Katze mit Hund zusammenführen

Diskutiere Katze mit Hund zusammenführen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; HUHU Leute, ich überlege mir einen Hund zu holen. Aber ich habe firsteine Katze, im August 10 jahre, die (noch) nicht an Hunde gewöhnt ist. Wie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Jaze

Reaktionen
0
HUHU Leute,
ich überlege mir einen Hund zu holen. Aber ich habe
eine Katze, im August 10 jahre, die (noch) nicht an Hunde gewöhnt ist. Wie soll ich sie am besten an einen Hund gewöhnen. Es würde ein Chihuahua werden. Könnt ihr mir helfen?

LG Jaze =)

06.02.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Reaktionen
3
Hallo Jaze,

Soll es denn ein Welpe werden? Hat deine Katze schon mal Hundeerfahrung gesammelt? Also Besuch oder Ähnliches? Du solltest auf jeden Fall langsam vorgehen, der Katze den Hund zeigen und darauf achten, dass er nicht zu stürmisch auf die Katze zurennt. Zum Wohle des Hundes solltest du aber auch aufpassen, dass deine Katze ihm nicht gleich das Gesicht zerkratzt. Vll wäre es sinnvoll, die Katze erst einmal vom Arm herunter auf den Hund schauen zu lassen und dann vorsichtig hinunter zu setzen. Zwing sie aber zu nichts, normalerweise überwiegt die Neugier. Ratsam wäre es, wenn ihr zu zweit wärt, dann kann sich jeder auf ein Tier konzentrieren.

LG

Renate*

Renate*

Reaktionen
0
Hallo Jaze,

Soll es denn ein Welpe werden? Hat deine Katze schon mal Hundeerfahrung gesammelt? Also Besuch oder Ähnliches? Du solltest auf jeden Fall langsam vorgehen, der Katze den Hund zeigen und darauf achten, dass er nicht zu stürmisch auf die Katze zurennt. Zum Wohle des Hundes solltest du aber auch aufpassen, dass deine Katze ihm nicht gleich das Gesicht zerkratzt. Vll wäre es sinnvoll, die Katze erst einmal vom Arm herunter auf den Hund schauen zu lassen und dann vorsichtig hinunter zu setzen. Zwing sie aber zu nichts, normalerweise überwiegt die Neugier. Ratsam wäre es, wenn ihr zu zweit wärt, dann kann sich jeder auf ein Tier konzentrieren.

LG
ich kenn mich mit der Zusammenführung Katze/Hund nicht aus aber eine Katze dabei im Arm halten würde ich nicht. Ich würde eher den Hund erstmal halten:eusa_think:

*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Reaktionen
3
achso ja sry, vergessen zu schreiben, daher ja zwei leute, jeder habt ein tier fest, die katze würd ich nur am anfang auf den arm nehmen, weil ich ja nich weiß, wie ängstlich sie ist....

Wir ham damals zum beispiel, da wir ne sehr starrsinnige katze ham die auch schon unseren ersten hund kannte, den zweiten einfach ins haus gelassen, sie hat ihn angeschaut und sich wieder schlafen gelegt, fertig. nur glaube ich nich, dass das bei ner nicht hundegewöhnten katze so einfach ist, wenn sie weg will, würde ich sie weg lassen, aber aus sicherer entfernung schaun und dann noch sicher bei mama ist doch shcon was feines ;)

*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Reaktionen
3
Ich kann nur von unseren Katzen reden, und die fanden jeden Hund (haben schon drei Welpen mitgemacht, nächste Woche den vierten) von sich aus interessant oder haben dann halt mal abgewartet. Ich weiß eben nicht, ob man die Katze wirklich zwingen kann.... zum einen wird das für die Person, die es versucht, schmerzhaft, zum anderen wird sie dann auch höchstwahrscheinlich den Hund versuchen zu verscheuchen, mit Fauchen/Kratzen etc. und dann sind nachher noch beide traumatisiert. Die Frage ist ja auch, ob die Katze ein Freigänger ist... soll schon Katzen gegeben haben, die dank Hund nicht mehr heim kamen.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katze mit Hund zusammenführen

Katze mit Hund zusammenführen - Ähnliche Themen

• Ältere Katze an jungen Hund gewöhnen

Ältere Katze an jungen Hund gewöhnen: Hallo an alle, Wir haben im Moment ein ziemlich blödes Problem und hoffen auf euer Schwarmwissen. Wir haben gestern ganz spontan einen 7 Monate...
  • Katze an Hunde gewöhnen?

Katze an Hunde gewöhnen?: Hallo liebes Forum! Ich bin mir sicher das es da draußen einige gibt/gab mit einem ähnlichen Problem wie meinen. Ich möchte mir endlich mit...
  • Probleme bei Zusammenführung von Katze und Hund

Probleme bei Zusammenführung von Katze und Hund: Hallo, wir haben eine zwei Jahre alte Katze und vorgestern haben wir uns noch einen Hund dazugeholt. Wir haben auch im Internet etwas recherchiert...
  • Katze hat keine Angst vor Hunden

Katze hat keine Angst vor Hunden: Hallo Zusammen, Ich besitze seit ca 4 Wochen einen Kater aus dem Tierheim. Ein mega zutraulichen, liebes Kätzchen. Ca 2 Jahre alt, ein...
  • Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...

Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
  • Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund... - Ähnliche Themen

• Ältere Katze an jungen Hund gewöhnen

Ältere Katze an jungen Hund gewöhnen: Hallo an alle, Wir haben im Moment ein ziemlich blödes Problem und hoffen auf euer Schwarmwissen. Wir haben gestern ganz spontan einen 7 Monate...
  • Katze an Hunde gewöhnen?

Katze an Hunde gewöhnen?: Hallo liebes Forum! Ich bin mir sicher das es da draußen einige gibt/gab mit einem ähnlichen Problem wie meinen. Ich möchte mir endlich mit...
  • Probleme bei Zusammenführung von Katze und Hund

Probleme bei Zusammenführung von Katze und Hund: Hallo, wir haben eine zwei Jahre alte Katze und vorgestern haben wir uns noch einen Hund dazugeholt. Wir haben auch im Internet etwas recherchiert...
  • Katze hat keine Angst vor Hunden

Katze hat keine Angst vor Hunden: Hallo Zusammen, Ich besitze seit ca 4 Wochen einen Kater aus dem Tierheim. Ein mega zutraulichen, liebes Kätzchen. Ca 2 Jahre alt, ein...
  • Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...

Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...