Buddeln im Laufrad!?

Diskutiere Buddeln im Laufrad!? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Foris! Hab mal wieder ein Problemchen... und zwar... meine Zwergdame Tally hat ein 29cm Holzlaufrad im Käfig, dieses benutzt sie jede...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zworgli

Zworgli

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
Hallo liebe Foris!
Hab mal wieder ein Problemchen...
und zwar... meine Zwergdame Tally hat ein 29cm Holzlaufrad im Käfig, dieses benutzt sie jede Nacht! Das Laufrad ist sozusagen ihr Lieblingsplatz, sie putzt sich dort, sie frisst dort, und manchmal schläft sie sogar drin! Nur leider hat sie die dumme
Angewohnheit, im Laufrad ihre Backentaschen zu leeren und dann im Laufrad zu rennen, was natürlich wegen der Körner einen grossen Krach macht. Nun gut, daran habe ich mich gewöhnt.. (Sie steht in meinem Zimmer, und darin schlafe ich auch) Ab und zu kommt es jedoch vor, dass sie beginnt wie eine wilde im Laufrad zu buddeln, oder sie versucht es zumindest. Das macht einen riesen Krach!:? Warum tut sie das? Letzte Nacht ging das die ganze Zeit so, bis ich das Laufrad um ca. 4 Uhr morgens herausgenommen habe, da ich sonst fast kein Auge zu getan habe.. Diese Nacht ist sie wieder gerannt, wie eh und je..
Zum Buddeln hat sie Sand und viel Streu im Käfig, was sie auch zum Gänge buddeln benutzt. :eusa_think:

Was mach ich falsch, oder könnte ich ändern, damit das Buddeln im Laufrad aufhört? Kennt jemand das Problem?
 
06.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Pika

Pika

Registriert seit
29.05.2010
Beiträge
136
Reaktionen
0
Hat sie Hölzer bzw. Stöcker in ihren Käfig?
Würde ich mal ausprobieren.
 
inga.incredible

inga.incredible

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
160
Reaktionen
0
Hallo!

Hat sie überhaupt ein richtig gutes Versteck mit gemütlichem Nistmaterial? Weil meine Mäusschen holen sich meistens ihr Essen ins Häusschen! Versuchs doch mal mit neuen Versteckmöglichkeiten oder räum' den Käfig ein bisschen um ;)
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Hat sie eine Buddelkiste, oder irgendwas wo sie buddeln kann? Ich würde dann villt. neben das Laufrad eine kleine Schüssel stellen mit Sand oder Einstreu zum buddeln drin. (meine Hamster haben alle bis jetzt am liebsten im Sand gebuddelt) Wäre jetzt meine Idee um das buddeln "abzustellen"
 
Zworgli

Zworgli

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
Das laufrad steht im sand, darin hat sie sich heute gewälzt. Im käfig hat sie genug streu und die buddelkiste hat sie nicht ineressiert... Auch verstecke und polster-/nestmaterial stehen zur verfügung. Es hat auch röhren, heunester etc. An diesen dingen kann es also nicht liegen... Aber danke für die antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Hallo!

Ich hab es schon oft gehört und auch selbst erlebt, dass vor allem Zwerge ihr Futter oft mit im Laufrad rumschleppen.
Da kannst du wohl nichts dagegen tun, aber eins kann ich dir versichern: Irgendwann gewöhnt man sich daran!
Gibst du deinem Hamster denn Auslauf? Vielleicht ist er auch einfach nur unterfordert? Unterforderte und/oder gelangweilte Hamster stellen mitunter viel Blödsinn an um unsere Aufmerksamkeit zu bekommen:lol:
 
Zworgli

Zworgli

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
Sie bekommt fast jeden abend auslauf. Oft verteile und verstecke ich dort auch futter. Zudem üben wir auch agility...
Also das mit dem futter im laufrad ist nicht schlimm, nur eben das buddeln...
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.779
Reaktionen
5
ich denke sie probiert ihr Futter dort einzubuddeln, das hat Lilly auch eine zeitlang gemacht, irgendwann hörte das von ganz alleine wieder auf
 
cocos

cocos

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
1.314
Reaktionen
0
das macht mein zwerg auch und mein voriger hat das auch gemacht.

aber ich denke nicht das du das abstellen kannst jedenfalls würde mir nicht einfallen wie
 
Zworgli

Zworgli

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
Okay, danke jetzt hat sie wieder aufgehört, aber das kann jede nacht wieder beginnen... Naja hoffen wir sie hat gemerkt, dass das nicht funktioniert!;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Buddeln im Laufrad!?

Buddeln im Laufrad!? - Ähnliche Themen

  • Wichtige frage

    Wichtige frage: Guten Abend 🤗 Nun ich hätte eine wichtige Frage und zwar schläft mein Hamster öfter mal ein wenn ich ihn mit auf mein Bett nehme, er entleert dann...
  • Futterbunker Laufrad

    Futterbunker Laufrad: Huhu ihr Lieben, meine Goldhamster-Dame Ahsoka hat seit ein paar Tagen eine neue "Macke". Sie sammelt ihr Futter fleißig auf (ich streue das...
  • Hamster macht sein Geschäft im Laufrad

    Hamster macht sein Geschäft im Laufrad: Hallo, mein Goldhamster kackt jeden Abend ins Laufrad und deshalb muss ich es auch jeden Tag säubern. Kann man ihm das denn auch abgewöhnen oder...
  • Hamster quiekt beim Buddeln...

    Hamster quiekt beim Buddeln...: Huhu zusammen.. Ich hab da mal ne Frage .. Und zwar buddelt die kleine Hamsterdame sehr gerne.. In ihrem Freilaufgehege, dass sie direkt von dem...
  • Hamster zum buddeln kriegen

    Hamster zum buddeln kriegen: Ich habe ein Käfig so und da ist 20 cm ein gestreut jetzt würde mich mal gerne interessieren wie ich denn hamster dazu bekomme zu buddeln weil er...
  • Hamster zum buddeln kriegen - Ähnliche Themen

  • Wichtige frage

    Wichtige frage: Guten Abend 🤗 Nun ich hätte eine wichtige Frage und zwar schläft mein Hamster öfter mal ein wenn ich ihn mit auf mein Bett nehme, er entleert dann...
  • Futterbunker Laufrad

    Futterbunker Laufrad: Huhu ihr Lieben, meine Goldhamster-Dame Ahsoka hat seit ein paar Tagen eine neue "Macke". Sie sammelt ihr Futter fleißig auf (ich streue das...
  • Hamster macht sein Geschäft im Laufrad

    Hamster macht sein Geschäft im Laufrad: Hallo, mein Goldhamster kackt jeden Abend ins Laufrad und deshalb muss ich es auch jeden Tag säubern. Kann man ihm das denn auch abgewöhnen oder...
  • Hamster quiekt beim Buddeln...

    Hamster quiekt beim Buddeln...: Huhu zusammen.. Ich hab da mal ne Frage .. Und zwar buddelt die kleine Hamsterdame sehr gerne.. In ihrem Freilaufgehege, dass sie direkt von dem...
  • Hamster zum buddeln kriegen

    Hamster zum buddeln kriegen: Ich habe ein Käfig so und da ist 20 cm ein gestreut jetzt würde mich mal gerne interessieren wie ich denn hamster dazu bekomme zu buddeln weil er...