Brauche Tipps für die Fellpflege!!

Diskutiere Brauche Tipps für die Fellpflege!! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, bräuchte mal Euren Rat. Was für Bürsten habt ihr zum kämmen eurer Fellpopos? :eusa_eh: Habe 2 Kurzhaarmiezen. Wie oft sollte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Luk

Luk

Registriert seit
20.02.2010
Beiträge
174
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

bräuchte mal Euren Rat. Was für Bürsten habt ihr zum kämmen eurer Fellpopos? :eusa_eh:

Habe 2 Kurzhaarmiezen. Wie oft sollte ich sie bürsten?
Hab es schon mit so einem
Handschuh mit Gumminoppen dran versucht, aber meine beiden mögen diesen nicht :eusa_doh: !!!
Nehmen immer reißaus.... ganz schnell , grins!!!!
Mit einer normalen Bürste hab ich es auch schon probiert. Das finden sie toll.

Meine Frage .... gibt es da besonders gute Bürsten? oder auf was muss ich da achten?
Habe ne ganz gewöhnliche Tierhaarbürste..... ! Bleiben allerdings nicht viel Haare darin hängen. Bei dem Handschuh war das schon besser. Aber den mögen die beiden Fellnasen ja nicht:roll:

Wäre schön wenn ihr mir mal ein paar Tipps dazu geben könntet....


Liebe Grüße
Bine
 
05.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Wir haben es hier mit ´ner ganz normalen Babyhaarbürste probiert - aber begeistert sind unsere allesamt nicht wirklich. Audrey lässt es über sich ergehen (aber die haart ohnehin sehr wenig), John-Boy und Dinah nehmen sofort Reißaus, und naja... der Pold.... lässt so gut wie alles mit sich machen ;)

Als die Dinah hier einzog (aus dem Tierheim) war sie total verfilzt, ließ sich aber auch so gut wie gar nicht anfassen.... Das hat Wochen gebraucht, bis wir sie endlich mal ganz behutsam streicheln durften, und es hat weitere Wochen gebraucht, bis wir ihr Fell (dank normaler Streicheleinheiten - gaaaanz behutsam.....) halbwegs filzfrei bekommen haben... Sie lässt immer noch keine Bürste an sich heran, aber sie erlaubt es inzwischen, dass man sie mit der Hand vorsichtig streichelt...
Ich denke auch, dass man bei Kurzhaarkatzen nicht zwangsläufig eine Bürste braucht - wenn die Katzen sich streicheln lassen, kann man das auch prima mit der Hand erledigen ;)

LG, seven
 
Luk

Luk

Registriert seit
20.02.2010
Beiträge
174
Reaktionen
0
Danke für deinen Tipp... :D !!!! Da hab ich ja bis jetzt nichts falsch gemacht.... ich bürste beide so ein zwei mal die Woche.... je nach "Bürstenlaune" der Fellpopos grins!!!!
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
Also ich weiß ja nicht ich zweifel da immer ob das bei Katzen geht, aber kennst du des sog. Furminator?

Also ich hab den für meine Hündin (die hat bürsten ja auch immer geasst wie die Pest)
Und mit diesem Ding gehts auf einmal total gut.
Auch die Haare gehen suuper raus.
Soll ja auch gut für Katzen sein...
Aber damit hab ich leider keine erfahrung...
Ich weiß nur unter den Hundehaltern ist er sehr beliebt ;)
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Meine normalen "Haus-Kurzhaarkatzen" bürste ich gar nicht:silence:
Höchstens mal beim Spielen
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
Ja gut also die Katzen die bei uns im Stall rum rennen werden auch nicht gebürstet...*g*
 
Luk

Luk

Registriert seit
20.02.2010
Beiträge
174
Reaktionen
0
Danke an Euch alle.... ihr habt mich echt beruhigt....!! Denn hab schon zu hören bekommen dass man Katzen bürsten muss sonst nehmen sie die Haare beim putzen auf und das sei nicht gut für sie.
War da jetzt ein wenig verunsichert.... ! Malzpaste bekommen sie fast jeden Tag. Dann kann ja normal nix schief gehn .
 
C

Cantanta

Registriert seit
20.10.2010
Beiträge
232
Reaktionen
0
ich hab auch zwei kurzhaarige exemplare und zum Thema Bürste hab ich mich wider besseren Wissen im Fressnapf belabern lassen so eine Bürste mit den Draht Borsten zu nehmen. Als ich mich beim auspacken so gestochen habe, dass ich geblutut hab wie irre, kam das Teil weg. Vorsichtshalber hab ich jetzt ne Babybürste - eher für den Fall dass sie es genießen, nicht weil sies brauchen. Perser, Main Coon etc, die kannst/muust schon bürsten, aber wie sollen die Kurzhaarschöneheiten zotteln reinkriegen? Bei putzen geht immer was mit und das kann man ja wahlweise wie du mit Malzpaste (wenn sies denn fressen............) regulieren oder mit Katzengras. Die normale (kurzhaar) Katze is schon so konzipiert, dass sie auch ohne Bürste klar kommt ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Brauche Tipps für die Fellpflege!!

Brauche Tipps für die Fellpflege!! - Ähnliche Themen

  • Meine Jungs brauchen einen Namen 😁

    Meine Jungs brauchen einen Namen 😁: Hey Leute! hab seit gestern 2 kleine Kater ... Einer der beiden hätte eigentlich ne Katze sein sollen, waren aber vorhin grad beim TA und der...
  • Brauche mal Rechtsrat

    Brauche mal Rechtsrat: Tag, vielleicht kann jemand helfen geht um ne Kollegin. Folgender Sachverhalt Koellgin sieht schwarzen Perser 2 Jahre alt undinteressiert sich...
  • Ich brauche etwas Zuspruch

    Ich brauche etwas Zuspruch: Hallo, ich möchte mich jetzt mal auswürgen. :( Es geht um Jackie, meine Ex-Pflegekatze und, wenn das so weiter geht, der letzte Nagel zu meinem...
  • Brauche Hilfe - Muss ich die Katzen wieder abgeben?

    Brauche Hilfe - Muss ich die Katzen wieder abgeben?: einem Mann ist eine Katze zugelaufen, er nahm sie auf wenige Tage später wirft die Katze 4 Kitten. er ist total überfordert und überläßt mir die...
  • Ich brauche neue Ideen für Beschäftigung

    Ich brauche neue Ideen für Beschäftigung: Hallo zusammen Vor einiger Zeit habe ich hier schon mal reingeschrieben. Es ging um meine Katze Finchen die jetzt 1,5 Jahre alt ist. Finchen war...
  • Ähnliche Themen
  • Meine Jungs brauchen einen Namen 😁

    Meine Jungs brauchen einen Namen 😁: Hey Leute! hab seit gestern 2 kleine Kater ... Einer der beiden hätte eigentlich ne Katze sein sollen, waren aber vorhin grad beim TA und der...
  • Brauche mal Rechtsrat

    Brauche mal Rechtsrat: Tag, vielleicht kann jemand helfen geht um ne Kollegin. Folgender Sachverhalt Koellgin sieht schwarzen Perser 2 Jahre alt undinteressiert sich...
  • Ich brauche etwas Zuspruch

    Ich brauche etwas Zuspruch: Hallo, ich möchte mich jetzt mal auswürgen. :( Es geht um Jackie, meine Ex-Pflegekatze und, wenn das so weiter geht, der letzte Nagel zu meinem...
  • Brauche Hilfe - Muss ich die Katzen wieder abgeben?

    Brauche Hilfe - Muss ich die Katzen wieder abgeben?: einem Mann ist eine Katze zugelaufen, er nahm sie auf wenige Tage später wirft die Katze 4 Kitten. er ist total überfordert und überläßt mir die...
  • Ich brauche neue Ideen für Beschäftigung

    Ich brauche neue Ideen für Beschäftigung: Hallo zusammen Vor einiger Zeit habe ich hier schon mal reingeschrieben. Es ging um meine Katze Finchen die jetzt 1,5 Jahre alt ist. Finchen war...