AQ + Filter im Schlafzimmer

Diskutiere AQ + Filter im Schlafzimmer im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Ich habe nun die Möglichkeit mein AQ in mein Zimmer zu stellen, jetzt steht es noch firstim Wohnzimmer. Ich frage mich jetzt ob es auch...
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe nun die Möglichkeit mein AQ in mein Zimmer zu stellen, jetzt steht es noch
im Wohnzimmer. Ich frage mich jetzt ob es auch extra leise Filter gibt, denn ich möchte ja in der Nacht schlafen können, das würde mit dem jetzigen Filter eher nicht gehen, weil er zu laut ist. Und nur über Nacht auststellen kann man den ja auch nicht oder?

lg
 
06.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

ausstellen sollsest du deinen Filter nicht, das schadet dem Aquarium.
Was für einen Filter hast du denn? Es gibt lautere und leisere, aber wer leise bleiben soll, braucht auch eine gewisse Wartung.
Sonst macht auch das Aquarium eine Menge. Wenn der Unterschrank den Schall nicht verstärkt und nicht alles durch die Wand geht, wird es erheblich leise ;)
Viel ist aber auch Gewöhnung. Es soll Menschen wie mich geben, die ohne Aquarium nicht gut schlafen können :mrgreen:

Grüße
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Ich habe einen Elite Filter und mein AQ fasst 54l. Das AQ steht nicht auf einem Unterschrank, eher auf einer Säule die aus einer Keramikplatte (? oder stein?) und noch einem undefinierbarem Zeug ist (-> das ist die Säule). Auf der Platte ist noch ein Teppich und dann das AQ drauf.
Das blöde ist ich kann das AQ ja nicht einfach mal eine Nacht in mein Zimmer stellen um zu proben, höhchstens ich schlafe mal im Wohnzimmer oder so :D
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,

die meisten Innenfilter hört man von Außen so gut wie gar nicht. Ich habe mehrere Jahre 3m von einem großen Eheimaußenfilter entfernt geschlafen und ihn so gut wie nicht gehört.

Wenn dein Filter Geräusche macht, dann solltest du zuerst checken ob die Kabel Vibrationen auf das Glas oder die Abdeckung übertragen und ob sich evtl. Luft im Filter befindet.

MfG
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Naja...wenn ich hier so sitze, AQ steht neben mir, TV ist an, dann hör ich ihn ein bisschen rauschen :lol:

Also das Kabel liegt praktisch ganz locker und vibriert auch gar nicht oder so.

Wie oft sollte man den Filter eigentlich säubern. Also ich mach ca. alle 3-4 Wochen die Schwämme raus und drück sie gaaaaaaanz wenig unter dem Wasserstrahl aus, so das noch Bakterien drin bleiben können. Und das Gehäuse schrubb ich einfach ab, ist ja normal.
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
4.700
Reaktionen
1
Schwämme auswaschen sollte man erst wenn nix mehr durch geht.
Ich dacht auch immer ich sollte die einmal im Monat durch spülen. Hehe...umso besser, jetz muss ich sie nicht so oft durchwaschen xD
Also meiner ist mal lauter mal leiser. Aber das kommt wohl eher da her, dass er durch das vibrieren gegen das Gehäuse schlägt.

Off-Topic

Meine Zeituhr ist seit paar Monaten mega laut ! Ich dacht immer das is der Filter ! Aber der Filter is blos das "Leise" geräusch. Wieso ist der so laut ? Der is eig. noch nicht alt. Höchstens halbes Jahr !

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja mein aq steht auch 3 meter neben dem bett..ein halben meter neben meinem kopf is das schnecken aq aber das hört man überhaupt nicht. also mich stört das aq nicht.
naja ich bin geräusche gewohnt, hatte früher immer hamster im zimmer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
hey,

der filter muss richtig stehen, und die schläuche und kabel dürfen nirgendwo anecken, dann hört man nichts...

wobei ich nicht bestätigen kann dass innenfilter allgemein leiser sind. Der Aquaball ist richtig laut.

Das einzige was übelst nerven kann ist die membranpumpe. so gut kann man die gar nicht hinstellen -.-
 
Roshinu

Roshinu

Registriert seit
08.10.2008
Beiträge
336
Reaktionen
0
Also ich kann das mit dem Aquaball nicht bestätigen, ich fand den angenehm leise.
Momentan habe ich einen Außenfilter von JBL (den mittleren CristalProfi), dieser wurde mir von meinem Aquaristikhändler als besonders geräuscharm empfohlen, und bis auf ein ganz leises Surren der Pumpe ist sie auch wirklich nicht hörbar.
(Außer sie steht schief - bei unseren Böden passiert das schnell, die Schläuche sind veralgt/verdreckt oder es ist Luft in der Pumpe .... das kann dann ziemlich schnell ziemlich nervig werden ^^. Momentan würde mein Freund das Teil am liebsten zum Fenster rauswerfen, aber ich bin einfach noch nicht dazu gekommen neue Schläuche zu kaufen)
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
4.700
Reaktionen
1
Off-Topic

Was meint ihr mit Luft im Filter ? Und wieso macht Luft das Geräusch lauter ?
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Hey,
naja der Filter steht immer senkrecht.
Ja, wie kann man denn die Luft aus dem Filter kriegen?
 
Roshinu

Roshinu

Registriert seit
08.10.2008
Beiträge
336
Reaktionen
0
Off-Topic
@ xsofiixx: naja Luft im Filter = Luft im Filter bzw in der Pumpe ^^ ist genauso gemeint wie geschrieben. Bedeutet einfach, dass statt Wasser in der Pumpe Luft gepumpt wird. Und das macht nervige Geräusche und ist nebenbei auch nicht wirklich gut für die Pumpe. Deswegen sollte man immer wenn man die Filter reinigt - dank an die Schildkröte - danach immer das ganze gut entlüften, bei meinem Filter muss ich zB manuell pumpen. Wenn du wissen willst was der genaue Auslöser dafür ist, und warum es dabei zu Geräuschen kommt, kann ich dir nur Wikipedia ans Herz legen: [WIKI]Kreiselpumpe[/WIKI]


@ Hamsterbäckchen: Handelt es sich bei deinem Filter um einen Innenfilter oder Außenfilter?
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Um einen Innenfilter ;)
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
4.700
Reaktionen
1
Off-Topic

Achso...Ok. Danke
 
Thema:

AQ + Filter im Schlafzimmer

AQ + Filter im Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  • Filter für 20l Becken

    Filter für 20l Becken: Der Filter soll für den Boden eines Terrariums im Wasserbecken das Wasser sauberhalten, da ich nur so 600l/h Filter gesehen habe frage ich hier...
  • Aquarienfilter läuft nicht richtig...!

    Aquarienfilter läuft nicht richtig...!: Hallo, Ich habe ein Problem mit mein Filter vom AQ. Also mein Eheim Pickup Innenfilter lief am Anfang super ohne Probleme. Ich musste ihn nur...
  • Mein Filter ist sehr laut - ist das normal?

    Mein Filter ist sehr laut - ist das normal?: Hallo alle zusammen. Habe mir vor ein paar Tagen das Zen artist nano wave gekauft. Filter, regelheizer und alles war dabei, nur habe ich jetzt ein...
  • Filter für Juwel record 600 (63l)

    Filter für Juwel record 600 (63l): Hey ihr, so wir haben unser Aquarium jetzt mal aufgebaut und lassen es einlaufen. Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Filter. Im Fachhandel...
  • Filter durch Moos total verschlammt?

    Filter durch Moos total verschlammt?: Hallo liebe Aquarianer :) Ich habe mir heute Moos besorgt und als ich es im Aquarium in einer Ecke ein wenig andrücken wollte, kam so trübe Suppe...
  • Filter durch Moos total verschlammt? - Ähnliche Themen

  • Filter für 20l Becken

    Filter für 20l Becken: Der Filter soll für den Boden eines Terrariums im Wasserbecken das Wasser sauberhalten, da ich nur so 600l/h Filter gesehen habe frage ich hier...
  • Aquarienfilter läuft nicht richtig...!

    Aquarienfilter läuft nicht richtig...!: Hallo, Ich habe ein Problem mit mein Filter vom AQ. Also mein Eheim Pickup Innenfilter lief am Anfang super ohne Probleme. Ich musste ihn nur...
  • Mein Filter ist sehr laut - ist das normal?

    Mein Filter ist sehr laut - ist das normal?: Hallo alle zusammen. Habe mir vor ein paar Tagen das Zen artist nano wave gekauft. Filter, regelheizer und alles war dabei, nur habe ich jetzt ein...
  • Filter für Juwel record 600 (63l)

    Filter für Juwel record 600 (63l): Hey ihr, so wir haben unser Aquarium jetzt mal aufgebaut und lassen es einlaufen. Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Filter. Im Fachhandel...
  • Filter durch Moos total verschlammt?

    Filter durch Moos total verschlammt?: Hallo liebe Aquarianer :) Ich habe mir heute Moos besorgt und als ich es im Aquarium in einer Ecke ein wenig andrücken wollte, kam so trübe Suppe...