purinarme ernährung bei Ammoniumhydrogenurat-steinen

Diskutiere purinarme ernährung bei Ammoniumhydrogenurat-steinen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; firstHallo, wir wenden uns heute mit einem etwas speziellen Problem an euch: Wir haben einen Dalmatiner, Rüde (jetzt kastriert) ca. 10...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

clay2001

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,

wir wenden uns heute mit einem etwas speziellen Problem an euch:

Wir haben einen Dalmatiner, Rüde (jetzt kastriert) ca. 10 Jahre alt (Tierheimhund). Wir haben Ihn seit über 3 Jahren. Am Anfang hatten wir Probleme mit Ihm wegen häufigen Durchfällen, Milben etc. Der Tierarzt hat eine Futtermilbenallergie festgestellt. Wir hatten auf Nassfutter RINTI sensibel umgestellt und seine Haut hat sich innerhalb kürzester Zeit wieder regeneriert. Nun hatte er vor ein paar Wochen das erste Mal Blut im Urin. Nach einem Check beim Tierarzt war es ein 2 x 1,5 cm großer Blasenstein (Ammoniumhydrogenurat-Stein). dieser wurde Ihm vor ein paar Tagen erfolgreich entfernt. Jetzt wurde uns empfohlen, Ihn proteinarm, purinarm und alkalisierend zu ernähren. Gefunden haben wir einige Trockenfutter. Allerdings beim Nassfutter wird es eng. Dies müssen wir aber füttern, wegen der Futtermilbenallergie.
Jetzt haben wir von Royal Canin eine Empfehlung unseres Tierarztes ( RENAL RF 16) als Nassfutter für seine Größe (29 kg) müssten wir hier 1600 g am Tag verfüttern. Hier wären wir bei über 360 € Futterkosten im Monat.


Hat jemand ähnliche Probleme?
Kann uns jemand Tipps zu einer proteiinarmen, purinarmen und alkalisierenden Ernährung geben (Nassfutter!)

Wir sind für alle Tipps dankbar.

LG
Martin & Eva und vor allem Clay der Dalmatiner
 
05.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: purinarme ernährung bei Ammoniumhydrogenurat-steinen . Dort wird jeder fündig!
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
11.207
Reaktionen
0
ui, das ist echt schwer...

Dalmis sind ja leider bkoannt dafür, dass sie nur wenig futter wirklich vertragen.
Ich kenn mich da leider recht wenig aus und würde an deiner Stelle mal Dalmi Züchter anschreiben oder du wendest dich an einen der 3 Dalm Zuchtverbände: http://www.vdh.de/mitgliedsvereine.html?rasse1=Dalmatiner&rasse2=141. Die sollten sich ja mit ihrer Rasse ganz gut auskennen und können dir vielleicht tips geben.

Sorry, aber mehr weiß ich zu dem Thema nicht...:(
 
C

clay2001

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
@nudl

Vielen Dank für den Tip.. ich habe sie mal angeschrieben...
 
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
11.207
Reaktionen
0
dann hoffe ich, dass dir jemand weiterhelfen kann, der sich mit Damatiner auskennt. Das ist halt doch sehr speziell, da was richtiges zu finden.
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
hey,

hast du mal überlegt dich mit barf auseinanderzusetzen?

Ich hab hier 2 allergiker, da gehen nur wirklich sehr wenige nassfuttersorten, und noch weniger trockenfutter (einer ist allergisch auf Hühnchen und konservierungsmittel, die andere auf alle arten von getreide).

Und es müsste auch eine möglichkeit geben den Hund auch bei Blasensteinen richtig zu ernähren.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

purinarme ernährung bei Ammoniumhydrogenurat-steinen

purinarme ernährung bei Ammoniumhydrogenurat-steinen - Ähnliche Themen

  • Artgerechte Ernährung bei Krankheit

    Artgerechte Ernährung bei Krankheit: Hallo liebe Hundefreunde, meine Hündin Luna (Husky-Mix, 12 Jahre) hatte über einen längeren Zeitraum Probleme mit der Haut: Juckreiz, gerötete...
  • Was ist ne ausgewogene, gesunde Ernährung?

    Was ist ne ausgewogene, gesunde Ernährung?: Hallo Was könnt ihr mir raten? Ich bin verunsichert, muss aber auch zugeben, bei Themen in denen ich mich nicht so gut auskenne, lass ich mich...
  • Starke Schwellung an Pfote - Arthrose? - falsche Ernährung?

    Starke Schwellung an Pfote - Arthrose? - falsche Ernährung?: Hallo Hundeforum, ich benötige eure Erfahrung und euer Wissen. Bei meinem Hund wurde heute Arthrose diagnositiziert - aber es sind noch soviele...
  • Magen Darm Grippe beim Hund welche Ernährung?

    Magen Darm Grippe beim Hund welche Ernährung?: Guten morgen, ich war heut morgen mit unserem Hund(Sib. Husky) laufen. Hattw Durchfall&dabei gewinselt,beim Groß machen. Bin gleich in die...
  • Mangel in der Ernährung? Mein Dackel frißt neuerdings Hundekot!!

    Mangel in der Ernährung? Mein Dackel frißt neuerdings Hundekot!!: Hallo, ich habe beobachtet, daß mein Dackel Carlo seit ca. 14 Tagen immer wieder mal Hundekot aufnimmt. Er bekommt dasselbe Futter wie die...
  • Mangel in der Ernährung? Mein Dackel frißt neuerdings Hundekot!! - Ähnliche Themen

  • Artgerechte Ernährung bei Krankheit

    Artgerechte Ernährung bei Krankheit: Hallo liebe Hundefreunde, meine Hündin Luna (Husky-Mix, 12 Jahre) hatte über einen längeren Zeitraum Probleme mit der Haut: Juckreiz, gerötete...
  • Was ist ne ausgewogene, gesunde Ernährung?

    Was ist ne ausgewogene, gesunde Ernährung?: Hallo Was könnt ihr mir raten? Ich bin verunsichert, muss aber auch zugeben, bei Themen in denen ich mich nicht so gut auskenne, lass ich mich...
  • Starke Schwellung an Pfote - Arthrose? - falsche Ernährung?

    Starke Schwellung an Pfote - Arthrose? - falsche Ernährung?: Hallo Hundeforum, ich benötige eure Erfahrung und euer Wissen. Bei meinem Hund wurde heute Arthrose diagnositiziert - aber es sind noch soviele...
  • Magen Darm Grippe beim Hund welche Ernährung?

    Magen Darm Grippe beim Hund welche Ernährung?: Guten morgen, ich war heut morgen mit unserem Hund(Sib. Husky) laufen. Hattw Durchfall&dabei gewinselt,beim Groß machen. Bin gleich in die...
  • Mangel in der Ernährung? Mein Dackel frißt neuerdings Hundekot!!

    Mangel in der Ernährung? Mein Dackel frißt neuerdings Hundekot!!: Hallo, ich habe beobachtet, daß mein Dackel Carlo seit ca. 14 Tagen immer wieder mal Hundekot aufnimmt. Er bekommt dasselbe Futter wie die...