Welche Rasse passt zu unserem Rudel?

Diskutiere Welche Rasse passt zu unserem Rudel? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Foris, Wieder einmal ist eure Kreativität gefragt! Gesucht ist ein große (FCI-anerkannte) Hunderasse (>50cm). Ich grübel jetzt schon eine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Hallo Foris,

Wieder einmal ist eure Kreativität gefragt!
Gesucht ist ein große (FCI-anerkannte) Hunderasse (>50cm).

Ich grübel jetzt schon eine Weile und will den Chi-Besitzer-Thread nicht weiter vollspamen:mrgreen:

Zu uns:
Wichtigstes Kriterium ist wohl, dass der Hund zum Rudel passt. Momentan leben hier 2 Chis, aber soviel sei verraten: es wird nicht bei 2 bleiben:eusa_shhh:

Wir gehen lange und gerne spazieren
und machen viel geistige beschäftigung. Hundeplatz ist unser festes reiseziel und wir sind dort min 1x die woche sehr gerne.

Da es sich bei meiner wahnwitzigen Idee sowieso um Jahre (die nächsten 5 Jahre auf keinen Fall, eher 10) handelt, bis sie umgesetzt werden kann, kann ich jetzt wenig zu Wohnsituation und Tagesablauf sagen;)
Aber dass alles Hundefreundlich ist und genug budget zur verfügung steht, ist selbstverständlich grundvorrussetzung.

meine Kriterien:

Charakter
- ruhig und gelassen
- hohe reizschwelle
- kein bis wenig Jagdtrieb
- mit Hütehunden komm ich nicht so gut klar
- nicht bellfreudig (da reichen mir die kleinen schon:D)
- nicht allzu stur und eigensinnig
- ein bisschen abeitswille wäre ganz nett
- am besten offen und nicht alzu reserviert gegenüber fremden

Optik
Die optischen Kriterien sind alle optional und nicht obligatorisch notwendig. Einfach nur so ein paar Hirngespinste, die mir gefallen:D
- über 60cm WR
- kurzhaar
- ich liebe schokonasen, sprich braune/leberfarbene/schokofarbene hunde :uups:
aber wie gesagt: ich bin optisch für alles offen.

edit: keine brachycephale Rassen

Auf gehts, werft mir Rassenahmen um die Ohren!:lol:
Ich bin schon gespannt, was euch so einfällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
04.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im 400 Hunderassen von A-Z nachgelesen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
Karelischer Bärenhund....


SCHERZ


Boxer?
Bordeaux Dogge?
 
Malti

Malti

Registriert seit
14.10.2010
Beiträge
770
Reaktionen
0
Deutscher Pinscher vielleicht??
Wobei die ja nicht sooo groß sind:eusa_think:
Entlebucher Sennenhund?

Ach,die sind ja gar net sooo groß*mh*
 
Para

Para

Moderator
Registriert seit
22.06.2009
Beiträge
3.974
Reaktionen
0
Da fällt mir als erstes natürlich die Deutsche Dogge ein.
Ein Podenco (da ist die Lebernase ja häufig) - wobei da ja der Jagdtrieb ein Problem werden könnte.
Der Dobermann - könnte passen.
 
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Danke für die schnellen antworten!

Boxer
sind mir zu hibbelig
brachycephale Rassen kommen für mich außerdem nicht in Frage (mist, hab ich oben vergessen)

Bordeaux Dogge
*auf die liste schreib*
muss mich mal einlesen. Sind die nicht recht stur?

Deutscher Pinscher
hab ich auch bereits auf der liste. Sind mir ehrlichgesagt aber ein bisschen zu klein

Entlebucher
Gar nicht mein fall und zu klein

Deutsche Dogge
Voll ins schwarze getroffen :049:
Mein absoluter traum, allerdings weiß ich nicht, ob sie mich nicht unterfordert. Die stoßen halt schon rehct früh an ihre geistigen grenzen :lol:

Podenco
Wunderschöne Hunde! Allerdings deutlich zu viel jagdtrieb für mich.
Außerdem würde ich den wahrscheinlich ständig füttern:lol:

Dobemann
Ja, ein Dobermann wäre der wahnsinn (besonders in braun :050:). Allerdings hab ich sehr angst, dass ich ihm nicht gerecht werden könnte:eusa_think:
sind halt schon ziemliche arbeitstiere...
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
Kommt drauf an, wo für dich Sturheit anfängt ;)

Ja Dobermänner sind toll ^^ Aber halt auch hibbelig, manche hibbeliger als der Boxer. Ich dachte der Boxer währe da eher was.

Recht schwer einen guten Vorschlag zu machen.... Riesenschnauzer vlt, weis nur nicht ob sie für dich zu wachsam sind.
 
Para

Para

Moderator
Registriert seit
22.06.2009
Beiträge
3.974
Reaktionen
0
Blackdobermann.. der Riesenschnauzer ist aber nicht wirklich kurzhaarig.. den hatte ich auch auf der Liste.
Wobei... wenn der Riesenschnauzer in Frage kommt dann vielleicht auch der Schwarze Russische Terrier.
Beides zwar Arbeitstiere aber durchaus im "normalen" Leben zu händeln.
 
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
naja... stur. Schwer zu sagen. Ich wünsche mir halt ein bisschen arbeitseifer. Das hab ich zb bei der DD nicht. Bei der Bordeauxdogge weiß ich es nicht.
TRAAAAACYYYYY, hilf mir mal:lol:

Boxer eben hauptsächlich wegen der plattnase nicht;)

Dobermann hmmmmmm... wenn dann die schlaftablette aus dem wurf:lol:
Ich kenne ein paar. Einfach herrlich. Aber die sind alle in der aufm Hundeplatz und optimal ausgelastet...


Riesenschnauzer
Die sind mir jetzt aber doch zu stur. Optisch auch nicht mein Fall. Keine Ahnung wieso:eusa_think:

Schwarzer Russischer Terrier
auch optisch nicht das wahre :eusa_shhh:
 
Anna-Lena

Anna-Lena

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
756
Reaktionen
0
Also ich schaue mich auch nach einem neuen Hund, in der gleichen größe sozusagen;)
Meine Favoriten sind:
-Rottweiler
-Cane Corso
-Deutsche Dogge
-Dogo Argentino
-Rhodaisian Ridgeback
Mein absoluter Traum wäre aber ein Fila Brasileiro, sind aber hier in Deutschland recht schwer zu bekommen. Und sind auch nur für Kenner
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
Flat Coated Retriever... ah, nein sind ja eher mittellanghaarig...
Dogo Argentino

ich nenne jetzt einfach mal ein paar Namen...

Xoloitzquintle hat vlt doch etwas zu wenig Fell ^^, aber sonst perfekt für dich.

Colli-Kurzhaar, aber sind ja Hütehunde...

Rottweiler, vlt ungewollter Wachtrieb vorhanden

Ach, mir fällt nüscht ein, was du möchtest. Oder ich übersehe die ganze Zeit was.
Fast alle Rassen haben vieles was du wünschst, aber dann ein zwei no-gos.

Ridgeback denke ich nicht dass sie nach sowas sucht....passt irgendwie nicht...
 
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Rottweiler, Cane Corso, Dogo Argentino
hier habe ich ein bisschen bedenken bezüglich der reizschwelle und en Kräfteverhältnissen. Also nicht falsch verstehen, ich habe absolut nicht gegen Listenhunde und optisch finde ich sie großartig, aber ich denke mit den Zwergen zusammen ist mir das zu heiß.

Rhodesian Ridgeback
Habe ich mir auch schon überlegt. Werde mir mal notieren;)

Flat Coated Retriever
mit retrievern hab ichs nicht so... jagdtrieb kommt noch oben drauf

Xoloitzcuintle
tolle hunde *auf die liste schreib*

Colli-Kurzhaar
hütehund ;)


oooh ja, ich weiß dass das bei mir schwer ist. besonders weil ich halt schauen muss, dass es mit denm kleinen auch klappt.
Ich glaub die rasse, die ich suche, muss erst noch erfunden werden :lol:
 
Chari

Chari

Registriert seit
08.04.2010
Beiträge
190
Reaktionen
0
Hast du denn schonmal an den Irischen Wolfshund & an den Berner Sennenhund gedacht?
 
Fini

Fini

Registriert seit
15.02.2006
Beiträge
4.222
Reaktionen
0
Hallo,
mir ist als erstes der Grosspudel eingefallen. Passt irgendwie recht gut zu dem, was du dir vorstellst.
Ist halt die Frage, ob dir das optisch zusagt. Die gibts natürlich auch in einem schönen braun.

Cane Coro, Agrentino und Co, würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen.

Und ich muss aus eigener Erfahrung sagen, so mancher Ridgeback hat mehr Jagdtrieb als ein Flat. ;)

LG
 
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Irischer Wolfshund
steht auch bereits auf der Liste. Optisch zwar nicht so mein Fall, aber ich denke es würde recht gut passen.

Berner Sennenhund
Gegen sennenhunde habe ich eine art "phobie" entwickelt, da bei uns jeder 2. Hund ein Senne ist :S
Kann ich gar nix mit anfangen.

Großpudel
Steht auch schon drauf;)
Ehrlichgesagt weiß ich aber nicht, ob ich mir das antun will. Chihauhuas+Pudel=Vorurteile hoch 10:roll:
Ich weiß schon, das ist nicht der springende punkt und was interessieren mich die leute, aber ich weiß auch nicht so recht...:uups:


Ja, der Jagdtrieb macht mir beim RR auch Sorgen...
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
Irische Wolfhunde haben eig. auch Jagdtrieb. Und überhaubt an sie "ranzukommen" ist recht schwer....
 
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
ja, jagdhunde halt wiedder. Wobei es meines Wissens auch linien mit wenig Jagdtrieb gibt.

Naja, also bei ca 80 VDH Züchtern in D würe dich wohl was finden;)
 
Isabel2490

Isabel2490

Registriert seit
08.10.2010
Beiträge
325
Reaktionen
0
Ich denk auch Pudel würde gut passen. Arbeiten super gerne, aber drehen auch (meiner Erfahrung nach) nicht sofort durch, wenn sie mal einen Tag nicht total ausgelastet werden können...

Ist wirklich schwierig bei dir :lol:
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
Die Linien gibt es bei vielen Rassen ;)
Von daher währe auch der Flat was, denn da spielt auch die Zuchtlinie eine Rolle, nur ein Beispiel zu nennen.... aber dir gefallen Retriever nicht, dass ist wie bei mir. War nur ein Beispiel.
 
Würfel

Würfel

Registriert seit
03.07.2010
Beiträge
116
Reaktionen
0
Wäre der weisse Schäferhund vielleicht was?
Sonst wüsste ich so grad keine Rasse. Viele haben einfach auch Jagdtrieb.

Off-Topic
Musste grad bei deinem ersten Beitrag ständig beim lesen dein Avatar anschauen xD Find das irgendwie interessant.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welche Rasse passt zu unserem Rudel?

Welche Rasse passt zu unserem Rudel? - Ähnliche Themen

  • Welche Rasse passt zu mir?

    Welche Rasse passt zu mir?: Ich bin neu in diesem Forum & grüße erstmal alle ganz herzlich :P Da ich gerade dabei bin meine Mutter für einen Hund zu begeistern, aber noch...
  • Passt ein Hund überhaupt zu uns? Wenn ja, welche Rasse wäre geeignet?

    Passt ein Hund überhaupt zu uns? Wenn ja, welche Rasse wäre geeignet?: Hallo liebe Community, ich hätte eine Frage an die hundeerfahrenen Menschen unter euch :D ! Seit mein heiß geliebter Kater überfahren wurde :(...
  • Welche Rasse passt zu mir?

    Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
  • Welcher Hund passt zu einem Australian Shepherd?

    Welcher Hund passt zu einem Australian Shepherd?: Hallo, Ich überlege schon lange mir einen Zweithund anzuschaffen und habe mich bisher immer auf den Cairn Terrier fixiert, allerdings wollte ich...
  • Kleiner treuer Begleiter gesucht - Welcher passt am besten?

    Kleiner treuer Begleiter gesucht - Welcher passt am besten?: Hallo ihr da draußen! Dann fülle ich auch mal diesen Bogen hier aus und hoffe auf die Experten unter euch Ich suche einen kleinen Treuen...
  • Kleiner treuer Begleiter gesucht - Welcher passt am besten? - Ähnliche Themen

  • Welche Rasse passt zu mir?

    Welche Rasse passt zu mir?: Ich bin neu in diesem Forum & grüße erstmal alle ganz herzlich :P Da ich gerade dabei bin meine Mutter für einen Hund zu begeistern, aber noch...
  • Passt ein Hund überhaupt zu uns? Wenn ja, welche Rasse wäre geeignet?

    Passt ein Hund überhaupt zu uns? Wenn ja, welche Rasse wäre geeignet?: Hallo liebe Community, ich hätte eine Frage an die hundeerfahrenen Menschen unter euch :D ! Seit mein heiß geliebter Kater überfahren wurde :(...
  • Welche Rasse passt zu mir?

    Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
  • Welcher Hund passt zu einem Australian Shepherd?

    Welcher Hund passt zu einem Australian Shepherd?: Hallo, Ich überlege schon lange mir einen Zweithund anzuschaffen und habe mich bisher immer auf den Cairn Terrier fixiert, allerdings wollte ich...
  • Kleiner treuer Begleiter gesucht - Welcher passt am besten?

    Kleiner treuer Begleiter gesucht - Welcher passt am besten?: Hallo ihr da draußen! Dann fülle ich auch mal diesen Bogen hier aus und hoffe auf die Experten unter euch Ich suche einen kleinen Treuen...