Futter und Durchfall

Diskutiere Futter und Durchfall im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, seit Freitag nach sind die zwei Portugiesen bei mir eingezogen (beide ca 3 Jahre alt w+m, kastriert) Bei Ankunft hatte beide...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Cantanta

Registriert seit
20.10.2010
Beiträge
232
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

seit Freitag nach sind die zwei Portugiesen bei mir eingezogen (beide ca 3 Jahre alt w+m, kastriert)
Bei Ankunft hatte beide Durchfall, was sich leicht erklären lässt:
1. Stress (Flug, Fahrt, anderes Klima, andere Wohnung, andere Dosis)
2. ungewohntes Futter
3. beide haben vorher Panacur bekommen (Das kann doch die Darmflora angreifen oder?

Beim Kater hat sich der Durchfall mittlerweile gelegt. Er frisst aber nicht wirklich gut (nur Trockenfutter, vom Nassfutter schleckt er die Soße ab, oder schlabbert
das Wasser weg, mit dem wir das Futter verdünnen). Es ist mir aber Durchaus klar, dass er beim Futter mäkelig ist, wenn er den gröbsten Hunger mit dem Trockenfutter stillt... aber jeder Gang durch die WOhnung wird vom gierigen Schreien des Katers nach Futter begleitet (mein Eindruck, aber da er ein Siammix ist, schreit er wohl auch aus purer Gewohnheit recht oft ;)).
Die Katze macht mir nun etwas mehr Sorgen. Sie hat Sonntag und Montag gekochtes Huhn mit Reis und Hühnerwasser bekommen und das sehr gern gefressen. Der Kot ist im lauf der Woche immer besser geworden und hatte gestern schon Würstchen-Form (aber noch bissle breiig). Da sie in die Badewanne macht, konnte ich das gut beobachten. Heute morgen habe ich mich (offensichtlich zu schnell) an eine Dose Carny gewagt (habe das geschenkte billig Futter vom Tierschutzverein gefütter, damit die Eingewöhnung leichter ist). Die Portion, die sie wie immer heißhungirg inhaliert hat, hat sie bald danach auf drei Schübe im Wohnzimmer verteilt und auch der Durchfall ist wieder schlimmer geworden. Trinken tun beide viel, da wird das Nassfutter noch zusätzlich mit Wasser verdünnen und auch die Wassernäpfe angenommen werden. Sie frisst alles wie ein Staubsauger (ausser das Durchfallfutter vom Fressnapf und das Carny hat sie nach der Kotzerei vergraben).

Eigentlich ist alles für mich logisch und Nachvollziehbar - muss ich mir trotzdem Sorgen machen? Soll ich zum TA? Oder weiter Huhn kochen? *help*

Liebe Grüße
Cantanta
 
03.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Futter und Durchfall . Dort wird jeder fündig!
A

Aluca

Registriert seit
08.05.2008
Beiträge
3.134
Reaktionen
0
Warum haben die beiden denn Panacur bekommen? Hatten sie Giardien, das haben meine beiden nämlich dagegen bekommen?
Der Durchfall kann natürlich von dem ganzen Stress und der Umstellung kommen, aber ich würde vielleicht Sicherheitshalber mal noch eine Kotprobe abgeben, da sie Panacur bekommen haben, und bei neu angeschafften Katzen kann sowas meiner Meinung nach eh nie schaden.
Hat die Katze denn nur nach dem Carny Futter gebrochen oder auch beim Huhn mit Reis?
 
C

Cantanta

Registriert seit
20.10.2010
Beiträge
232
Reaktionen
0
Das war das erste mal, dass sie erbrochen hat (ausser einmal Katzengras - kann aber auch der Kater gewesen sein). Mir wurde gesagt, dass das Panacur üblich ist, als Vorbereitung, bevor die Katzen nach Deutschland kommen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, da sie immernoch Durchfall hat, geht´s morgen mit Kotprobe und Katze zum Tierarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aluca

Registriert seit
08.05.2008
Beiträge
3.134
Reaktionen
0
Find ich gut, dass du zum Tierarzt gehst. Es ist auf jeden Fall besser das abklären zu lassen, zumal ein kurzer Check bei neu eingezogenen Katzen sowieso nie ein Fehler ist.
Hältst du uns auf dem laufenden, was dabei rausgekommen ist?
 
M

micky08

Registriert seit
22.05.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ich wäre auch auf jeden Fall zum Tierarzt gegangen. Auch einfach, um zu klären, wie man sie am besten auf anderes Futter umstellt.

Er kann dir sicher auch Tipps geben, was für Futter am besten für die beiden wäre.
 
C

Cantanta

Registriert seit
20.10.2010
Beiträge
232
Reaktionen
0
So, waren mit beiden beim TA. Der sagt, das kann sehr gut am Stress liegen. Die mitgebrachten Kotproben wollte er noch nicht, da die übers Wochenende nicht analysiert werden. Wenns bis Montag nicht besser wird, dann soll ich welche vorbei bringen. Mit dem Futter soll ich noch bissle vorsichtig sein, vor allem dem kleinen Staubsauger nur kleine Portionen geben. Auch das seltsame Fressverhalten vom Kater kann noch gewöhnungsbedingt sein. Fieber haben sie nicht, im Mund is auch alles ok - er war sehr zufrieden mit beiden. Eine Impfung müssen wir noch machen . aber erst wenn beide sich besser eingelebt haben. Und ich soll die Grünlilien wegstellen, die können den Darm verletzen. Er hat einen super Eindruck gemacht, und bevor er die beiden untersucht hat, erstmal ausgiebigst mit ihnen geschmust.
Ich habe jetzt Kapseln bekommen zum unters Futter mischen, gegen Einzugsstress :) hoffe das hilft :) Bin aber selber sehr froh, dass ich beim TA war - da gehts einem gleich besser
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja - ich hab brave miezen - in der Kater-Futter Verzweiflung habe ich Kitekat gekauft - und beide habens komplett ignoriert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

micky08

Registriert seit
22.05.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
ach ja - ich hab brave miezen - in der Kater-Futter Verzweiflung habe ich Kitekat gekauft - und beide habens komplett ignoriert :)
Hihi - na das ist doch schon mal etwas!! Sie wissen scheinbar, was gut ist ;)

Ist doch auch schön, dass du einen Tierarzt gefunden hast, der sich Zeit genommen hat - auch erstmal das Vertrauen der Kätzchen zu gewinnen!
Ich finde, dass ist schon ne Menge wert!

Dann drück ich dir die Daumen, dass sie sich gut bei dir eingewöhnen!
 
C

Cantanta

Registriert seit
20.10.2010
Beiträge
232
Reaktionen
0
Auch wenns etwas geschmacklos ist - ich kann die ersten, noch sehr weichen, aber ganz deutlich geformten Würstle verkünden. Leider ändert sich mit der Konsitenz nichts am Geruch - aber ich hoffe mein Sympathie-Durchfall lässt jetzt auch nach ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Futter und Durchfall

Futter und Durchfall - Ähnliche Themen

  • Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu

    Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu: Joa wie in der Überschrift schon erwähnt 😅 Wir haben seit kurzem zwei Mädels bei uns, die sind jetzt 11 Wochen alt. Bean, die kleinste aus dem...
  • Thunfisch für Katzen

    Thunfisch für Katzen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch. Ich habe nun mehrmals gelesen, dass Thunfisch (in größeren Mengen) für Katzen nicht gesund sei...
  • besseres Futter -> jetzt Durchfall

    besseres Futter -> jetzt Durchfall: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe: Ich habe mich dazu entschlossen, meinem Kater besseres Futter zu geben...
  • Von Animonda Futter Durchfall???

    Von Animonda Futter Durchfall???: :?: Sagt mal was gibt es eigentlich für einen Unterschied bei Animonda Kitten und Animonda Carny Kitten-Futter? Manchmal habe ich das Gefühl...
  • Wir füttern bei Durchfall?

    Wir füttern bei Durchfall?: Unsere Schmusis haben etwas Durchfall, sie leben erst 10 Tage bei uns. Wie ernähre ich sie jetzt richtig, damit das weggeht?
  • Wir füttern bei Durchfall? - Ähnliche Themen

  • Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu

    Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu: Joa wie in der Überschrift schon erwähnt 😅 Wir haben seit kurzem zwei Mädels bei uns, die sind jetzt 11 Wochen alt. Bean, die kleinste aus dem...
  • Thunfisch für Katzen

    Thunfisch für Katzen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch. Ich habe nun mehrmals gelesen, dass Thunfisch (in größeren Mengen) für Katzen nicht gesund sei...
  • besseres Futter -> jetzt Durchfall

    besseres Futter -> jetzt Durchfall: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe: Ich habe mich dazu entschlossen, meinem Kater besseres Futter zu geben...
  • Von Animonda Futter Durchfall???

    Von Animonda Futter Durchfall???: :?: Sagt mal was gibt es eigentlich für einen Unterschied bei Animonda Kitten und Animonda Carny Kitten-Futter? Manchmal habe ich das Gefühl...
  • Wir füttern bei Durchfall?

    Wir füttern bei Durchfall?: Unsere Schmusis haben etwas Durchfall, sie leben erst 10 Tage bei uns. Wie ernähre ich sie jetzt richtig, damit das weggeht?