Hilfe! Moschusschildkröte

Diskutiere Hilfe! Moschusschildkröte im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo Leute, ich habe mal eine Frage. Ich habe 2 Moschusschildkröten. Sie sind jetzt 1 Jahr alt und ich habe das Gefühl, dass sie sich wohl wohl...
J

Jashek

Registriert seit
03.02.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Ich habe 2 Moschusschildkröten. Sie sind jetzt 1 Jahr alt und ich habe das Gefühl, dass sie sich wohl wohl fühlen. Das Aquarium ist ist 100 x 0,40 x 0,40m groß
und der Wasserstand ist 30 cm. ich habe ein Eiablageplatz und viele Plastikpflanzen. (habs mit echten Pflanzen versucht, nur die wurden zerbissen und auseinander genommen^^). Im Aquarium sind auch viele Versteckmöglichkeiten. Die Temperatur liegt bei ca. 22°C.

Ebenso habe ich noch 4 Korallenplatys, 1 Antennenwels, 1 Guppy, und 2 Fadenfische drin.

So nun meine Frage. meine erste schildkröte ist sehr lebendig und aktiv. Sie kommt zu einem hin, wenn man vor dem Aquarium sitzt und ist sehr neugierig.
meine zweite Schildkröte ist sehr träge und schreckhaft. sie ist am liebsten nur eingebuddelt und versteckt. Sie kommt auch nur raus wenn sie ungestört ist.
Ist das normal? Was kann man dagegen tun?

Ich danke für eure Mühe, lieben Gruß
Jashek :)
 
03.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Draco

Draco

Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hallo!

Das 2. Tier steht unter starkem Stress. Moschusschildkröten sind stark territoriale Tiere und ich würde bei ihnen immer die Einzelhaltung bevorzugen.
Also bitte ein 2. Becken aufstellen oder ein Tier abgeben.

Andre
 
Thema:

Hilfe! Moschusschildkröte

Hilfe! Moschusschildkröte - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Der Panzer meiner Schildkröte sieht krank aus

    Hilfe! Der Panzer meiner Schildkröte sieht krank aus: Hallo, der Panzer meiner Schildkröte hat sich in letzter Zeit verändert, ich weiß nicht was ich noch machen soll. Zuerst dachte ich, dass sie die...
  • HILFE! Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben

    HILFE! Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben: Hallo an alle die dies lesen! Ich habe mir einen Teich angelegt mit dem Ziel mit dort Europäische Sumpfschildkröten zu halten. Ich habe mich in...
  • Hilfe für Neueinsteiger!!!

    Hilfe für Neueinsteiger!!!: Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und hätte gerne mal eure Meinung und Hilfe zu meinen Schildkröten und Aquarium. Zum Auqarium: 120x60x50...
  • Außenfilter Hilfe!!!

    Außenfilter Hilfe!!!: Hallo =) vor ein paar Tagen hat mein Außenfilter jetzt endgültig den Geist aufgegeben :/ Leider hab ich von Außenfiltern überhaupt keine Ahnung...
  • Haltung von Moschusschildkröten

    Haltung von Moschusschildkröten: Hallo, ich habe schon viel über die Haltung der Moschusschildkröten gelesen. Und immer wieder was unterschiedliches. kann mir jemand sagen...
  • Haltung von Moschusschildkröten - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Der Panzer meiner Schildkröte sieht krank aus

    Hilfe! Der Panzer meiner Schildkröte sieht krank aus: Hallo, der Panzer meiner Schildkröte hat sich in letzter Zeit verändert, ich weiß nicht was ich noch machen soll. Zuerst dachte ich, dass sie die...
  • HILFE! Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben

    HILFE! Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben: Hallo an alle die dies lesen! Ich habe mir einen Teich angelegt mit dem Ziel mit dort Europäische Sumpfschildkröten zu halten. Ich habe mich in...
  • Hilfe für Neueinsteiger!!!

    Hilfe für Neueinsteiger!!!: Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und hätte gerne mal eure Meinung und Hilfe zu meinen Schildkröten und Aquarium. Zum Auqarium: 120x60x50...
  • Außenfilter Hilfe!!!

    Außenfilter Hilfe!!!: Hallo =) vor ein paar Tagen hat mein Außenfilter jetzt endgültig den Geist aufgegeben :/ Leider hab ich von Außenfiltern überhaupt keine Ahnung...
  • Haltung von Moschusschildkröten

    Haltung von Moschusschildkröten: Hallo, ich habe schon viel über die Haltung der Moschusschildkröten gelesen. Und immer wieder was unterschiedliches. kann mir jemand sagen...