Purinarme Ernährung - Nassfutter

Diskutiere Purinarme Ernährung - Nassfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; firstHallo, wir wenden uns heute mit einem etwas speziellen Problem an euch: Wir haben einen Dalmatiner, Rüde (jetzt kastriert) ca. 10...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

clay2001

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,

wir wenden uns heute mit einem etwas speziellen Problem an euch:

Wir haben einen Dalmatiner, Rüde (jetzt kastriert) ca. 10 Jahre alt (Tierheimhund). Wir haben Ihn seit über 3 Jahren. Am Anfang hatten wir Probleme mit Ihm wegen häufigen Durchfällen, Milben etc. Der Tierarzt hat eine Futtermilbenallergie festgestellt. Wir hatten auf Nassfutter RINTI sensibel umgestellt und seine Haut hat sich innerhalb kürzester Zeit wieder regeneriert. Nun hatte er vor ein paar Wochen das erste Mal Blut im Urin. Nach einem Check beim Tierarzt war es ein 2 x 1,5 cm großer Blasenstein (Ammoniumhydrogenurat-Stein). dieser wurde Ihm vor ein paar Tagen erfolgreich entfernt. Jetzt wurde uns empfohlen, Ihn proteinarm, purinarm und alkalisierend zu ernähren. Gefunden haben wir einige Trockenfutter. Allerdings beim Nassfutter wird es eng. Dies müssen wir aber füttern, wegen der Futtermilbenallergie.
Jetzt haben wir von Royal Canin eine Empfehlung unseres Tierarztes ( RENAL RF 16) als Nassfutter für seine Größe (29 kg) müssten wir hier 1600 g am Tag verfüttern. Hier wären wir bei über 360 € Futterkosten im Monat.


Hat jemand ähnliche Probleme?
Kann uns jemand Tipps zu einer proteiinarmen, purinarmen und alkalisierenden Ernährung geben (Nassfutter!)

Wir sind für alle Tipps dankbar.

LG
Martin & Eva und vor allem Clay der Dalmatiner
 
05.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ernährungsratgeber für Hunde nachgelesen? Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Niicky

Niicky

Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
4.237
Reaktionen
0
Hey, das tut mir leid mit deinem Hund :(

Ich kenne mcih damit nicht sehr aus... aber ROYAL CANIN ist eins der minderwertigsten Hundefuttersorten die es gibt ! Es wird oft vom Tierarzt empfohlen.Obwohl Royal Canin nicht anehernd hochwertig noch artgerecht ist. Achja und es ist überteuert ! Guck mal hier Hochwertiges Hundefutter da sind ebenfalls Trocken und Nassfutter aufgelistet. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Hier sind super nette user die viel mehr wissen als ich...die können dir bestimmt weiter helfen !

glg und viel erfolg noch
Niicky
 
C

clay2001

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
erstmal danke für den TIP.. ich habe auch folgendes festgestellt:

Zusammenstzung unseres "empfohlenen" tierfutters bei PURINARMER ernährung!

Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Schwein, Geflügel), Reis, Maisfuttermehl, Fischöl, Eiweiß getrocknet, Sonnenblumenöl, Mineralstoffe, Zuckerrübentrockenschnitzel, Taurin, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Tagetesextrakt (reich an Lutein), Spurenelemente (chelatiert), Vitamine

man beachte hier ist mit dabei:
Schwein ??? ich denke das muss ich nicht komentieren oder??
Fischöl bei Purinarmer ernährung? fischöl erhält min 50 mg p 100 g Purin!!! also für Purinarme Ernährung eher ungeeignet oder?

und allgemein klingt das Futter für mich nict nach einer Wertigkeit von 12 € p. 1600 g
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.472
Reaktionen
104
Huhu,

wir haben hier im Forum eine Besitzerin von zwei Dalmatinern. Sie kann dir bei der Ernaehrung sicher weiter helfen, die ja bei dieser Rasse sehr speziell ist.
Kontaktier doch einfach mal Claudine, vor ein paar Tagen war sie auch aktiv.
 
C

clay2001

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Vielen Dank für den Tip werde ich gleich machen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Purinarme Ernährung - Nassfutter

Purinarme Ernährung - Nassfutter - Ähnliche Themen

  • Ernährung für Hunde mit Diabetesneigung

    Ernährung für Hunde mit Diabetesneigung: Gibt es da etwas spezielles zu beachten? Einerseits habe ich ja noch einen gesunden Junghund, andererseits mit einer genetisch höheren...
  • Fragen zur Ernährung eines welpen

    Fragen zur Ernährung eines welpen: Hallo, vor 3 Wochen kamen 15 dobermann welpen zur Welt. 4 davon sind leider tot geboren worden, da diese zu lange im geburtskanal lagen. Einen...
  • Ernährung umstellen auf BARFen

    Ernährung umstellen auf BARFen: Hallihallo! Ich möchte mich ein wenig über das Thema BARFen informieren. Ich möchte meinen Hund vielleicht auf diese Ernährung umstellen, bin...
  • Hund mit Käse ernähren

    Hund mit Käse ernähren: Hallo zusammen, ich bin hier neu und seit 3 Jahren glückliche Besitzerin eines süßen Mischlings (Corgi+Husky), der mich gerne beim Joggen...
  • Hund purinarm ernähren?

    Hund purinarm ernähren?: Hallo, bin ganz neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich habe eine 6 Jahre alte Hündin mit Leishmaniose und behandel sie im Moment mit...
  • Hund purinarm ernähren? - Ähnliche Themen

  • Ernährung für Hunde mit Diabetesneigung

    Ernährung für Hunde mit Diabetesneigung: Gibt es da etwas spezielles zu beachten? Einerseits habe ich ja noch einen gesunden Junghund, andererseits mit einer genetisch höheren...
  • Fragen zur Ernährung eines welpen

    Fragen zur Ernährung eines welpen: Hallo, vor 3 Wochen kamen 15 dobermann welpen zur Welt. 4 davon sind leider tot geboren worden, da diese zu lange im geburtskanal lagen. Einen...
  • Ernährung umstellen auf BARFen

    Ernährung umstellen auf BARFen: Hallihallo! Ich möchte mich ein wenig über das Thema BARFen informieren. Ich möchte meinen Hund vielleicht auf diese Ernährung umstellen, bin...
  • Hund mit Käse ernähren

    Hund mit Käse ernähren: Hallo zusammen, ich bin hier neu und seit 3 Jahren glückliche Besitzerin eines süßen Mischlings (Corgi+Husky), der mich gerne beim Joggen...
  • Hund purinarm ernähren?

    Hund purinarm ernähren?: Hallo, bin ganz neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich habe eine 6 Jahre alte Hündin mit Leishmaniose und behandel sie im Moment mit...