Futter richtig mischen

Diskutiere Futter richtig mischen im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu, also ich wollt mal was neues ausprobieren und für die Nasen mal Futter zusammenmischen. Früher hab ich MultiFit Mäusefutter verfüttert, da...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
kleineAnders

kleineAnders

Reaktionen
0
Huhu,

also ich wollt mal was neues ausprobieren und für die Nasen mal Futter zusammenmischen.

Früher hab ich MultiFit Mäusefutter verfüttert, da waren mir aber einfach zu
viele Dickemacher drin.

Jetzt füttere ich immer JR Farm Mäuseschmaus.

Mir sind da aber ein bisschen zu wenig Körnchen drin - den Mäusen auch. :)

Ich hab schon gelesen, dass man das Futter mit Wellensittichfutter strecken kann, und da ich das ja noch nie gemacht habe, wär ich für ein paar Tipps - was ihr z.B. füttert, bzw. welches "Vogelfutter" ihr nutzt - sehr dankbar. :)

Also ich hab jetzt mal bei Zooplus geschaut, wäre das Vogelfutter geeignet?

http://www.zooplus.de/shop/vogel/vogelfutter/wellensittich/106680

LG

05.02.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Valkyrja

Valkyrja

Reaktionen
0
Ich misch mir das Mäusefutter komplett selbst, nach einem Rezept, dass ich mal im Internet gefunden habe:

• 800 Gramm Vogelfutter für Wellensittiche
  • 500 Gramm Vogelfutter für Kanarienvögel / Exoten
  • 300 Gramm Getreidemischung 5 Korn
  • 200 Gramm Trockengemüse
  • 200 Gramm Grassamen (idealerweise auch Wild- und/oder Kräutersamen)
  • 150 Gramm ölhaltige Samen (Leinsamen, Hanfsamen, Salatsamen, Rapssamen, Blaumohn)
  • 100 Gramm Haferflocken
  • 50 Gramm Kräuter, Blüten
  • 50 Gramm Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und/oder Erdnüsse
  • 30 - 50 Gramm Gammarus

Das hier hatte ich mir auch noch abgespeichert, hier kannst du dein vorhandenes Mäusefutter mituntermischen:

• 1000 Gramm Mäusefutter, auch mehrere Sorten möglich (z.B. JR Farm, Futterkonzept, Pet Factory)
  • 500 Gramm Vogelfutter (Wellensittich, Kanarien/ Exoten)
  • 300 Gramm Getreidemischung 5 Korn
  • 200 Gramm Trockengemüse
  • 200 Gramm Grassamen (idealerweise auch Wild- und/oder Kräutersamen)
  • 100 Gramm Haferflocken
  • 50 Gramm Blüten, Kräuter
  • 50 Gramm Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und/oder Erdnüsse
  • 30-50 Gramm Gammarus

Das Wellensittichfutter, dass dir vorschwebt, kannst du nehmen. Es ist wichtig, dass keine Rübsen drin sind ;)

kleineAnders

kleineAnders

Reaktionen
0
okay super vielen dank, dann bestell ich gleich heute abend des ganze zeug :)

Valkyrja

Valkyrja

Reaktionen
0
Kein Problem, viel Spaß :angel:

M

malsml

Reaktionen
0
Wo bekommt ihr das denn alles her?
Gibts da vllt nen guten Onlineshop, der einem das nach Hause bringt?:)

T

Tanysha

Reaktionen
0
Huhu,

zum Beispiel kann man *hier* bestellen. Da gibts ein großes Angebot von Einzelsaaten und man kann da alles selber zusammen stellen.
Da die Versandkosten dort 5 Euro sind, bestell ich gleich immer mehr, sodass sich die Versandkosten n bissel relativieren :)

Lieben Gruß
Tany

kleineAnders

kleineAnders

Reaktionen
0
also ich habs hier bestellt

Valkyrja

Valkyrja

Reaktionen
0
Ich bestells auch immer bei Andy ;)
Dort findet man eigentlich alles und die Preise sind fair.

Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
Da ich mein Futter ab sofort auch selber mischen will, hab ich die ganzen Sachen heute bestellt. Da ich ja Farb- und Rennmäuse hab stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich das Futter für beide Arten verwenden kann. Weiß darüber zufällig jemand Bescheid?

.:Buddy:.

.:Buddy:.

Reaktionen
0
Huhu,

Ich mische alles komplett selbst,nichtmal Vogelfutter aus der Packung kommt da rein,wo versch. Saaten drin sind :D

Ich bestelle bei www.Futtermittel-jehl.de ..

40% des Futters sollten aus Hirse bestehen,und Fettanteil etwa 4-6% ;)

Dann nehme ich als Grundgerüst immer folgendes :

• 500g Japanhirse
  • 500g Senegalhirse
  • 500g Silberhirse
  • 500g Plata Hirse
  • 500g Milokorn
Und mische immer etwas verschiedenes drunter,zum Beispiel :

• Buchweizen
  • Paddyreis
  • Gurkenkerne
  • Wildsaatenmischung
  • Kleesaat
  • Glanzsaat
  • Hafer
  • Hanfsaat
  • Leinsaat
  • Girlitzgrassamen
  • Erbsenflocken
  • Alnatura5 oder 6 Kornmischung
  • Haferflocken
Dazu z.B. getrocknete/n..

• Spitzwegerich
  • Brennesseln
  • Blüten
  • Petersiliensiele
  • Rote Beete
  • Karotte
  • Gurke
  • ......
Allerdings mische ich das Rauhfutter und das getrocknete Gemüse nicht unters normale Futter,sondern biete es täglich,oder je nachdem alle 2 Tage zusätzlich an.

Und dann gibts hier noch ca. 5-6 mal die Woche Frisches Gemüse,1 mal die Woche Obst,Heu zum knabbern und vertsecken ist immer im Käfig,ab und an auch mal Blütenheu oder so,Ähren und Hafferrispen gibts auch ab und an..

Edit : Bei Andys Nagerparadies gibtsmir immer zu wenig Hirsesorten ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Trobelchen..

Ich hab keine Ahnung wie das Futter bei Rennern aussehen muss,zeig mal deine Mischung,also sage was drin ist,und dann kann man dir sagen was für Farbis fehlt oder alles richtig ist,und am besten fragst du bei den Rennern dann auch nochmal ;)

Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
Also ich hab die Sachen bestellt für die erste Mischung die Valkyrja gepostet hat. Hab bei den Rennern jetzt auch schon nahgefragt und das scheint wohl zu gehen ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Futter richtig mischen

Futter richtig mischen - Ähnliche Themen

• Paprikablüten füttern

Paprikablüten füttern: Hallo, ich habe auf dem Balkon eine Paprikapflanze stehen, die gerade die ersten Blüten ausbildet. Da hatte ich mir überlegt sie den Mäuschen...
  • Futter Zusammenstellung

Futter Zusammenstellung: Huhu! Ich bin gerade dabei (also ich versuche zumindest) Futter für meine zukünftigen Nasen zu mixen. Nun habe ich beim Mausebande Wiki ein...
  • Genaue Angaben zum Selbstmischen des Futters

Genaue Angaben zum Selbstmischen des Futters: Hallo Ihr, ich habe jetzt schon überall gesucht, aber leider nichts gefunden. Gibt es ein genaues Rezept zum Futter selber mischen? so wie hier...
  • Was soll ich den Farbmäusen füttern?

Was soll ich den Farbmäusen füttern?: Hallo, ich habe meinen Mäusen bis jetzt immer Bunny nature: Farbmaustraum gefüttert und dachte das wäre gut, aber jetzt habe ich im Internet...
  • Ist dieses Futter das richtige?

Ist dieses Futter das richtige?: So, da meine Mäuse im Moment leider immer mehr zunehmen, kam mir die Idee, dass das vielleicht am Futter liegen könnte. Außerdem wollte ich das...
  • Ist dieses Futter das richtige? - Ähnliche Themen

• Paprikablüten füttern

Paprikablüten füttern: Hallo, ich habe auf dem Balkon eine Paprikapflanze stehen, die gerade die ersten Blüten ausbildet. Da hatte ich mir überlegt sie den Mäuschen...
  • Futter Zusammenstellung

Futter Zusammenstellung: Huhu! Ich bin gerade dabei (also ich versuche zumindest) Futter für meine zukünftigen Nasen zu mixen. Nun habe ich beim Mausebande Wiki ein...
  • Genaue Angaben zum Selbstmischen des Futters

Genaue Angaben zum Selbstmischen des Futters: Hallo Ihr, ich habe jetzt schon überall gesucht, aber leider nichts gefunden. Gibt es ein genaues Rezept zum Futter selber mischen? so wie hier...
  • Was soll ich den Farbmäusen füttern?

Was soll ich den Farbmäusen füttern?: Hallo, ich habe meinen Mäusen bis jetzt immer Bunny nature: Farbmaustraum gefüttert und dachte das wäre gut, aber jetzt habe ich im Internet...
  • Ist dieses Futter das richtige?

Ist dieses Futter das richtige?: So, da meine Mäuse im Moment leider immer mehr zunehmen, kam mir die Idee, dass das vielleicht am Futter liegen könnte. Außerdem wollte ich das...