Ratten waschen?

Diskutiere Ratten waschen? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Wie kann man Ratten am besten waschen? Wenn man das zum ersten mal macht? Ihr firstFell stink schon "ein wenig" und ich weiß das man sie nicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Raggi1899

Raggi1899

Registriert seit
22.11.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Wie kann man Ratten am besten waschen?
Wenn man das zum ersten mal macht?

Ihr
Fell stink schon "ein wenig" und ich weiß das man sie nicht all zu oft waschen sollte, da sie ja eigentlich sehr reinliche Tiere sind und sich selber sauber halten.

Trotzdem wäre ein Bad angebracht :D

wäre schön wenn jemand Tipps dazu hätte?


GLG
 
06.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
hey,

wenn sie nur "ein bisschen" riechen, lass sie bitte in ruhe. ratten wollen nicht gebadet werden, sie hassen es.

Und krank werden sie danach auch noch.

sobald es warm ist kannst du ihnen einen behälter mit wasser anbieten, manche baden von sich aus.
 
Debbi

Debbi

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
5.983
Reaktionen
0
Huhu,
waschen kann an Ratten garnicht. Der leichte Geruch gehört nunmal dazu.
Im Sommer kann man ihn zur Abkühlung ein Schälchen Wasser zum planschen anbieten, aber das wird nicht von allen Nasen genutzt. Der Geruch wird dadurch allerding auch nicht besser. Bitte nicht auf die Idee kommen sie jetzt zu duschen oder zu baden. Das verschreckt die Tiere und ist gesundheitsschädlich. Erstens, ist es momentan noch viel zu kalt für nasses Fell und zweitens, kann es passieren das Wasser in die Atemwege gerät, wenn sie unfreiwillig gewachsen werden und sich wehren.
Sollte deine Ratten unnatürlich doll stinken, solltest du mal zum TA gehen, ein starker unagenehmer Körpergeruch kann auch gesundheitliche Ursachen haben.
 
inga.incredible

inga.incredible

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
160
Reaktionen
0
das ist doch gar nicht nötig, die knirpse waschen, bzw. putzen sich selber. und sie hassen es gewaschen zu werden. was du machen kannst, ist eine kleine schale mit weeeeenig wasser füllen, das mögen manche. ansonsten ist dir doch klar, das ratten etwas strenger riechen ;D
 
Raggi1899

Raggi1899

Registriert seit
22.11.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
kk danke für eure so schnellen antworten :)
werde ich dann im sommer eine schale zum plantschen anbieten.. gucken ob sie diese auch annehmen :)

glg
 
mifex

mifex

Registriert seit
03.10.2010
Beiträge
102
Reaktionen
0
also meine lola liebt wasser.
im sommer(wenns wärmer ist)kriegen sie immer eine schale mit wasser und sie liebt es.
also ratten sind da sehr verschieden....

lg
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.649
Reaktionen
200
Nach was riecht die Ratte denn ?
Eventuell reicht es auch, einfach oefter die WCs und die Tuecher in den Schlafplaetzen zu reinigen, was man aber eh machen sollte, sobald sie nass und verunreinigt sind ..

Gegen ein Bad zur Abkuehlung bei heissem Wetter spricht aber auch angenehmer Rattengeruch nicht, aber vorsicht, nasse Ratten riechen intensiver :003:
 
Meike__x3

Meike__x3

Registriert seit
04.04.2010
Beiträge
1.243
Reaktionen
0
Hey Raggi,
du hast nur von einer Ratte geredet, hast du nur eine oder mehrere?
 
KlaineFrany

KlaineFrany

Registriert seit
08.11.2008
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ich habe abundzu eine große wanne mit wasser, da ist das wasser dann auch mal so 15-20cm tief. Dadrin dürfen sie, wenn sie wollen drin baden. Joa.. die eine geht rein um ihr Geschäft zu verrichten ;) und eine andere geht rein Badet und taucht. (Die Wanne bekommen sie aber nur im Auslauf!!) für die anderen gibts dann eine Schale mit wenig Wasser ;). Oder ich stelle die Wanne schief, dann ist auf der einen Seite das Wasser tief zum tauchen und schwimmen und auf der anderen seite ist es 1 cm tief.

Gruß Frany
 
J

jessman

Registriert seit
08.02.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
hey
also ist das wirklich normal das ratten ein bisschen riechen ?
dann hab ich glaub ich ein kleines problem meine riechen nähmlich mal so gar nicht!
wie oft machst du denn den käfig sauber?
lg von uns allen =)=)
 
Weltenbummlerin

Weltenbummlerin

Registriert seit
31.01.2011
Beiträge
215
Reaktionen
0
hey
also ist das wirklich normal das ratten ein bisschen riechen ?
dann hab ich glaub ich ein kleines problem meine riechen nähmlich mal so gar nicht!
wie oft machst du denn den käfig sauber?
lg von uns allen =)=)
problem? ist doch super, wenn sie nicht riechen! :mrgreen:
meine haben auch einen ziemlichen eigengeruch. einen niedrigen behälter mit wasser hab ich ihnen im auslauf schon öfter angeboten, das haben sie vollkommen ignoriert.
 
J

jessman

Registriert seit
08.02.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
problem? ist doch super, wenn sie nicht riechen! :mrgreen:
meine haben auch einen ziemlichen eigengeruch. einen niedrigen behälter mit wasser hab ich ihnen im auslauf schon öfter angeboten, das haben sie vollkommen ignoriert.
ja ich find das auch gut aber ich hab mich auch schon darauf eingestellt das es riechen könnte und da sie bei euch allen riechen hab ich mir grad gedanken gemacht wie oft macht ihr eure käfige denn so sauber ??
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Einen richtigen Großputz gibt es hier einmal pro Woche. Täglich werden die Zeitungen in den Häusern ausgetauscht und die Toiletten gereinigt, und alle drei-vier Tage die Zeitungen auf den häufiger genutzten Ebenen erneuert.
Aber bei normaler Reinigung rührt der Körpergeruch der Ratten weniger daher, dass sie im Käfig mit Urin in Kontakt kommen, sondern daher, dass sie sich gegenseitig mit Urin markieren und dadurch den Rudelgeruch herstellen.
Allerdings markieren alle Ratten unterschiedlich viel, manche mehr, manche weniger, manche fast garnicht, und manche ununterbrochen. Wenn du zufällig mehrere Nasen hast, die nicht so eifrig markieren, ist ihr Körpergeruch automatisch auch schwächer. Natürlich riecht der Urin auch immer unterschiedlich, das hängt vom Stoffwechsel, der Fütterung und den Futtervorlieben ab. Wenn deine Nasen z.B. total gern Gurke futtern, riecht ihr Urin vermutlich weniger stark, da Gurke sehr flüssigkeitshaltig und sehr mild ist.
Das ist einfach von Tier zu Tier verschieden. :D
 
inga.incredible

inga.incredible

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
160
Reaktionen
0
also ich hab ja mäuse (riechen angeblich sogar etwas mehr), die riechen auch gar nicht! meinen käfig putze ich aber nur so alle 3-4 tage .. nur die toilettenecke stinkt ein wenig :D. ich finde, wir können alle zufrieden sein, wenn sie nicht riechen. ich meine wenn man jeden zweiten tag den käfig putzt oder so, ist klar dass die vielleicht nicht so riechen & schlecht ist das noch obendrein, weil die ratten dann an orientierungsstörungen leiden. also meine freundin hat ratten & die riechen ein bisschen streng :D ich hab sie trotzdem alle lieb :D

grüße von mir, vasco, isis, ramses, miss marple, luna & krümel :)
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.649
Reaktionen
200
ich meine wenn man jeden zweiten tag den käfig putzt oder so, ist klar dass die vielleicht nicht so riechen
eher im Gegenteil. Je haeufiger man putzt, desto mehr markieren sie und desto mehr stinken sie schlussendlich. Grob putzen wenn noetig (also nasses Zeitungspapier etc.) und einmal die Woche mit heissem Wasser auswaschen, damit der Reviergeruch nicht uebertuenscht wird reicht bei Ratten vollkommen ..

Meine stinken auch nicht, nur wenn sie nass sind, mueffeln sie .. womoeglich markieren sie aber direkt nach dem Baden direkt drueber, sodass sie deshalb stinken .. wenn sie trocken sind, riechen sie wieder normal .. und wenn ich die Nase mal ins Fell stecke, dann haben sie auch einen leichten Uringeruch, besonders in der Nackengegend zwischen den Ohren, was nun eindeutig vom gegenseitigen Markieren kommen muss.
 
Weltenbummlerin

Weltenbummlerin

Registriert seit
31.01.2011
Beiträge
215
Reaktionen
0
also ich mach das immer etappenweise. da meine voliere winzige türchen hat, ist die reinigung ziemlich anstrengend.
einmal wöchentlich wird die streu gewechselt, die etagen alle 4-5 tage gründlich abgeputzt oder abgebraust.
auch die einrichtung stelle ich etappenweise um. mal die sputnik wo anders hinhängen, eine leiter umstellen, die taue und etagen anders platzieren, usw..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratten waschen?

Ratten waschen? - Ähnliche Themen

  • Ratte ist jetzt allein

    Ratte ist jetzt allein: Hallöchen, erstmal ein bisschen Vorgeschichte: es geht um meine Ratte Benny. Ich habe ihn zusammen mit einer anderen Ratte aus dem Zoohandel...
  • Eine meiner 3 Ratten ist gestorben

    Eine meiner 3 Ratten ist gestorben: Hallo liebe Leute. Wie im Titel schon steht ist eine meiner 3 Ratten (Böcke), leider sehr früh, gestorben. Es ist das erste Mal das ich Ratten...
  • Ratten für 6 Monate verlassen

    Ratten für 6 Monate verlassen: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir Ratten zuzulegen (auch schon länger). Das wäre auch eine Art Tiertherapie, die mir helfen könnte (möchte...
  • Ratten sind ausgebrochen

    Ratten sind ausgebrochen: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Meine zwei Ratten sind ausgebrochen . Sie sind jetzt unter einem Schrank und ich komme nicht an die Unterseite...
  • Ratten riechen

    Ratten riechen: Hallo Ich habe eine Frage, und zwar riechen meine Ratten ziemlich streng bzw der Kot. Ich mache regelmäßig Sauber aber es hilft nichts. Hat...
  • Ähnliche Themen
  • Ratte ist jetzt allein

    Ratte ist jetzt allein: Hallöchen, erstmal ein bisschen Vorgeschichte: es geht um meine Ratte Benny. Ich habe ihn zusammen mit einer anderen Ratte aus dem Zoohandel...
  • Eine meiner 3 Ratten ist gestorben

    Eine meiner 3 Ratten ist gestorben: Hallo liebe Leute. Wie im Titel schon steht ist eine meiner 3 Ratten (Böcke), leider sehr früh, gestorben. Es ist das erste Mal das ich Ratten...
  • Ratten für 6 Monate verlassen

    Ratten für 6 Monate verlassen: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir Ratten zuzulegen (auch schon länger). Das wäre auch eine Art Tiertherapie, die mir helfen könnte (möchte...
  • Ratten sind ausgebrochen

    Ratten sind ausgebrochen: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Meine zwei Ratten sind ausgebrochen . Sie sind jetzt unter einem Schrank und ich komme nicht an die Unterseite...
  • Ratten riechen

    Ratten riechen: Hallo Ich habe eine Frage, und zwar riechen meine Ratten ziemlich streng bzw der Kot. Ich mache regelmäßig Sauber aber es hilft nichts. Hat...