen wäre...

Ich mach es nicht gern, aber Platz für eine zweite Gruppe bzw. ein 4. Kaninchen ist nicht da.

Thema:

VG - Fragen

VG - Fragen - Ähnliche Themen

• Einige Bedenken und Fragen zur Vergesellschaftung

Einige Bedenken und Fragen zur Vergesellschaftung: Hallo Forengemeinde, ich stehe derzeit vor einem sehr großen Problem. Meine 5 Jahre alte Häsin hat bis vor zwei Wochen mit ihrer Schwester...
  • Vergesellschaftung Fragen ...

Vergesellschaftung Fragen ...: Hallo, wir haben seit gestern ein zweites Kaninchen zu unserer Happy geholt. Balthasar ist männlich, kastriert und etwas gleich alt wie Happy...
  • DreierVG und ein paar Fragen

DreierVG und ein paar Fragen: Hallo, ich würde gerne am kommenden Wochenende ein Weibchen (bereits 2 Wochen Quarantäne hinter sich) und mein bestehendes Pärchen zusammenführen...
  • Vergesellschaftigung läuft gerade und noch fragen

Vergesellschaftigung läuft gerade und noch fragen: Hallo zusammen, heute haben wir es endlich geschafft unsere 2 jungs Pepsi&Snoopy beide 1 Jahr alt zusammen zubringen. Die beiden sind schon fast...
  • Fragen zur aktuell laufenden Vergesellschaftung...

Fragen zur aktuell laufenden Vergesellschaftung...: Hallo, ich war schon lange nich mehr hier aktiv, aber jetzt brauche ich wieder profisionellen Rat :) Also, ich hatte ein Kaninchenpärchen, Carlo...
  • Fragen zur aktuell laufenden Vergesellschaftung... - Ähnliche Themen

• Einige Bedenken und Fragen zur Vergesellschaftung

Einige Bedenken und Fragen zur Vergesellschaftung: Hallo Forengemeinde, ich stehe derzeit vor einem sehr großen Problem. Meine 5 Jahre alte Häsin hat bis vor zwei Wochen mit ihrer Schwester...
  • Vergesellschaftung Fragen ...

Vergesellschaftung Fragen ...: Hallo, wir haben seit gestern ein zweites Kaninchen zu unserer Happy geholt. Balthasar ist männlich, kastriert und etwas gleich alt wie Happy...
  • DreierVG und ein paar Fragen

DreierVG und ein paar Fragen: Hallo, ich würde gerne am kommenden Wochenende ein Weibchen (bereits 2 Wochen Quarantäne hinter sich) und mein bestehendes Pärchen zusammenführen...
  • Vergesellschaftigung läuft gerade und noch fragen

Vergesellschaftigung läuft gerade und noch fragen: Hallo zusammen, heute haben wir es endlich geschafft unsere 2 jungs Pepsi&Snoopy beide 1 Jahr alt zusammen zubringen. Die beiden sind schon fast...
  • Fragen zur aktuell laufenden Vergesellschaftung...

Fragen zur aktuell laufenden Vergesellschaftung...: Hallo, ich war schon lange nich mehr hier aktiv, aber jetzt brauche ich wieder profisionellen Rat :) Also, ich hatte ein Kaninchenpärchen, Carlo...