Im Nacken halten???

Diskutiere Im Nacken halten??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Kann man firstkaninchen im Nacken festhalten??? Und wenn nein, warum????
Kekskrümelchen

Kekskrümelchen

Registriert seit
31.01.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
Kann man
kaninchen im Nacken festhalten???
Und wenn nein, warum????
 
Zuletzt bearbeitet:
03.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.433
Reaktionen
2
Der Nackengriff hat seine Vor- und Nachteile.
Der Nachteil ist, dass Kaninchen in freier Natur von Feinden im Rücken/Nacken gegriffen werden, dass kann zu Panickreaktionen führen, wenn man ein Kaninchen plötzlich im Nacken hochnimmt.
Vorteil ist, dass man die Kaninchen nicht am Bauch anfassen muss. Wenn man ein Kaninchen am Bauch hoch hebt, übt man Druck auf die inneren Organe oder Rippen aus, was in meinen Augen deutlich schmerzhafter ist. Man sollte im Nackengriif geübt sein. Beim richtigen Halten, bleibt das Kaninchen ruhig. Man löst durch das richtige Halten den gleichen Reflex aus, wie wenn Tiermütter ihre Jungen tragen. Durch den richtige "Griff" der Mutter halten diese still.
Die Meinungen zum Nackengriff sind jedoch geteilt. Die einen bevorzugen es, die anderen sind komplette Gegner. Ich nehme alle Kaninchen im Nacken und habe damit bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Griff unter den Bauch.
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4.780
Reaktionen
0
Ich nehme meine Kaninchen im Nacken, weil sie da wesentlich ruhiger sind, als wenn ich sie am Bauch halte.
Ist aber denke ich wirklich Übungssache und kommt auch auf die Kaninchen an.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich mach bei mottchen nackengriff, bei mo nicht
 
B

Butscherbibe

Registriert seit
08.01.2010
Beiträge
489
Reaktionen
0
Ich greife alle meine Kaninchen im Nacken, außer die, die so zahm sind, das sie beim normalenn Hochheben nicht strampeln.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.555
Reaktionen
16
Bei meinen ist es unterschiedlich.

Sunny lässt sich so nehmen, bei Amy ist es unterschiedlich kommt darauf an wie sie drauf ist (wenn sie zickt und zappelt muss der Nackengriff her) und Hope hat Panik wenn man sie im Nacken nimmt, sie erstarrt dann, deswegen versuche ich es gar nicht mehr.
 
Kekskrümelchen

Kekskrümelchen

Registriert seit
31.01.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
danke für die antworten
 
M

marcha

Registriert seit
30.01.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich nehme die Kaninchen,wenn ich sie hochhebe immer im Nacken und lege eine Hand unter ihren Puschel.Wenn sie oben sind,also in der Luft,halte ich meine Arme so,also würde ich ein Baby,naja,zumindest so in der Art,in den Armen halten und lege meine Süßen auf meine Arme.
Eigentlich bocken sie dann nie..
 
petite

petite

Registriert seit
11.06.2007
Beiträge
2.812
Reaktionen
0
ich nehm meine drei auch alle im nacken. das ist für sie stressfreier, weil es dann ruckzuck geht ;)

beim nackengriff sollte man nur drauf achten, dass die falte, die man packt, nicht direkt hinter dem kopf, also am nacken ist, sondern eher zwischen den schulterblättern. man sollte auch wirklich beherzt zugreifen, dass man nicht nur ein fitzelchen haut zwischen den fingern hat. das tut den kleinen dann weh, denn schließlich hängt an der falte das ganze gewicht des kaninchens dran. man sollte das kaninchen deshalb auch mit der anderen hand unterm po stützen!

LG
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Bei mir kommt eine Hand untern Po und eine in den Nacken. Ist grade auch bei meinen kleinen Kampfkaninchen praktisch, weil sie da überhaupt keine Chance haben sich zu befreien oder einen zu verletzen ;)
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Ich nehme sie auch im Nacken.
Achte aber darauf das du das nicht zu schnell machst,
denn dann bekommen es die Kaninchen mächtig mit der Angst zu tun,
denn Greifvögel fangen zu ihre Beute.;)
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.277
Reaktionen
7
Paul hebe ich nur mit Hand unter die Pfoten auf, weil er dann meistens still bleibt. Leila pack ich mit Nacken, ist einfacher - sonst rennt sie weg.
 
Suessi

Suessi

Registriert seit
19.08.2010
Beiträge
1.952
Reaktionen
0
Ich trau mich das überhaupt nicht, die am Nacken zu nehmen.
Ich greif immer unter den Pops und dann hinter die Vorderbeine. Bei Murmel gar kein Problem, aber Wolle hoch zu heben ist eine Qual.
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.277
Reaktionen
7
Ich trau mich das überhaupt nicht, die am Nacken zu nehmen.
Ich greif immer unter den Pops und dann hinter die Vorderbeine. Bei Murmel gar kein Problem, aber Wolle hoch zu heben ist eine Qual.
Kann ich verstehen :wink: Hab mich anfangs auch nicht getraut, aber iwann dann erstmal bei Paul ausprobiert, wobei das ziemlich schief gegangen ist. Würde ich Leila unter Po packen, wäre sie längst weg. :mrgreen:
 
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
Also ich fasse meine nur im nacken wenns umbedingt notwendig ist,
da sie ja eigendlich lieb sind fasse ich sie unterm bauch.
 
C

Caro91

Guest
Ich nehme meine Beiden nicht im Nacken..Denke immer, ich tu Ihnen weh. Ich hatte mal einen, der wa etwas korbulenter, den hab ich manchmal im Nacken genommen..Da wusste ich, es tut ihm nicht weg ;)
 
Thema:

Im Nacken halten???

Im Nacken halten??? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen nach Kastration getrennt halten?

    Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
  • Bock nach Tod des Weibchens allein

    Bock nach Tod des Weibchens allein: Hallo ihr Lieben, leider musste ich meine Kaninchendame Sally am 21.12. einschläfern lassen. Ihr Bruder ist deshalb nun allein. Erstaunlicherweise...
  • Kaninchen zu mehreren halten?

    Kaninchen zu mehreren halten?: Hallihallo :) also, ich hatte bis vor kurzem 2 Kaninchen, Bobby(männlich,kastriert) und Ronnie(weiblich), Ronnie ist jetzt leider vor kurzem...
  • Kaninchen am Balkon halten

    Kaninchen am Balkon halten: Huhu Da ich einen relativ großen Balkon habe möchte ich meine 2 Kaninchen den ganzen Balkon zurverfügung zustellen(ca 24m2). Nur das Problem is...
  • Am bauch oder nacken tragen?

    Am bauch oder nacken tragen?: Hey! Ich wollte euch einfach mal fragen was ihr davon haltet kaninchen am nacken zu nehmen, ich persöhlich nehme meine eine immer unterm...
  • Am bauch oder nacken tragen? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen nach Kastration getrennt halten?

    Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
  • Bock nach Tod des Weibchens allein

    Bock nach Tod des Weibchens allein: Hallo ihr Lieben, leider musste ich meine Kaninchendame Sally am 21.12. einschläfern lassen. Ihr Bruder ist deshalb nun allein. Erstaunlicherweise...
  • Kaninchen zu mehreren halten?

    Kaninchen zu mehreren halten?: Hallihallo :) also, ich hatte bis vor kurzem 2 Kaninchen, Bobby(männlich,kastriert) und Ronnie(weiblich), Ronnie ist jetzt leider vor kurzem...
  • Kaninchen am Balkon halten

    Kaninchen am Balkon halten: Huhu Da ich einen relativ großen Balkon habe möchte ich meine 2 Kaninchen den ganzen Balkon zurverfügung zustellen(ca 24m2). Nur das Problem is...
  • Am bauch oder nacken tragen?

    Am bauch oder nacken tragen?: Hey! Ich wollte euch einfach mal fragen was ihr davon haltet kaninchen am nacken zu nehmen, ich persöhlich nehme meine eine immer unterm...