Ratte plötzlich alleine!

Diskutiere Ratte plötzlich alleine! im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Wir haben 2 Ratten Weibchen die sehr aneinander hingen nun ist die Eine- unsere Pepsi gestorben. Nun ist ihre Schwester Mia ganz...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Suki 13

Reaktionen
0
Hallo,

Wir haben 2 Ratten Weibchen die sehr aneinander hingen nun ist die Eine- unsere Pepsi gestorben. Nun ist ihre Schwester Mia ganz
alleine was sollen wir tun?
Wir überlegen ob wir uns eine Artgenossin für unser Mia holen, damit sie nicht so alleine ist.
Jetzt wissen wir aber nicht, ob sie sich so ohne weiteres mit einer anderen Ratte versteht. Auf was müssen wir achten? Ist es günstiger eine Junge oder gleichaltrige auszuwählen? (Mia ist 5 Monate und 3 Wochen alt)
Wer kann uns bei dieser Endscheidung weiterhelfen bzw. Tipps geben?
Danke

05.02.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber für Haltung von Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Haltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Schnitzi

Schnitzi

Reaktionen
0
HAllo Suki,

für wieviel Ratten habt Ihr denn Platz? (Käfigmaße)
Denn eigentlich sind Ratten Rudeltiere, die ab 4 Tieren erst ein richtiges Rudel bilden können.

Ratten sind auch revierbezogen. Das bedeutet, dass Du sie auf keinen Fall einfach zusammensetzen darfst. HIer mal ein Link zu einem Vergesellschaftungsleitfaden: https://www.tierforum.de/t27328-kleiner-vergesellschaftungsleitfaden.html

Eine einzelne würde ich keinesfalls dazunehmen, da Ratten eben immer Artgenossen als Gesellschaft brauchen und Du dann 2 Ratten alleine zu Hause sitzen hast, bis die Vergesellschaftung durch ist.

Du findest im Tierschutz oder auch imTierheim immer wieder tolle Tiere, die ein zu Hause suchen. Ich glaube gerade in Berlin sollte es da wenig Probleme geben.

Und Du hast recht, es ist am Besten sich Tiere zu suchen, die etwa im selben Alter sind, wie Deine Mia und auch zu ihrem Charakter passen.
Da kann Dir im Tierschutz aber weitergeholfen werden.

LieGrü Schnitzi

Edit: Einzelratten sind nicht leicht zu finden (Zumindest aus dem seriösen Tierschutz, da diese kein Tier einzeln aus einem Rudel rausgeben.), da sie schon alleine in den Tierschutz kommen müssen. Das heißt oft, dass sie zu lange alleine waren und wenig Sozialverhalten kennen, was wiederum für eine lange und schwierige Vergesellschaftung sorgen kann... Also lieber gleich 2-3 aus dem Tierschutz oder dem TH.

Nienor

Nienor

Reaktionen
194
Huhu,

weisst du, woran Pepsi verstorben ist ? Sie war ja noch recht jung .. Nicht, dass ihre Schwester auch an etwas erkrankt ist ..

Ansonsten ist es bei einer halbjaehriges Ratte recht egal, ob man 12 Wochen alte Jungtiere, gleichaltrige oder jaehrige Ratten dazu integriert. Hauptsache, alle sind fit und agil ..

Ansonsten hat dir Schnitzi schon das Wichtigste geschrieben, dem kann ich mich nur anschliessen.

Fuer Berlin kannst du hier mal nach Notfellen schauen : http://rattenhausen.de/

S

Suki 13

Reaktionen
0
Hallo,
Schnitzi

Wir haben im Käfig ca für 3 Ratten artgerechten platz.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo,Nienor
Pepsi hatte laut dem Tierarzt Lungenenzündung wahr sehr schwach hatte nichts mehr gefressen und ist später an Herz versagen gestorben
Mia hatte es zum Glück nicht
bei Pepsi war es Organisch

Zuletzt bearbeitet:
Schnitzi

Schnitzi

Reaktionen
0
KAnnst Du mir trotzdem mal die Maße schreiben? Es gibt da ja verschiedene Ansichten wie viel Platz man für Ratten braucht.
Ist auch gar nicht böse gemeint, will Dir nur zu was raten können, was auch wirklich zu Dir passt.

Wenn der Platz für 3 reicht, dann solltest Du auf jeden Fall 2 dazu nehmen. Es reicht schon wenn Mia bedauerlicherweise alleine sitzen muss... Die anderen Nasen haben dann wenigstens einen Partner.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratte plötzlich alleine!

Ratte plötzlich alleine! - Ähnliche Themen

• Bitte um Hilfe integration Ratten

Bitte um Hilfe integration Ratten: Hallo, ich musste mich hier anmelden weil ich ein Probleme mit meinen Ratten habe. So bitte nicht steinigen, ich bin Anfänger was Ratten angeht...
  • Ratte ist jetzt allein

Ratte ist jetzt allein: Hallöchen, erstmal ein bisschen Vorgeschichte: es geht um meine Ratte Benny. Ich habe ihn zusammen mit einer anderen Ratte aus dem Zoohandel...
  • Eine meiner 3 Ratten ist gestorben

Eine meiner 3 Ratten ist gestorben: Hallo liebe Leute. Wie im Titel schon steht ist eine meiner 3 Ratten (Böcke), leider sehr früh, gestorben. Es ist das erste Mal das ich Ratten...
  • Ratten für 6 Monate verlassen

Ratten für 6 Monate verlassen: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir Ratten zuzulegen (auch schon länger). Das wäre auch eine Art Tiertherapie, die mir helfen könnte (möchte...
  • Ratten riechen

Ratten riechen: Hallo Ich habe eine Frage, und zwar riechen meine Ratten ziemlich streng bzw der Kot. Ich mache regelmäßig Sauber aber es hilft nichts. Hat...