Schwalbennest

Diskutiere Schwalbennest im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu ihr Lieben, ich bräuchte mal euren Rat! =) Nämlich befindet sich auf meinem neuen Balkon (bin vor kurzem umgezogen) ein Schwalbennest. Vor...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Rat! =)
Nämlich befindet sich auf meinem neuen Balkon (bin vor kurzem umgezogen) ein Schwalbennest. Vor ein paar Tagen - soweit ich das beobachten konnte - sind nun auch die Bewohner dieses Nests zurückgekommen.
Als ich auf den Balkon gegangen bin, um zu sehen, ob das wirklich die Schwalben sind, die ich höre, ist jedenfalls ein Tier blitzschnell aus dem Nest geschossen und davongeflogen.

Jetzt bin
ich etwas verunsichert: Kann ich den Balkon normal nutzen (d.h. draußen sitzen, z.B. zum Essen oder Lesen, Blumenkästen bewirten, etc also nichts wildes), oder laufe ich damit Gefar, die Tiere zu stören oder gar aus ihrem Nest zu verjagen.

Ich weiß leider nicht, ob das Nest gebaut wurde, während hier Menschen gewohnt haben, oder erst, als die Wohnung leerstand, denn meines Wissens stand sie mehrere Jahre leer.

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht, oder kennt sich mit Schwalben aus? Ich möchte natürlich nicht riskieren, die Tiere zu stören, aber es wär eigentlich schon pralle, wenn ich den Balkon ein bisschen nutzen könnte. :D

Liebe Grüße,
freake

Edit: Oh, eine Frage habe ich ganz vergessen. Nämlich frage ich mich, ob ich vielleicht an der Beschaffenheit des Nestes und an dem Zeitpunkt, an dem sie zurückgekehrt sind schon ablesen kann, welche Schwalbenart es ist, da ich nicht weiß, wie ich es anstelle, einen der Vögel zu Gesicht zu bekommen, ohne sie zu stören. Kennt da vielleicht jemand eine Seite oder ein Buch, die oder das mir bei der Bestimmung helfen könnte? Ich habe leider so wenig Ahnung von Vögeln, dass ich bei den ganzen Ergebnissen, die Google mir ausspuckt schwer entscheiden kann, was davon mir seriös erscheint, und was nicht. =/
 
06.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
kleiner Falke

kleiner Falke

Registriert seit
20.12.2010
Beiträge
5.644
Reaktionen
0
Hallöchen

Mal eine scheue Frage: bist Du sicher, dass es sich da um Schwalben handelt? Weil im Normalfall kommen die um diese Jahreszeit noch nicht zurück...
Die wären extreeeeeeeeem früh... :eusa_think:

Wie sehen die Vögelchen denn aus, bzw. wie sieht das Nest aus? Eventuell Foto?

Wie oft bist Du denn auf dem Balkon?
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Huhu,

vielen lieben Dank für deine Antwort! =)

Nein, sicher bin ich mir ehrlich gesagt nicht. oO Mich hatte es auch gewundert, aber ich habe eben wirklich keine Ahnung von Vögeln :uups:

Das Nest schaut so aus:


Wie die Tiere aussehen, weiß ich nicht genau. Ich habe nur zwei mal einen Vogel das Nest verlassen gesehen, und da war er so schnell weg, dass ich nciht viel erkennen kann. Etwa so groß, wie ein Spatz und auf jeden Fall dunkel. Ich habe in den letzten Tagen oft einen braun gestromten Vogel in dieser Größe auf meinem Balkon beobachtet, aber ich weiß nicht, ob es der Inhaber des Nestes ist.
Rufen tun die Tierchen recht laut und relativ tief, immer einzelne Rufe und mehrere hintereinander.
Gibt es denn noch andere Vögel, die solche Nester bauen? oO

Momentan bin ich eigentlich nur dann auf dem Balkon, wenn ich den Meisenknödel erneuern muss (Was alle paar Tage ist, weil die Möwen ihn immer klauen), aber wenn es wärmer wird, würde ich eigentlcih natürlich schon gerne draußen sitzen.

Liebe Grüße,
freake
 
Onee_Chancee

Onee_Chancee

Registriert seit
05.06.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Bei uns am Haus sind mehrere solche also ganz Oben und da sind ein paar Tauben könnte das möglich sein ?
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Ne das ist schon nen Schwalben Nest und Tauben passen da niemals rein.

Bei uns am Hof wurden unbenutze Schwalbennester gerne vom Hausrotschwanz benutzt.
Ganz selten auch mal von Spatzen.
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Huhu =)

Aaaah, an die Möglichkeit hab ich noch garnicht gedacht. Also kann es auch sein, dass in dem Schwalbennest ein Spatz oder ein Rotschwanz sitzt und so tut, als sei er eine Schwalbe? Schlaues Kerlchen, mich hat er reingelegt :mrgreen:

Ich hab grad mal bei Wikipedia geschaut, und das Vögelchen, das ich manchmal auf dem Balkon sehe (und für einen Spatz gehalten habe :uups:) könnte ein Hausrotschwanz-Weibchen sein. Ganz sicher bin ich mir nicht (jedenfalls ist es kein Spatz, den hab ich auch nachgeschlagen ^^), aber das würde ja erklären, wesshalb um die Jahreszeit ein Vögelchen in dem Nest ist.

Liebe Grüße,
freake
 
kleiner Falke

kleiner Falke

Registriert seit
20.12.2010
Beiträge
5.644
Reaktionen
0
Halloooooo

Ich denke, es ist tatsächlich ein Schwalbennest. Denn Schwalben mörteln ihre Nester manchmal direkt an den Beton, andere Vögel brauchen dazu (da die ja nur mit Aesten und so arbeiten) einen Untergrund, einen Boden, oder einen Dachbalken.

Kann also tatsächlich sein, dass jemand das Nest "geklaut" hat. Oder die Schwalben vermieten es... :D
Hausrotschwanz ist allenfalls möglich. Die erkennst Du gut am Ruf, die "schnalzen" immer so. Also die machen quasi "tsiu, tsui tztztztzt tztzztzt". Schwer, das phoentisch aufzuschreiben... :) Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.
Kann aber natürlich schon auch sein, dass Spatzen da sind. Die sind immer schnell, wenns mal was umsonst gibt.

Ich denke, wenn Du nicht den ganzen Tag nur draussen sitzt und rumtanzt, wirst Du die Vögel kaum stören. Die sollten jetzt ja noch nicht gerade anfangen mit der Brut. Heisst also, wenn Du jetzt schon, an wärmeren Tagen öfter mal draussen bist, dann lernen die dich auch schon kennen und können sich dann immer noch überlegen, ob sie bei Dir einziehen mögen oder nicht... :D
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Huhu! =)

Super, vielen lieben Dank für die ganzen Infos! =)
Ich muss mal öfter das Fenster aufmachen und lauschen (die Fenster hier isolieren so gut, wenn zu ist, hör ich überhaupt nichts von draußen, nichtmal die Möwen und die machen einen Heidenlärm), aber der von dir beschriebene Ruf kommt mir bekannt vor. :D

Na, dann hoffe ich mal, dass die Tierchen sich von mir nicht gestört fühlen, und sich entscheiden, auf meinem Balkon zu brüten - das wäre sicher echt toll zu beobachten! *freu* Ich werde mich einfach vorsichtshalber immer ans andere Ende setzen. =)

Liebe Grüße,
freake
 
Mariama

Mariama

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Freake,

die Schwalben werden sich an Deine Anwesenheit gewöhnen. ;)

Solange Du keine Grillparties feierst, auf schrille, laute Musik verzichtest und keine wilden Aerobicübungen durchführst, kannst Du ruhig den ganzen Balkon benutzen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Schwalbennest

Schwalbennest - Ähnliche Themen

  • Meine Großtante will ein Schwalbennest entfernen.

    Meine Großtante will ein Schwalbennest entfernen.: Hallo, meine Großtante will bei sich ein Schwalbennest entfernen lassen, was soviel ich weiß gesetzlich verboten ist. Ich selbst bin dagegen, da...
  • Schwalbennester weg

    Schwalbennester weg: Wir hatten immer einige Schwalbennester am Haus. Durch die harten Winter sind zwar einige leider kaputt gegangen, aber ein paar waren auch in der...
  • Schwalbennest ohne Mutter?

    Schwalbennest ohne Mutter?: Hallo, wir wissen im Moment echt nicht was wir tun sollen. Wie haben ein Schwalbennest bei unserem Balkon unten untern Dach. Heute Morgen kommt...
  • Schwalbennest zerbröselt.

    Schwalbennest zerbröselt.: Hallo ihr lieben, ich hab ein großes problem, bei uns in der einfahrt ist ein Schwalbennest zerbröselt, dort waren 5 schwalbenkücken drin, eines...
  • Schwalbennest zerstört!

    Schwalbennest zerstört!: Hallo liebes Forum ! Ich und meine Freundin (anNa13) waren bei unsern Pferden und im Stall sind Schwalbennester. So verdammt neugierig wie wir...
  • Ähnliche Themen
  • Meine Großtante will ein Schwalbennest entfernen.

    Meine Großtante will ein Schwalbennest entfernen.: Hallo, meine Großtante will bei sich ein Schwalbennest entfernen lassen, was soviel ich weiß gesetzlich verboten ist. Ich selbst bin dagegen, da...
  • Schwalbennester weg

    Schwalbennester weg: Wir hatten immer einige Schwalbennester am Haus. Durch die harten Winter sind zwar einige leider kaputt gegangen, aber ein paar waren auch in der...
  • Schwalbennest ohne Mutter?

    Schwalbennest ohne Mutter?: Hallo, wir wissen im Moment echt nicht was wir tun sollen. Wie haben ein Schwalbennest bei unserem Balkon unten untern Dach. Heute Morgen kommt...
  • Schwalbennest zerbröselt.

    Schwalbennest zerbröselt.: Hallo ihr lieben, ich hab ein großes problem, bei uns in der einfahrt ist ein Schwalbennest zerbröselt, dort waren 5 schwalbenkücken drin, eines...
  • Schwalbennest zerstört!

    Schwalbennest zerstört!: Hallo liebes Forum ! Ich und meine Freundin (anNa13) waren bei unsern Pferden und im Stall sind Schwalbennester. So verdammt neugierig wie wir...