Reitbeteiligung

Diskutiere Reitbeteiligung im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Meine Freundin und ich suchen eine Reitbeteiligung mit 2 Pferden. Jetzt haben wir etwas passendes gefunden und ich würde mich firstgerne noch...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Serayla

Serayla

Reaktionen
0
Meine Freundin und ich suchen eine Reitbeteiligung mit 2 Pferden. Jetzt haben wir etwas passendes gefunden und ich würde mich
gerne noch bissl informieren bevor wir uns die Pferde anschauen usw.

Gibt es irgendwas zu beachten?
wie sind eure Erfahrungen mit Reitbeteiligungen, bzw bietet ihr welche an?
muss man dazu einen Vertrag ausarbeiten was Kosten usw betrifft?

Wir sind da noch echte Grünschnäbel, waren bisher immer nur bei Bekannten so eine Art "Gelegenheitsreiter" und würden uns einfach über ein paar Infos freuen.

Lg

03.02.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
H

HüLotte

Reaktionen
0
Einen Vertrag abzuschließen ist eine gute Idee, da gibt es auch fertige Vordrucke. Einfach mal über Deine Suchmaschine im Internet "Reitbeteiligungsvertrag" eingeben.

Hm, was gibt es zu beachten? Wichtig wäre mir als RB, gerade als Anfänger, dass ich auch etwas lerne und nicht komplett allein gelassen werden. Gerade die ersten Male ist es wichtig, den Besitzer an der Seite zu haben, damit man das Pferd kennenlernt, seine Macken und Vorlieben z.B., was man nicht machen sollte etc.
Unterricht sollte möglich sein, die Pferde sollten gut erzogen und schon einigermaßen ausgebildet sein. Schwierige oder Korrekturpferde gehen gar nicht für unerfahrene Reiter. Gelegentlich sehe ich Anzeigen, wo RB's für junge Pferde gesucht werden, die noch nicht viel können. Wahrscheinlich um Geld für Beritt oder Ausbildung zu sparen.

Wenn ich eine Reitbeteiligung auf meinen Pferden anbiete, achte ich auf Zuverlässigkeit und Engagement. Ich erwarte Hilfsbereitschaft, heisst, für mich ist es selbstverständlich mal zu fragen, ob man etwas helfen kann - oder einfach mal eigenständig mitdenken. Ich stehe ich mit Rat und Tat zur Seite, wenn Fragen oder Unsicherheiten da sind.

Serayla

Serayla

Reaktionen
0
Und was kostet eine Reitbeteiligung im Schnitt so?
Wieviel zahlt/verlangt ihr?

Valkyrja

Valkyrja

Reaktionen
0
Bei mir war das ganz unterschiedlich.
Meine erste Reitbeteiligung hat 60 Euro im Monat + Stallausmisten, Streichen etc. gekostet. Es gab keine Reitstunden, keine Turniere und keine Reithalle oder Reitplatz und wie sich hinterher rausgestellt hat - ein buckelndes, schwer zu reitendes Pony, das vermutlich Schmerzen hatte.

Meine zweite Reitbeteiligung war kostenlos, allerdings, war es hier das gleiche.

Ich habe mich auf dem Hof, auf dem ich hin und wieder reite erkundigt, wie das dort mit einer Reitbeteiligung aussieht. Dort kostet es 40 euro im Monat, ohne Verpflichtungen. Wenn man 1x in der Woche im Stall hilft, kann man dort auch kostenlos eine Reitbeteiligung haben. Es handelt sich hierbei um "Schulpferde", die allerdings sehr gut ausgebildet und von denen die meisten nicht abgsestumpft sind. Hier gibt es auch nur einen Reitplatz und ein wunderschönes Gelände. Für Freizeitreiter ist es dort ein Traum. Die Pferde sind alle superverlässlich.
Dort wird nach Parelli Natural Horsemanship gearbeitet, was ich persönlich echt super finde. Viele reiten dort ohne Halfter und Sattel. Klassische Trensen mit Gebiss oder Halfter gibt es dort gar nicht.

Ich kenne aber auch Leute, die für ihre Reitbeteiligung 100 € im Monat bezahlen. Dafür gibt es keine Mitreiter außer den Besitzer, eine Reithalle und Turniere. Da muss man halt schauen, was einem wichtig ist.

Serayla

Serayla

Reaktionen
0
okay vielen Dank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Reitbeteiligung

Reitbeteiligung - Ähnliche Themen

• Reitbeteiligung, Fragen, Probleme

Reitbeteiligung, Fragen, Probleme: Hallo, Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Vor einiger Zeit hab ich ja schon mal wegen des Preises für die RB gefragt. (Kostet 150€ im monat) Hab...
  • Reitbeteiligung Kosten

Reitbeteiligung Kosten: Heeey also ich will echt gerne eine RB. Nehm seit 2 Jahren wöchentlich Reistunde (ich weiß noch nicht lange) und komm seit ca einem halbe Jahr...
  • RB auf Pferd, das lange gestanden hat

RB auf Pferd, das lange gestanden hat: Hallo, ich habe Anfang des Jahres mit dem Reiten begonnen. Nun habe ich eine RB auf einer großen Tinkerstute. Die Besitzerin reitet aus...
  • Reitbeteiligung - ist es echt so schwer zu finden...

Reitbeteiligung - ist es echt so schwer zu finden...: bin gerade so unheimlich frustriert - zwei Reitbeteiligungen angeschaut - beide nichts geworden... Das eine war in einem Privatstall - kein...
  • RB wird Rollkur geritten - was soll ich machen?

RB wird Rollkur geritten - was soll ich machen?: Hallo ihr alle! Ich habe jetzt seit Herbst letzten Jahres eine RB auf einem Wallach direkt bei uns im Ort. Zuerst war ich auch ganz glücklich mit...
  • RB wird Rollkur geritten - was soll ich machen? - Ähnliche Themen

• Reitbeteiligung, Fragen, Probleme

Reitbeteiligung, Fragen, Probleme: Hallo, Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Vor einiger Zeit hab ich ja schon mal wegen des Preises für die RB gefragt. (Kostet 150€ im monat) Hab...
  • Reitbeteiligung Kosten

Reitbeteiligung Kosten: Heeey also ich will echt gerne eine RB. Nehm seit 2 Jahren wöchentlich Reistunde (ich weiß noch nicht lange) und komm seit ca einem halbe Jahr...
  • RB auf Pferd, das lange gestanden hat

RB auf Pferd, das lange gestanden hat: Hallo, ich habe Anfang des Jahres mit dem Reiten begonnen. Nun habe ich eine RB auf einer großen Tinkerstute. Die Besitzerin reitet aus...
  • Reitbeteiligung - ist es echt so schwer zu finden...

Reitbeteiligung - ist es echt so schwer zu finden...: bin gerade so unheimlich frustriert - zwei Reitbeteiligungen angeschaut - beide nichts geworden... Das eine war in einem Privatstall - kein...
  • RB wird Rollkur geritten - was soll ich machen?

RB wird Rollkur geritten - was soll ich machen?: Hallo ihr alle! Ich habe jetzt seit Herbst letzten Jahres eine RB auf einem Wallach direkt bei uns im Ort. Zuerst war ich auch ganz glücklich mit...