Meerli Gehege in 15 Minuten !

Diskutiere Meerli Gehege in 15 Minuten ! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Schweinchenfreunde. :) Viele von euch wissen noch gar nicht das ich mit Sack und Pack umgezogen bin. Von Sachsen Anhalt ins schöne...
ShadowWolf

ShadowWolf

Reaktionen
0
Hallo liebe Schweinchenfreunde. :)

Viele von euch wissen noch gar nicht das ich mit Sack und Pack umgezogen bin. Von Sachsen Anhalt ins schöne Bayern. Natürlich samt den Tieren. Dafür mussten die Gehegeeinrichtungen wie die Wichtelhäuser vorerst in der alten Wohnung bleiben, wo mein Freund drin
wohnt.

Aber SusanneC hat sich liebevoll um die Meerlis gekümmert und ein Teil ihres Geheges abgetrennt. Denn der Fussboden wurde neu verlegt und ihr wisst ja wie hartnäckig Meerli Urin ist. :roll: Heute kamen wir jedoch dazu PVC zu kaufen. Holzlatten war bereits vorhanden da mein alter Kleiderschrank her halten musste, da er beim Umzug in die Brüche ging und eh zu viel Platz eingenommen hätte. Also wurden die Holzbretter innerhalb weniger Sekunden angeschraubt, PVC verlegt, eingestreut und dekoriert.

Die Uhr zeigte 15 Minuten Bauzeit an. Ich kann euch dieses Bodengehege nur sehr empfehlen denn viel Geld und viel Zeit braucht man da echt nicht zu, was ja als Arbeitsnehmer sehr wichtig ist. Die Meerschweinchen fühlen sich sau wohl und ich mich ebenfalls. Ist ein echter Hingucker geworden. Viel Platz nimmt es ebenfalls nicht ein.

Und hier kommen die Fotos !

03.02.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Reaktionen
0
Und nun sage mal einer, mein Mann wäre nicht ganz große Klasse...

der sieht total schick aus, Springschwein Flitzi kann auch nicht ausbrechen und knappe 4m² sind ja auch reichlich für 7 Schnuten.

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
10
Wow, gefällt mir super!

ShadowWolf

ShadowWolf

Reaktionen
0
Stimmt das hatte ich vergessen zu erwähnen. Es ist so hoch geworden da mein kleinstes Schwein (Flitzi) Weit und Hochsprünge machen kann... . :roll:

Also für jeden der ebenfalls ein Sprungschwein besitzt ist die Höhe ideal.

@SusanneC: Klar dein Mann ist echt spitzenmäßig und Gold wert !:023:

S

SusanneC

Reaktionen
0
oh ja, Flitzi... Sybille und Balu haben ziemlich geguckt, dass da auf einmal ein Minischwein über eine 22cm hohe Abtrennung kommt, als wäre es gar nix, und ihnen die Gurke klaut... also dass Meerschweine so dumm aus der Wäsche gucken können hab ich auch noch nicht gesehen.

X

xxsimonexx

Reaktionen
0
hejj
wirklich ein toller käfig :) wie groß ist der den eigentlich bitte in meter
und wieviele meeris haltest du in den käfig

S

SusanneC

Reaktionen
0
der ist so etwa 1,95 x 2 Meter geworden, aktuell sind sieben Schweinchen drin. also knapp 4m² , gut platz für alle, und paar etagen gibts auch noch.

ShadowWolf

ShadowWolf

Reaktionen
0
Das ist aber kein Käfig... Käfig sind diese Metalldinger aus den Tierhandlungen. ;) Das ist ein Gehege.

Bald kommt ein achtes Schweinchen dazu aber dann ist bei mir dicht. :roll:

Hier ein paar Fotos von ihnen:

Nadine1105

Nadine1105

Reaktionen
0
Sehr sehr schönes Gehege, gefällt mir richtig gut. Manchmal kann man aus "alten" Sachen noch richtig tolle Dinge basteln.

nt95

nt95

Reaktionen
0
ist richtig schön geworden kompliment an euch! und die klienen sind auch sehr süß

PhantasiaGirl

PhantasiaGirl

Reaktionen
0
Hallo liebe Schweinchenfreunde. :)

Viele von euch wissen noch gar nicht das ich mit Sack und Pack umgezogen bin. Von Sachsen Anhalt ins schöne Bayern. Natürlich samt den Tieren. Dafür mussten die Gehegeeinrichtungen wie die Wichtelhäuser vorerst in der alten Wohnung bleiben, wo mein Freund drin wohnt.

Aber SusanneC hat sich liebevoll um die Meerlis gekümmert und ein Teil ihres Geheges abgetrennt. Denn der Fussboden wurde neu verlegt und ihr wisst ja wie hartnäckig Meerli Urin ist. :roll: Heute kamen wir jedoch dazu PVC zu kaufen. Holzlatten war bereits vorhanden da mein alter Kleiderschrank her halten musste, da er beim Umzug in die Brüche ging und eh zu viel Platz eingenommen hätte. Also wurden die Holzbretter innerhalb weniger Sekunden angeschraubt, PVC verlegt, eingestreut und dekoriert.

Die Uhr zeigte 15 Minuten Bauzeit an. Ich kann euch dieses Bodengehege nur sehr empfehlen denn viel Geld und viel Zeit braucht man da echt nicht zu, was ja als Arbeitsnehmer sehr wichtig ist. Die Meerschweinchen fühlen sich sau wohl und ich mich ebenfalls. Ist ein echter Hingucker geworden. Viel Platz nimmt es ebenfalls nicht ein.

Und hier kommen die Fotos !

WoW!! KLASSE:clap::mrgreen:

Herzblatt

Herzblatt

Reaktionen
0
Wooww ich bin total erstaunt wie einfach man mit wenigen Mitteln zaubern kann.. Ich wünsche ich könnte das auch so machen =(

S

SusanneC

Reaktionen
0
Warum kannst Du das nicht? sowas schafft auch ein Mädchen, und ein einfacher Akkuschrauber kostet auch nur 15 Euro. ich finde es auch durchaus wichtig als Frau ein paar handwerkliche handgriffe alleine zu schaffen, man will ja wohl nicht den Rest seines lebens immer irgendwelöche Männer rum bitten müssen irgendwas für einen zu machen...

Herzblatt

Herzblatt

Reaktionen
0
Hehe so meinte ich das nicht...
Ich bin meins gerade auch am selbst bauen auch wenn ich die angewohnheit habe immer nur die hälfte zu besorgen und dann nix mehr im Porimonai zu haben. Also muss ich wieder warten. Bei mir ist das Problem mit den Hunden. Es muss halt eins sein was hoch gebaut wird und es muss gut aussehen :D... und so eins wäre sooo einfach nur würde für mich nicht in frage kommen

j-aime Cleo

j-aime Cleo

Reaktionen
0
Wow wie gern ich auch so ein wundervolles großes Gehege hätte
Mein selbstgebasteltes Werk sieht noch lange nicht so gut aus ...
Kann mir jemand nochmal genauer erklären was PVC ist . ?
Also dass das ein Boden ist so das hab ich schon verstanden :). Sind das so platten wie beim Laminat ..? Und muss man die dann irgendwie befestigen so .. ?
Liebe Grüße :)

ShadowWolf

ShadowWolf

Reaktionen
0
Hihi, nein PVC (hieß früher so , jetzt Kunstboden) ist wie ein Teppichboden nur eben mit glatter o. rauer Oberfläche. Flecken lassen sich super weg wischen und es ist dicker als so eine abwischbare Tapete die nicht zu empfehlen ist. Durch den Meerli Urin löst sie sich in spätestens 2 Monaten von selbst auf... .

Das geniale an diesen Kunstböden ist zudem das es diese in verschiedenen Mustern gibt. Steinmuster, Kacheln / Fliesen, Laminatverschnitt.. . Deswegen denkst du auch das ist aus Holz ist es aber nicht. ;) PCV wird übrigens ebenfalls von so eine art Teppichrolle abgetrennt.

Hier mal noch ein PVC Beispiel damals bei meinen 1. Kaninchen - Innengehege. Wie du siehst erkennt man gut was das fürn Belag ist da meine Beiden damals einige Stellen abgenagt hatten.

S

SusanneC

Reaktionen
0
ja, gibts auch eifnach auf Rollen, und Meerschweinchen fressen es normalerweise nicht so an...

ShadowWolf

ShadowWolf

Reaktionen
0
Passiert eigentlich auch bei Kaninchen nicht wenn man den PVC irgendwie hinter die Gitter verlegt. :mrgreen:

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Abgesehen davon dass es egal ist welches Muster der PVC hat....wichtiger wäre mir persönlich, Dass er möglichst keine Rillen etc. hat (also keine Fliesenoptik) damit sich der Dreck erst gar nciht hält. Denn in der Regel ist die Unterlage ja durch Einstreu oder Decken überdeckt.
Selbst bei Erstkaninchen sollte klar sein dass so grosse fehlende Stücke nicht grade sonderlcih gesund sind. Ich meine, ich verstehe dass man beim ersten Gehege Fehler macht, aber spätestens beim ersten Knabberversuch hätte das unterbunden werden sollen. Ich bin wirklich erschrocken über die Riesenecken die da fehlen. Sowas sieht man aber auch beim täglichen Check, dass die da knabbern. Ein Glück, dass nichts weiter passiert ist. Das hätte böse enden können. Von einer Nacht wird das ja nicht sein, oder?
Da lob ich mir doch meine Wachstuchtischdecke und meine Teichfolie nebst Klappgehege.Da kleb ich den Rest (also das was übersteht) flach aussen am normalen Boden entlang dann besteht weder im Gehege noch beim Auslauf die Gefahr dass die Tiere irgendetwas anknabbern.
Auch Meerschweine knabbern überall wo sie nicht sollen. Das würde ich auch nicht riskieren dass sie da dran kommen.

Zuletzt bearbeitet:
j-aime Cleo

j-aime Cleo

Reaktionen
0
Aaaaah :D och ich dachte immer das wär sowas wie Holz bretter oder so :D
Und der PVC oder Kunstboden ist auch dicht ? also wenn ein Schweinchen pinkelt wird auch nix nass auf dem Boden wodrüber der PVC ist ?
Ich hab jetzt bei meinen Schweinchen als Boden Tüte dann Zeitung dann Handtuch und dann Streu . Damit auch ja nix auf meinen Teppich kommt . Beim PVC hätte ich dann nur das und Streu drüber ?

Thema:

Meerli Gehege in 15 Minuten !

Meerli Gehege in 15 Minuten ! - Ähnliche Themen

• Meerlie Einzelhaltung , traurig , Eltern

Meerlie Einzelhaltung , traurig , Eltern: Hallo... also ich hatte mal geguckt ob es so ein Thema schon gibt , aber das war die letzte Nachicht vor mehr als 37 Monaten:uups:..also hab ich...
  • Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :)

Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :): Guten Tag an alle Tierliebhaber, wie mich :) Ich habe jetzt mit fast 19 endlich wieder die Erlaubnis bekommen, mir Haustiere anzuschaffen und...
  • Vergesellschaftung von neuem meerli

Vergesellschaftung von neuem meerli: Hallo ihr Lieben, ich bin neu in diesem forum und habe gleich mal eine frage. :)) Also,ich habe zwei Meerschweinchen (weiblich...
  • Meerli-Anschaffung- Beachtungen

Meerli-Anschaffung- Beachtungen: Hallo!:) Ich habe überlegt mir Meerschweinchen anzuschaffen. Aber was muss man da alles beachte? Hier mal meine Fragen: -Käfig= Eigenbau...
  • Einsames Meerli

Einsames Meerli: erstmal hallo an alle :D ich habe ein Meerlibock 3 1/2 Jahre alt und unkastriert, da er vorher mit einem anerden meerlibock zusammen war. Der ist...