Wie bekomme ich ihn zahm?? Draußen??

Diskutiere Wie bekomme ich ihn zahm?? Draußen?? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe seit letzten Sommer ein Kaninchen. Ich hatte ihn mit seinem Kumpel im Freilauf den ganzen Sommer. Jetzt wollte ich ihn gerne so...
L

leni3

Registriert seit
07.07.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit letzten Sommer ein Kaninchen. Ich hatte ihn mit seinem Kumpel im Freilauf den ganzen Sommer.
Jetzt wollte ich ihn gerne so zahm bekommen, dass ich ihn im
Garten rumlaufen lassen kann und dass er bei uns bleibt.
Ein Bekannter hatte ihren Hasen immer frei draußen laufen und er ist nie weggelaufen. Fand ich ziemlich cool, der war wie ein Hund :)

Wie bekomme ich das am Besten hin, dass ich ihn auch dann später wieder in seinen Käfig bekomme etc.
Habt ihr Tipps für mich oder Erfahrungen!

Ich bin mal gespannt ob ich das diesen Sommer schaffe :)

Ach so, ich habe die Beiden nicht im Haus, sie leben das ganze Jahr draußen in ihrem Käfig.
 
04.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ist sein kumpel denn zahm? also ich würd mal sagen, daß beste ist sein Vertrauen zu gewinnen, das wird wohl ma besten gehen in dem du dich zu ihnen ins gehege setzt und einfach mal wartest ob sie zu dir kommen, kann ne weile dauern, lass ihn an dir schnuppern versuch erstmal nicht ihn zu streicheln oder wenn nur ganz sacht. so daß er merkt, daß keine gefahr von dir ausgeht. leckerchen sind immer ein ganz gutes bestechungsmittel :)
 
L

leni3

Registriert seit
07.07.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
sie sind beide jetzt leider noch keine zahmen "kuscheltierchen".
er ist mir auch schon öfter im sommer aus dem gehege ausgebüchst, zum Glück haben das auch schon öfter meine Nachbarn bemerkt und angerufen :), und ich hab ihn auch ohne Zaun (jetzt haben wir endlich einen :) ) trotzdem gut einfangen können.
Nur dieses Jahr will ich es gerne mal auf die sanfte Tour machen :)

Gehen sie automatisch wieder in ihren Stall zurück, wenn sie draußen sind???
Also, z. Zt. stehen die Ställe im Carport. Überlege schon, wenn ich den kleinen Racker draußen im Garten habe, den Stall dann auch nach draußen zu stellen. Macht das Sinn???
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ohje ich glaub da bin ich überfragt, da ich meine ja innen halte, ich hoffe aber dir antwortet noch jemand der außengehege hat. :) und ich wünsche dir viel erfolg bei der zähmung der raubtiere ;)
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
10
Kennst du die Seite Diebrain? Die ist super, lies sie dir am besten mal durch.

Ich finde es unverantwortlich von deinem Bekannten, die Kaninchen frei draußen laufen zu lassen. Die Kaninchen sind Fluchttiere. Was passiert dann, wenn plötzlich ein Greifvogel auftaucht? Den Rest kannst du dir dann ausdenken :wink:

Lass sie niemals draußen frei rumlaufen, auch nicht mit der Leine (Verletzungsgefahr, siehe hier)
Ich schlage dir vor, du lässt sie am besten im Gehege und versuchst vorsichtig, sie zu zähmen. Ganz zahm werden die meisten Kaninchen nie, aber man sollte sie sich schon z.B. stressfrei nähern und gut hochheben können. (Hochheben natürlich nur zur Untersuchung, z.B. Zähne untersuchen, Krallen schneiden, ...)
Ich würde so machen: sich zu den Kaninchen hinsetzen, sie mit Leckerlis (am besten welche, die ganz lecker sind) bestechen. Sie werden irgendwann dann schon bestimmt zu dir kommen und die Leckerlis aus der Hand nehmen. Wenn sie noch zu ängstlich sind, einfach die Leckerlis auf dem Boden werfen - wie weit, kannst wohl nur du entscheiden. Du musst sehen, wie weit die Kaninchen sich zu dir trauen. Später kannst du sie evtl. beim Füttern streicheln, aber überstürze nichts. Du kannst dich auch einfach bei ihnen hinsetzen und dir ein Buch lesen :wink:

Wie groß ist das Gehege?

LG Flecky
 
L

leni3

Registriert seit
07.07.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
danke für die antworten.
also ich kanns grad mal nur schätzen... das gehege ist 3-4mx3m?? will es aber noch erweitern dieses jahr! mir war das letztes jahr zu klein :)
ok, aber das mit leckerchen und buch lesen ist ne tolle idee :) bin gespannt obs klappt
 
Stupsi*<3

Stupsi*<3

Registriert seit
24.10.2010
Beiträge
173
Reaktionen
0
hallo.
am besten geht es, wenn du dich zu ihnen ins gehege setzt und schnuppern lässt. du kannst auch kl. leckerchen nehmen und sie ihnen hinhalten oder auf deinen oberschenkel legen. ich hocke mich immer hin und lege was auf meinen oberschenkel, sodass sie sich an mir hochstrecken müssen um an die leckerchen zu kommen. :)
 
L

leni3

Registriert seit
07.07.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
vielen dank für eure antworten :) werde fleißig trainieren :)
 
Stupsi*<3

Stupsi*<3

Registriert seit
24.10.2010
Beiträge
173
Reaktionen
0
ja und viel glück!
 
Thema:

Wie bekomme ich ihn zahm?? Draußen??

Wie bekomme ich ihn zahm?? Draußen?? - Ähnliche Themen

  • Babys bekommen

    Babys bekommen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern 5 Baby Kaninchen gefunden im Nest und beobachte das jetzt eine Zeit und mir kommt es vor das die Mutti also...
  • scheues kaninchen zahm bekommen.

    scheues kaninchen zahm bekommen.: Liebe grüße euch . Hab von ner freundin das kaninchen übernommen, Da sich die tochter 6 j. nicht mehr drum gekümmert hat, es ist jetzt ca zwei...
  • --> Wie bekomme ich mein Kaninchen "Stubenrein" ?

    --> Wie bekomme ich mein Kaninchen "Stubenrein" ?: HUHU, meine beiden kleinen lieblinge (zwei zuckersüße Löwenköpfchen) halte ich in Aussenhaltung. da wir zwei Gärten haebn, haben wir die beiden in...
  • Seit gestern Kaninchen(Mama) =)

    Seit gestern Kaninchen(Mama) =): Hallo Zusammen, ich habe mich soeben hier angemeldet, um den Austausch mit anderen Häschenbesitzern zu suchen. Ich/Wir sind seit gestern stolze...
  • Wie bekomme ich mein Kaninchen stubenrein

    Wie bekomme ich mein Kaninchen stubenrein: hallo, ich habe ein ca.14 Wochen altes Kaninchen und das ist noch nicht Stubenrein ich habe im Käfig ein kanichen Klo er hat mein ganzes Zimmer...
  • Ähnliche Themen
  • Babys bekommen

    Babys bekommen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern 5 Baby Kaninchen gefunden im Nest und beobachte das jetzt eine Zeit und mir kommt es vor das die Mutti also...
  • scheues kaninchen zahm bekommen.

    scheues kaninchen zahm bekommen.: Liebe grüße euch . Hab von ner freundin das kaninchen übernommen, Da sich die tochter 6 j. nicht mehr drum gekümmert hat, es ist jetzt ca zwei...
  • --> Wie bekomme ich mein Kaninchen "Stubenrein" ?

    --> Wie bekomme ich mein Kaninchen "Stubenrein" ?: HUHU, meine beiden kleinen lieblinge (zwei zuckersüße Löwenköpfchen) halte ich in Aussenhaltung. da wir zwei Gärten haebn, haben wir die beiden in...
  • Seit gestern Kaninchen(Mama) =)

    Seit gestern Kaninchen(Mama) =): Hallo Zusammen, ich habe mich soeben hier angemeldet, um den Austausch mit anderen Häschenbesitzern zu suchen. Ich/Wir sind seit gestern stolze...
  • Wie bekomme ich mein Kaninchen stubenrein

    Wie bekomme ich mein Kaninchen stubenrein: hallo, ich habe ein ca.14 Wochen altes Kaninchen und das ist noch nicht Stubenrein ich habe im Käfig ein kanichen Klo er hat mein ganzes Zimmer...