Will nichts essen, fast keine Kaumuskulatur

Diskutiere Will nichts essen, fast keine Kaumuskulatur im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe gestern ein Kaninchen aufgenommen, das in einem total schlechten zustand war/ist. Hab es jetzt so gut es ging wieder einigermaßen...
Selii__

Selii__

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
2.775
Reaktionen
0
Ich habe gestern ein Kaninchen aufgenommen, das in einem total schlechten zustand war/ist. Hab es jetzt so gut es ging wieder einigermaßen "hingerichtet". Das Problem ist jetzt, die süße Maus, will nichts essen. Sie ist total dünn.
Ich&meine Mum waren voher beim TA und der sagt, mit den Zähnen hat sie nichts. Aber sie hat nur sehr wenig Kau-muskulatur.
Sie hat ihr ein Vitamin Präperrat gespritzt und gesagt wenn sie bald nichts isst, müssen wir wieder kommen.
So zuhause angekommen hab ich ihr ein Stück Apfel, Karotte, Gurke, Broccolie reingelegt. Und auch heu. Ich wusste nicht was sie voher bekommen hat deswegen nur sehr wenig.(Grünfutter)
Sie hat aber es nichtmal angerührt und solangsam mach ich mir Sorgen. Sie ist doch sowiso schon so dünn, und das Mädchen hat gesagt "Sie hat es 2 Tage lang vergessen zu füttern":evil:
Was kann/soll ich tun?
Wie kann ich die Kaumuskulatur stärken? Sie hat ja sehr wenig...

Lg
 
03.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.439
Reaktionen
5
Du kannst versuchen sie etwas zu päppeln. Ich denke mal sie war ein TroFu Kaninchen und kennt kein oder kaum Frischfutter. Du könntest es vorrübergehen mit TroFu (wenn möglich getreidefrei) und Haferflocken probieren. Sonnenblumenkerne werden auch gerne gegessen (aber bitte nur wenige, da sie wegen ihrer ölhaltigkeit schnell Durchfall verursachen).
Zum päppeln würde ich auf diese Methode zurück greifen und evtl. mit critical Care zufüttern. Wenn die dann Gewicht hat, das TroFu langsam absetzen und zur FriFu ernährung umstellen
 
Selii__

Selii__

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
2.775
Reaktionen
0
Dankeschön :) das werd ich versuchen.
Ich hab ihr getreidefreies Trockenfutter hingestellt aber sie rührt es nicht an :(
Ich hab halt die Sachen (Haferflocken, Sonnenblumenkörner) nicht da. Was könnte ich sonst füttern?
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Hast du's schonmal mit geraspelten Möhren+Apfel probiert? Meine mögen das ganz gerne fressen auch wenn sie krank sind. Meistens misch ich dann noch Kräuter für den Darm drunter.
 
Selii__

Selii__

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
2.775
Reaktionen
0
Oh ja dankeschön. Das werd ich mal versuchen :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sie isst gerade ein STück Gurke *aufatmen*
Wird dadurch die Kaumuskulatur auch gestärkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.439
Reaktionen
5
Jede Bewegung des Fressen beansprucht die Muskulatur. die Muskulatur passt sich da in der Regel an. Je mehr sie gebraucht wird, desto kräftiger wird sie. Wenn sich Muskeln abbauen, weil sie lange nicht benutzt wurden, dauert das etwas länger und es kann sein, dass nicht alle Kraft wieder kommt. Dazu müsste sie aber über Wochen nichts gefressen haben, was ich mir nicht vorstellen kann, denn dann würde sie nicht mehr hier weilen.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ja oder kann es sein daß sie immer nur brei und sowas bekommen hat? ich denk mal auch daß egal was hauptsache sie frisst jetzt was wo sie kauen muss
 
Selii__

Selii__

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
2.775
Reaktionen
0
Ich weiß nicht was sie bekommen hat. Das Mädchen hat nur gesagt das sie es 2 Tage lang vergessen hat zu füttern.
Sie ist jetzt immer mehr. Die geraspelten Möhren+Äpfel hat sie gegessen, sie trinkt fleisig, gurke und etwas möhre sind auch schon weg. Also es bessert sich :)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
das ist toll, :) wie kann man es vergessen ein tier zu füttern :shock: gut das sie da weg ist und nun bei dir
 
kiko

kiko

Registriert seit
01.06.2009
Beiträge
366
Reaktionen
0
Ich würde für den Anfang als Alternative zum Raspeln vielleicht eher sehr viele Sachen anbieten, die sich leicht kauen lassen wie Gurke, Blattgemüse, frische Kräuter.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Naja, ich weiß ja nicht wie alt dieses Mädchen von dem das Kaninchen kam war, aber wenn Eltern sich nicht darum kümmern und Kinder die Tiere alleine versorgen müssen, dann kann das schon mal passieren, dass sowas vergessen wird. Kommt natürlich immer auf das Alter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
sorry aber sowas darf nicht vorkommen, auch wenn ich ein kind bin sollte ich wissen, daß ein tier futter braucht. von den eltern find ich es unverantwortlich daß sie nicht drauf achten. und da ja offenbar das kind zuständig war wirds wohl nicht erst 5 oder 6 gewesen sein
 
Kennedy

Kennedy

Registriert seit
10.12.2010
Beiträge
448
Reaktionen
0
Ich will gar nicht wissen wie viele Kaninchen genauso so ständig draufgehen :093:
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
macht mich auch ziemlich wütend
 
kiko

kiko

Registriert seit
01.06.2009
Beiträge
366
Reaktionen
0
klar sollte sowas nicht vorkommen, aber das tut es leider nur allzu oft. besonders wenn eltern der meinung sind, dass kinder verantwortung lernen, indem sie sich völlig eigenständig um tiere kümmern, was nicht nur unverantwortlich, sondern nebenbei bemerkt auch noch völliger schwachsinn ist.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ja da geb ich dir völlig recht
 
Thema:

Will nichts essen, fast keine Kaumuskulatur

Will nichts essen, fast keine Kaumuskulatur - Ähnliche Themen

  • Was dürfen Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind essen?

    Was dürfen Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind essen?: Hallo, Wir haben seid gestern zwei Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind und wir möchten nicht so gerne mit Trockenfutter anfangen, ich habe...
  • Kaninchen essen wenig

    Kaninchen essen wenig: Hallo ihr, meine vier Zwerge essen seit ein paar Tagen sehr wenig. Frühstück bleibt meist bis nach der Mittagszeit noch im Käfig und sie essen...
  • Was gebe ich den Kaninchen zu essen

    Was gebe ich den Kaninchen zu essen: Hallo zusammen, ich habe seit kurzer Zeit Kaninchen :) Ich habe jedoch noch keine große Erfahrung, wie und vorallem was ich verfüttern kann/soll...
  • Ninchen essen nichts!!!

    Ninchen essen nichts!!!: Hallo, ich mache mir ernsthafte Sorgen umd meine Kaninchen. Habe ihnen heute so gegen 10:00 Uhr morgens was zu essen reingelegt. - 1/2 Apfel (in...
  • Kaninchen essen kein Heu

    Kaninchen essen kein Heu: Hallo, ich habe meine 2 Zwergkaninchen jetzt schon seit 6 Jahren und über die vielen Jahre, hatten wir immer wieder versucht ihnen Heu zugeben...
  • Kaninchen essen kein Heu - Ähnliche Themen

  • Was dürfen Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind essen?

    Was dürfen Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind essen?: Hallo, Wir haben seid gestern zwei Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind und wir möchten nicht so gerne mit Trockenfutter anfangen, ich habe...
  • Kaninchen essen wenig

    Kaninchen essen wenig: Hallo ihr, meine vier Zwerge essen seit ein paar Tagen sehr wenig. Frühstück bleibt meist bis nach der Mittagszeit noch im Käfig und sie essen...
  • Was gebe ich den Kaninchen zu essen

    Was gebe ich den Kaninchen zu essen: Hallo zusammen, ich habe seit kurzer Zeit Kaninchen :) Ich habe jedoch noch keine große Erfahrung, wie und vorallem was ich verfüttern kann/soll...
  • Ninchen essen nichts!!!

    Ninchen essen nichts!!!: Hallo, ich mache mir ernsthafte Sorgen umd meine Kaninchen. Habe ihnen heute so gegen 10:00 Uhr morgens was zu essen reingelegt. - 1/2 Apfel (in...
  • Kaninchen essen kein Heu

    Kaninchen essen kein Heu: Hallo, ich habe meine 2 Zwergkaninchen jetzt schon seit 6 Jahren und über die vielen Jahre, hatten wir immer wieder versucht ihnen Heu zugeben...