Reicht dieser Platz für 4 Meerschweinchen?

Diskutiere Reicht dieser Platz für 4 Meerschweinchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ;) Ich habe vier Meerschweinchen- drei Weibchen und ein kastriertes firstBöckchen. Daher würde ich gerne wissen ob mein Platz für die vier...
L

Lisa_1

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
51
Reaktionen
0
Hallo ;)

Ich habe vier Meerschweinchen- drei Weibchen und ein kastriertes
Böckchen. Daher würde ich gerne wissen ob mein Platz für die vier ausreicht- daher wie viel Quadratmeter die Käfige zusammen ergeben...

Alle Käfige werden/ sind miteinander verbunden- 140x70cm, 100x50 und 100x50

Lg, Lena
 
03.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Reicht dieser Platz für 4 Meerschweinchen? . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
Also das Mindestmaß für 4 Schweinchen wären 2 qm.

Die kleineren Käfige haben je 0,5 qm und der größere 0,98 qm, also insgesamt 1,98 qm. Das Ginge, aber es kommt auch darauf an wie du sie verbinden willst... Sollen die Wannen bleiben oder willst du sie Durchlöchern? Also dass sie über Brücken die Käfige wechseln müssen oder das sie praktisch komplett durchlaufen können? (Versteht man das wie ich das meine?^^)
 
L

Lisa_1

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
51
Reaktionen
0
Die Käfige sind aneinander, sie können von einem Käfig in den nächsten- und haben täglichen Auslauf.

Ja, das ist ein kleines Problem...ich versuche mich, wenn ich meine Mom dazu überredet habe, an einem Eigenbau...

Ich habe jedoch ein Problem mit der Vergesellschaftung von einem weiblichen Meerschweinchen (300g) in die dreier-gruppe aus 1 Kastrat und zwei Weibchen :(
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
Wo ist denn das Problem bei der VG? Meerlis sind da doch recht Pflegeleicht

Müssen sie über die Wannen um in den nächsten Käfig zu kommen? Dann finde ich persönlich das nicht so ideal.
 
L

Lisa_1

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
51
Reaktionen
0
Ich weiß das es nicht ideal ist, daher will ich ja auch einen EB machen aber meine Mom ist zur Zeit dagegen ._.

*Pflegeleicht* ist gut gesagt...sie ignorieren die Kleine seit mehreren Stunden und schließen sie regelrecht aus... nur mit einer funktionierte es von Anfang an
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
Wie hast du die Vg denn angefangen?

ALso Wieviel Platz, Unterstände/Häuser, Futter verteilt, neutraler Platz?
 
L

Lisa_1

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
51
Reaktionen
0
Ein ganzes Zimmer haben sie Platz zum laufen und überall sind verstecke mit mindestens zwei Eingängen- den Platz kennen sie nicht und überall liegt genug Futter damit sie ein wenig abgelenkt sind...
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
Also ein ganzes Zimmer dürfte etwas groß sein. Ich würde einen Teil abtrennen, ich habe bei meinen VGs nie mehr als 2 qm gehabt.
 
L

Lisa_1

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
51
Reaktionen
0
Ja, habe ich auch grade gemacht, aber ein weibchen und den kastrat musste ich rausnehmen das wurde eindeutig zu heftig :(
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Ja, habe ich auch grade gemacht, aber ein weibchen und den kastrat musste ich rausnehmen das wurde eindeutig zu heftig :(
hey, wenn kein blut geflossen ist war es zu früh.

ich weiß, auch eine meerschwein-VG kann böse ausschauen (bei mir kugelten damals alle durch die gegend).

aber meist ist es eher eine probe für die besitzer, nicht für die schweine.
 
NeeChee_miau

NeeChee_miau

Registriert seit
13.06.2009
Beiträge
4.589
Reaktionen
0
Off-Topic
Ich will mich nicht einschleichen oder einmogeln, doch habe auch ich meine Schweine erst gestern vergesellschaftet.
Die beiden Maedels haben sich riesig gefreut endlich Platz zum Laufen zu haben und flitzen durch die Gegend. Alle Viere in die Luft und gepopcorned :)
Meinen Bock Pan ignorieren sie eig vorwiegend. Er stolziert durchs Gehege, bromselnt und wackelt mit dem Hintern. Er schleicht richtig.
Die Maedels ignorieren sein Verhalten, es sei denn er kommt ihnen zu nahe, dann haun sie ab und er laeuft eine kurze Zeit hinterher.
Gebissen haben sie sich nicht, auch aufgeritten ist niemand bei nem anderen Schwein...
Laeuft es bisher ok/gut/schlecht?
Ich kann das nicht wirklich einschaetzen.
 
S

Slaughter

Registriert seit
20.01.2011
Beiträge
24
Reaktionen
0
@neechee: wie ivy bereits sagte... solange kein Blut fließt läuft alles hervorragend! :D

Und dein Bericht hört sich auch nicht so an als ob deine Meeries in irgendeiner Weise unglücklich mit der momentanen Situation wären.

Noch was: das Böckchen ist doch wohl hoffentlich kastriert? :eusa_eh:
 
NeeChee_miau

NeeChee_miau

Registriert seit
13.06.2009
Beiträge
4.589
Reaktionen
0
Noch was: das Böckchen ist doch wohl hoffentlich kastriert? :eusa_eh:
Na klaaar :D
Deswegen sagte ich ja, dass meine Maedels sich darueber freuen ENDLICH Platz zum laufen zu haben.
Pan habe ich seit dem 15.11 und Blueberry&Cake seit dem 27.12.
Am 14.12 wurde Pan kastriert und jetzt sind die 6 Wochen Kastrakarantaene zu Ende ;)

Naechsten Monat wird gebastelt, dann gibts ein richtiges Gehege. Momentan ist alles recht notduerftig.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
1. die VG: geb ihnen mal weniger Platz, nur so 2-3m² viele Verstecke und Futter. Getrennt wird nur, wenn Blut fließt und zwar wirklich fließt, nicht wegen kleiner Kratzer. Lass sie einfach machen.

2. die Käfige: das ist ok, aber ich würde dir sehr zu ebenerdigen Verbindungen raten, Bespiele wie man das machen kann findest Du hier:
http://kleintierhaltung-tipps.de/innengehege/meerschweincheneigenbauten/kaefigverbindungen/index.html

wenn sie da nicht immer über so eine Wand drüber klettern müssen ist das viel besser und dann fast so gut wie ein Eigenbau.
 
Thema:

Reicht dieser Platz für 4 Meerschweinchen?

Reicht dieser Platz für 4 Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen-Platz?

    Meerschweinchen-Platz?: Guten Tag, *seufz schon wieder eine Frage* Habe mich in einem Thread zum Thema: "informative Seiten über Meerschwienchen" informiert...:) Und da...
  • Gute Schweinehaltung mit wenig Platz?

    Gute Schweinehaltung mit wenig Platz?: Hallo ihr lieben Schweinefreunde :) Seit 4 Wochen bin ich nun auch endlich wieder glückliche Schweinemama von 3 Böckchen. Es war eher eine...
  • 3. Meeri: Würde der Platz ausreichen?

    3. Meeri: Würde der Platz ausreichen?: Hallo Leute! Erst mal eine Vorgeschichte: Alles begann damit, das ich etwa vor 6 Jahren zwei Meerschweinchen namens Teddy und Lizzy bekommen habe...
  • Größe des Käfig-Reicht es aus?!

    Größe des Käfig-Reicht es aus?!: Hallo! Ich hab mir überlegt, ich hole mir nach meinen Rennmäusen 2 kleine Meerschweinchen (ich weiß die werden noch groß (; ), da ich vor 2...
  • Wieviel einrichtung/Beschäftigung reicht denn eigentlich?

    Wieviel einrichtung/Beschäftigung reicht denn eigentlich?: Huhu :) Also, ich hab meine 2 Dicken ja jetzt in einem Auslaufgitter im Wintergarten. In der nächsten Zeit ziehen sie dann um in ihr Außengehege...
  • Wieviel einrichtung/Beschäftigung reicht denn eigentlich? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen-Platz?

    Meerschweinchen-Platz?: Guten Tag, *seufz schon wieder eine Frage* Habe mich in einem Thread zum Thema: "informative Seiten über Meerschwienchen" informiert...:) Und da...
  • Gute Schweinehaltung mit wenig Platz?

    Gute Schweinehaltung mit wenig Platz?: Hallo ihr lieben Schweinefreunde :) Seit 4 Wochen bin ich nun auch endlich wieder glückliche Schweinemama von 3 Böckchen. Es war eher eine...
  • 3. Meeri: Würde der Platz ausreichen?

    3. Meeri: Würde der Platz ausreichen?: Hallo Leute! Erst mal eine Vorgeschichte: Alles begann damit, das ich etwa vor 6 Jahren zwei Meerschweinchen namens Teddy und Lizzy bekommen habe...
  • Größe des Käfig-Reicht es aus?!

    Größe des Käfig-Reicht es aus?!: Hallo! Ich hab mir überlegt, ich hole mir nach meinen Rennmäusen 2 kleine Meerschweinchen (ich weiß die werden noch groß (; ), da ich vor 2...
  • Wieviel einrichtung/Beschäftigung reicht denn eigentlich?

    Wieviel einrichtung/Beschäftigung reicht denn eigentlich?: Huhu :) Also, ich hab meine 2 Dicken ja jetzt in einem Auslaufgitter im Wintergarten. In der nächsten Zeit ziehen sie dann um in ihr Außengehege...