Pflegehund hetzt unseren Hund beim Gassigehen auf

Diskutiere Pflegehund hetzt unseren Hund beim Gassigehen auf im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir haben gelegentlich noch einen zweiten Hund in Pflege für komplette Wochenenden. Sowohl unser eigener Hund, als auch der Pflegehund sind...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

dasgelbevomEi

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Wir haben gelegentlich noch einen zweiten Hund in Pflege für komplette Wochenenden. Sowohl unser eigener Hund, als auch der Pflegehund sind absolut verträglich mit anderen Hunden. Gehe ich aber nun mit
beiden gleichzeitig raus, so fängt der Pflegehund (übrigens ein Yorki) an, unseren Hund voll gegen andere aufzuhetzen, sobald einer in die Nähe kommt. Er klefft und springt unseren eigenen Hund ständig an, bis unser tatsächlich irgendwann anfängt, die anderen Hunde anzuknurren und anzubellen.

Das geht mal gar nicht. Wie kommt es zu dem Verhalten und was kann ich dagegen tun? Solange hier keiner mit "einen Klapps auf den Hintern" oder so kommt, bin ich für jede mögliche Lösung absolut offen. Weh tun, würde ich keinem für die Erziehung.

Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen?
 
05.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?
C

chrispi

Registriert seit
22.08.2010
Beiträge
82
Reaktionen
0
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich wenn du einfach getrennt mit beiden raus gehst....
 
D

dasgelbevomEi

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Wir haben ihn leider des Öfteren am Wochenende. Wenn es nur gelegentlich wäre, würde ich es so machen. Du hast vollkommen Recht.

Aber da es öfters ist, würde ich schon lieber nach einer Lösung suchen, damit dieses Verhalten aufhört.
 
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
5.024
Reaktionen
0
Es ist ziemlich schwierig, einem im Prinzip rudelfremden Hund Benehmen beizubringen. An deiner Stelle würde ich einfach versuchen, direkte Hundebegegnungen weitläufig zu umgehen, also förmlich einen Bogen um sie zu machen, damit es erst gar nicht zur Bellerei kommt. Leider ist es so, dass sich dein Hund dieses Fehlverhalten schneller angewöhnt, als du es dem anderen Hund abgewöhnen wirst. Vielleicht lässt sich der Yorki aber auch wirksam ablenken (mit einem Leckerchen, einem Bringsel/Ball oder einem einfachen Stock zum Apportieren). Du musst halt mal ausprobieren, ob du dich mit sowas vielleicht interessanter machen kannst und er somit den entgegenkommenden Hund schlichtweg vergisst.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Pflegehund hetzt unseren Hund beim Gassigehen auf

Pflegehund hetzt unseren Hund beim Gassigehen auf - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?

    Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
  • Pflegehund-doppelte Erziehung?

    Pflegehund-doppelte Erziehung?: Hallo, ich habe einen kleinen Pflegehund (Shih tzu ist jetzt ca 17 Monate) seit rund einem Jahr. Jetzt waren Sommerferien und als ich sie...
  • Pflegehund aus Rumänien macht Pipi aufs Sofa

    Pflegehund aus Rumänien macht Pipi aufs Sofa: Hallo ihr lieben, ich hoffe sehr das ihr noch eine Idee habt. Ich bin eigentlich eine langjährige erfahrene Hundehalterin aber jetzt such ich...
  • Pflegehund - kann das gut gehen?

    Pflegehund - kann das gut gehen?: Hallo zusammen! Wie der Titel schon sagt, habe ich jetzt so etwas wie einen Pflegehund. Meine Nicki ist mittlerweile was die Erziehung anbelangt...
  • Pflegehund versteht sich nicht mit unserem - was tun?

    Pflegehund versteht sich nicht mit unserem - was tun?: Hallo, Wir haben seit heute Morgen einen Nothund zur Pflege, der auch weiter vermittelt werden soll. Nur das Problem ist das unser Rüde, 4 1/2...
  • Ähnliche Themen
  • Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?

    Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
  • Pflegehund-doppelte Erziehung?

    Pflegehund-doppelte Erziehung?: Hallo, ich habe einen kleinen Pflegehund (Shih tzu ist jetzt ca 17 Monate) seit rund einem Jahr. Jetzt waren Sommerferien und als ich sie...
  • Pflegehund aus Rumänien macht Pipi aufs Sofa

    Pflegehund aus Rumänien macht Pipi aufs Sofa: Hallo ihr lieben, ich hoffe sehr das ihr noch eine Idee habt. Ich bin eigentlich eine langjährige erfahrene Hundehalterin aber jetzt such ich...
  • Pflegehund - kann das gut gehen?

    Pflegehund - kann das gut gehen?: Hallo zusammen! Wie der Titel schon sagt, habe ich jetzt so etwas wie einen Pflegehund. Meine Nicki ist mittlerweile was die Erziehung anbelangt...
  • Pflegehund versteht sich nicht mit unserem - was tun?

    Pflegehund versteht sich nicht mit unserem - was tun?: Hallo, Wir haben seit heute Morgen einen Nothund zur Pflege, der auch weiter vermittelt werden soll. Nur das Problem ist das unser Rüde, 4 1/2...