Gehegebau-Tipps?

Diskutiere Gehegebau-Tipps? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben Foris. Gestern habe ich meine 3 Meerschweinchen vergesellschaftet und bisher laeuft alles ganz gut. Nebeneinander fressen tun sie...
NeeChee_miau

NeeChee_miau

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Foris.
Gestern habe ich meine 3 Meerschweinchen vergesellschaftet und bisher laeuft alles ganz gut. Nebeneinander fressen tun sie schon...

Momentan besteht mein 'Gehege' aus einem gruenen Teppich, den man z.B. auf dem Balkon verlegt, als Bodenbelag und drumherum gestellten Gitterelementen.
Das ist ja nun nicht das Gelbe vom Ei weil die Meeris ja nicht stubenrein sind und demnach ueberall hin machen. Voruebergehend wird das so wohl
funktionieren, die Koettel kann man ja wegsaugen. Doch iwann faengt der Teppich ja logischerweise an zu riechen.

Ich bin finanziell nicht wirklich fluessig. Wenns hoch kommt koennte ich 30€ fuer ein Gehege ausgeben. Weil der Platz hoechstens 2mx1m hergibt wuerde ich lieber 2 Etagen bauen die dann ca. 1,60mx0,7m groß waeren.
Ich habe im Baumarkt OSB Platten gesehen die fuer ca. 8€ erhaeltlich sind.
Vorgestellt habe ich mir das so:

-OSB Platte als Grundlage
-eine weitere OSB Platte die zersaegt werden soll, als Rand an die Bodenplatte geschraubt.
-PVC einkleben

ich wuerde dann erstmal die Gitterelemente drumherum stellen damit meine Katzen nicht ans Gehege koennen. Drueber springen tun sie nicht. Aber wenn die Begrenzungen nur 30cm hoch waeren, wo die Schweine nicht drueber koennen, ist das ja gerade zu ne Einladung fuer die Katzen :eusa_eh:

Ich wuerde dann wenn es finanziell wieder moeglich ist, das Gehege erweitern. Mit einer weiteren Etage, so dass das ganze Gebilde auf Beinen steht.

Was sagt ihr dazu? Ist das moeglich? Im Grunde habe ich ja nur nen groben Plan. Habt ihr noch Verbesserungsvorschlaege, Tipps oder sonst was zu sagen?

Ich bitte euch um eure Hilfe, so wie es momentan ist geht das ja nicht.
Ich brauche ja ein Gehege was ich einstreuen kann!

LG NeeChee:D

03.02.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Gehegebau-Tipps? . Dort wird jeder fündig!
S

SusanneC

Reaktionen
0
ich würde dir sehr raten, die Bodenfläche ganz zu nutzen und erst mal nur ebenerdig zu bauen, einfach weil es sehr viel billiger ist.

Kauf dir ein Reststück PVC von 2x1 Meter oder ein wenig größer, roll das aus, Und bau aus dünnen Holzplatten einfach nur einen Rahmen rundrum. wenn es keine extremen Springschweinchen sind reichen 30cm Höhe völlig. Damit der PVC an den Rändern etwas nach außen übersteht würde ich das gehege dann so 180x90cm machen, das passt dann besser.

Die Verbindungen in den Ecken machst Du am besten mit Winkeln und Schrauben:

Der PVC ist ab so ungefähr sieben Euro zu bekommen (Baumarkt Bahr, Poco Domäne z.B.), als Umrandung wären "Hartfaserplatten roh" das billigste mit ca. 10 Euro pro m² bei 10-12mm Dicke. Kannst Du Dir gleich im Baumarkt passend zusägen lassen, sagen wir also, 2x 180x30cm, und 2x 90x30cm, macht ca. 18 Euro. Winkel und Schrauben kosten noch etwa 5 Euro, also alles zusammen 30 Euro.

Das kann man zur Not auch alleine zusammen bauen, aber jemand der mal ein Brett hält wäre ganz nützlich.

Und keine Sorge, durch den PVC geht zuverlässig nichts durch, da muss nichts drunter. Ich würde sogar abraten Holz drunter zu legen, weil die Meisten Platten imBaumarkt frisch von Fabrik oder Sägewerk kommen und noch eine gewisse Menge Restfeuchtigkeit enthalten, die zu Schimmel führen kann, wenn dann das ganze oben mit PVC zu ist und unten auf dem Boden liegt wo auch keine Luft hin kommt. Frisch gekaufte Platten sollten wenigstens von einer Seite belüftet sein.

Wenn es mehrstöckig werden muss wird es eben gleich zwingend teurer,

NeeChee_miau

NeeChee_miau

Reaktionen
0
Hm, ich wuerde nur ungerne ein so großes Bodengehege bauen.
2x1m ist wirklich das absolute Maximum was der Platz hergibt und dann wuerde das Gehege auch schon am Sofa und TV Tisch anecken.

Wuenschen wuerde ich mir ein zweistöckiges Gehege auf Beinen stehend.
Die Maße der Ebenen 1,60x0,70.
Waere es fuer die Tiere denn okay wenn sie erstmal 1-2 Monate 'nur' auf 1,60x0,70 leben muessten?

S

SusanneC

Reaktionen
0
zu dritt? nicht wirklich. Ich finde die Länge sowieso zu kurz,d a können sie kaum richtig rennen, und es ist nicht breit genug, das gibt ja bei jedem Häuschen Zoff wenn zwei daneben durch kaufen wollen. Wie wäre denn 1,80x80?Kleiner sollte es eben echt nicht werden, aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, es wäre keiner damit wirklich glücklich.

und Etagenbauten sind eben erheblich teurer, da müsstest Du den Budget in den Streistelligen bereich aufstocken.

NeeChee_miau

NeeChee_miau

Reaktionen
0
Uff. Ins dreistellig :eusa_doh:
Da hab ich mir wohl was vorgemacht.

1,80x0,80 wuerde sicher auch noch gehen.
Dann werde ich die Tage mal ins Industriegebiet fahren und schauen ob ich PVC abgreifen kann und nen Rahmen Basteln.
Ich hoffe ich muss das Gehege dann nicht wieder ins Schlafzimmer umstellen :(
Im Wohnzimmer waere mir weitaus lieber, weil ich dann a) die Schweine sehe und was von ihnen habe und b) die Schweine sich an den Menschen gewoehnen.

Danke fuer deine Ratschlaege.:D

Amaithea

Amaithea

Reaktionen
0
Um Deine Ausgaben noch ein wenig zu senken, kannst Du auch Teichfolie anstatt des PVC nehmen. Die ist nochmal billiger. Sie ist zwar nicht so dick wie PVC, erfüllt aber auch ihren Zweck.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Also mit etwas glück gibt es auch PVC für 3,50 den m², bei Poco Domäne zum Beispiel, Reststücke oft noch günstiger.

Teichfolie ist außerhalb der Gartensaison bissi schwer zu finden.

NeeChee_miau

NeeChee_miau

Reaktionen
0
Mist, das haette ich frueher lesen muessen.
Da hat man schon das Internet immer dabei und denkt sich beim PVC kaufen doch "Lieste gleich zu Hause."
Naja hab jetzt fuer 1mx2m 9,98€ bezahlt. Das war der guenstigste aber er ist sogar in Laminatoptik ;)

NeeChee_miau

NeeChee_miau

Reaktionen
0
Sooo nach dem ich so sehr rumgejammert habe, dass die Schweine ja nicht auf dauer auf diesem Kunstrasenteppich leben koennen. Und dass das voll die Sauerei ist hat mein Freund gestern in seiner Verzweiflung gesagt, dass wir heute in den Baumarkt fahren und Holz kaufen um eine Konstruktion herzurichten die man wenigstens einstreuen kann.
So ging ich dann heute (ohne meinen Freund, da dieser arbeiten muss bis abends) in den Baumarkt und habe besorgt:

- eine Spahnplatte roh in den Maßen 1,70mx0,80m (14,67€)
- 3 Schalbretter für die Außenbegrenzung (7,17€)

Die Schalbretter habe ich mir gleich passend zugesaegt. Die Reste hab ich mitgenommen. Mal sehen...vielleicht kann man ja daraus noch nen Unterstand oder ne Heuraufe basteln :)

Ich bin mal gespannt ob der Herr sich heute Abend noch genaedig zeigt und den PVC auf die Platte plebt, nagelt, tackert oder wie er sich das auch immer vorgestellt hat...

achja...ich hab ganz vergessen zu sagen dass ich so viel Glueck hatte, dass es sogar heute in dem Baumarkt 20,11% auf alles gab :D
Mit den zwei Kunststoffboxen fuer Futter, dem Kattermesser und den Schrauben habe ich insgesammt 6,60€ gespart :cool:

S

SusanneC

Reaktionen
0
Ich würde ja den PVC nur mit Doppelseitigem Klebeband festmachen - und naja, ich würde es selber machen, das ist ja echt Pippifax.

Achtung: wenn der PVC von Nägeln oder Tackernadeln lauter Löcher hat saut es da schon durch, außerdem rostet Metall da drin extrem, das wird dann nicht so übermäßig gesund... lieber nur locker rein legen als da was riskieren, Rost in auch nur kleinen Wunden ist gar nicht gesund.

NeeChee_miau

NeeChee_miau

Reaktionen
0
Doppelseitiges Klebeband klingt gut. Ich habe mir überlegt den PVC auf die bodenplatte zu kleben und an die Innenseiten der Seitenteile. Damit auch wirklich nix unter den PVC läuft an Flurssigkeit, alle Kanten mit Silikon abdichten.
Momentan stellt sich der Herr etwas stur weil er das anders machen will... Bevor ich mich seiner dusseligen Idee , den PVC unter der Platte fest zu tacken, beuge werd ich das wohl doch lieber alleine machen.

SchweinchenFrodo

SchweinchenFrodo

Reaktionen
0
also als wir unser gehege gebaut haben, haben wir eine spahnplatte gekauft (2.20 x 85). dann haben wir ausgemessen wie lang die seitenteile sein müssen und die zuschneiden lassen. hinzukam dann noch ein großes gittertor, wo wir die tränken dran befestigen konnten und was wir mit schanieren und winkeln angebracht haben. als letztes kam pvc boden und pvc-kleber, weil wir das gesamte innenleben mit dem pvc ausgelegt haben.

ingesamt waren wir für die materailkosten bei ca. 60 euro oo und das ist NICHT teuer. die größten käfige, die man so im laden bekommt sind beim selben preis nur haben nicht diese größe. gebaut haben wir alles an einem abend, hat ca 3 stunden gedauert, weil wir alle nicht so die bastelmenschen waren xD'
es kommt natürlich drauf an wieviel platz man zu verfügung hat. aber ich bin bei mehr-stöckigen wohnungen immer ängstlich, dass meine ungeschickten viecher runterfallen und sich wehtun....

NeeChee_miau

NeeChee_miau

Reaktionen
0
Dein Eigenbau klingt interessant, SchweinchenFrodo.
Hast du iwo einen Thread in dem du den Bau dokumentiert hast?
Oder kannst du hier ein Foto von deinem Gehege rein stellen?

SchweinchenFrodo

SchweinchenFrodo

Reaktionen
0
dokumentiert habe ich ihn nicht, leider^^'
aber ich kann versuchen ein paar fotos reinzustellen...im notfall links aus meinem facebook account.

die fotos zeigen den käfig kurz bevor er fertig wurde und dann als wir ihn eingerichtet haben. auf den fotos wirkt er relativ klein finde ich oO
das plastikfenster haben wir wieder abgemacht, wiel wir es nicht richtig befestigen konnten, jetzt ist wie gesagt ein gittertor an der stelle wo zwei tränken dran sind^^

Anhänge

NeeChee_miau

NeeChee_miau

Reaktionen
0
Wie hoch sind bei dir die Seitenteile?
Sieht gut aus :) So in etwa wird meiner denke ich auch aussehen wenn wir den ersten Schritt fertig gewerkelt haben.
Morgen wollen wir anfangen :)
Ich denke dann kommen nachmittags auch die ersten Fotos.

SchweinchenFrodo

SchweinchenFrodo

Reaktionen
0
also unsere seitenteile sind 35 cm hoch. aber 30cm hätten auch gereicht, meine sis wollte aber auf nurmal sicher gehen, also haben wir 35cm genommen. andererseits wenn ich mir vorstelle wenn eins der tierchen auf den häusern hockt, die haben schon nen netten ausblick ins zimmer xD ...

ich wundere mich echt nur, wie klein der käfig auf den bildern wirkt.... also ich kann mich locker ganz lang machen, wenn ich im käfig liegen würde und mich zwei mal umdrehen xD übrigens ein tipp wegen der spahnplatte, wenn die auf dem boden liegt nicht zu viel drauf rumtreten, bei uns haben wir ein zwei dellen rein gemacht und wir sind nur einmal drüber gelaufen (sie lag halt mitten im zimmer)

NeeChee_miau

NeeChee_miau

Reaktionen
0
Das sind nur 35cm? haette gedacht dass es mehr sind...hmm da wuerde ich ja 20cm glatt ausreichend finden. die schweien werden ja wohl nicht so lebensmuede seinund raus springen oder?

SchweinchenFrodo

SchweinchenFrodo

Reaktionen
0
so weit ich weiß, können meerschweinchen höhen erkennen....aber wenn ich mir meine kleinen so ansehe, wenn ich sie auf dem arm hab, die würden mit locker davon hüpfen wenn sie könnten, glaub ich.

NeeChee_miau

NeeChee_miau

Reaktionen
0
Auch wenn das Gehege auf Kommoden steht? Waeren die so dusselig und springen ueber einen Mete rin die Tiefe?

S

SusanneC

Reaktionen
0
für die allermeisten Schweinchen reichen 25cm. Es gibt aber so ein paar Spezialisten, die auch mal größere Höhen überwinden - ich würde etwa keine unkastrierten böcke in einem oben offenen gehege neben eine Weibchengruppe stellen.

Solange außerhalb aber nichts wirklich interessantes ist keine Panik.

Thema:

Gehegebau-Tipps?

Gehegebau-Tipps? - Ähnliche Themen

• Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps?

Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps?: Hallo, Ihr Lieben, diesmal wende ich mich nicht in eigener Sache an Euch, sondern habe eine Frage für eine Kollegin, die mich heute überraschend...
  • Außengehege Tipps?

Außengehege Tipps?: Hi liebe Meerschweinchen-Freunde! Seit langem bin ich nun am Überlegen mir Meerschweinchen zu nehmen und ich bin fleißig am Lesen, Informieren...
  • Gehegebauen

Gehegebauen: Heey leute :D Also, ich habe 2 Meerschweinchen, beides männchen (3 Jahre und 9 Monate). Die beiden Verstehen sich sehr gut wenn ihr fragt :D Ich...
  • Klappgehege

Klappgehege: Hallo, Ich halte meine meeris im haus und habe nur eine ziemlich kleinen auslauf. Ich würde ihnen gern mehr auslauf gönnen und da habe ich im...
  • Gehegebau und kein Plan

Gehegebau und kein Plan: Alsohallo erstmal Meine Tante die Melanie ist die beste Tante der welt, sie hilft mir bei allem,passt immer auf mich auf, und ist einfach die...
  • Gehegebau und kein Plan - Ähnliche Themen

• Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps?

Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps?: Hallo, Ihr Lieben, diesmal wende ich mich nicht in eigener Sache an Euch, sondern habe eine Frage für eine Kollegin, die mich heute überraschend...
  • Außengehege Tipps?

Außengehege Tipps?: Hi liebe Meerschweinchen-Freunde! Seit langem bin ich nun am Überlegen mir Meerschweinchen zu nehmen und ich bin fleißig am Lesen, Informieren...
  • Gehegebauen

Gehegebauen: Heey leute :D Also, ich habe 2 Meerschweinchen, beides männchen (3 Jahre und 9 Monate). Die beiden Verstehen sich sehr gut wenn ihr fragt :D Ich...
  • Klappgehege

Klappgehege: Hallo, Ich halte meine meeris im haus und habe nur eine ziemlich kleinen auslauf. Ich würde ihnen gern mehr auslauf gönnen und da habe ich im...
  • Gehegebau und kein Plan

Gehegebau und kein Plan: Alsohallo erstmal Meine Tante die Melanie ist die beste Tante der welt, sie hilft mir bei allem,passt immer auf mich auf, und ist einfach die...