Longieren mit Dreieckszügeln???

Diskutiere Longieren mit Dreieckszügeln??? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallöchen zusammen, ich hab eine reitbeteiligung und hab sie auch schon ein firstpaarmal longiert...allerdings hat sie da immer den kopf ganz...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Fontana94

Fontana94

Registriert seit
24.07.2010
Beiträge
56
Reaktionen
0
hallöchen zusammen,

ich hab eine reitbeteiligung und hab sie auch schon ein
paarmal longiert...allerdings hat sie da immer den kopf ganz hoch genommen...:(
deswegen meine frage, ob ich sie mit dreieckszügeln longieren kann oder ob die vielleicht zu steif oder so sind...


vielen dank schon mal im vorraus...:)
 
06.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
S

Sandfloh

Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
Normalerweise ist longieren mit Dreieckzügel sehr gut und hilft dem Pferd den Rücken zu heben, dadurch wird die Muskulatur gut aufgebaut.

Du solltest aber beachten das manche Pferde in Panik geraten wenn die Dreieckzügel zu schnell enger gestellt werden.
Ich mache bei Pferden die ich nicht kenne und nicht sicher weiß ob sie die Dreieckzügel kennen immer erstmal den Dreieckzügel sehr locker drauf und longiere so.

Dann zeigt mir das Pferd recht schnell ob ich die enger machen kann oder noch ein paar Tage recht locker weitermachen muß.
Du solltest beachten das die Dreieckzügel, nach Eingewöhnung Deinem Pferd die Möglichkeit geben sollten die Nase nach vorne und unten zu strecken (Vorwärts- Abwärts). Deshalb sollte der Dreieckzügel auf keinen Fall den Nasenrücken Deines Pferdes star in die Senkrechte ziehen, lieber etwas davor lassen.

Achte drauf das Dein Pferd seinen Kopf nicht einfach nur in die Dreieckzügel hängt, sondern selber trägt.
Ebenso gibt es Pferde die so immernoch ihren Unterhals vorschieben können, da sollte dir jemand vor Ort helfen ob es eine andere Methode zum ausbinden, an der Seite höher oder tiefer gibt.
Falls Du Dein Pferd noch nicht an die Hilfen stellen kannst, kannst Du auch super mit den Dreieckzügeln reiten. Nur nicht im Gelände oder über Sprünge.
 
Fontana94

Fontana94

Registriert seit
24.07.2010
Beiträge
56
Reaktionen
0
hallo :)
ich hab nochmal ein paar fragen :D ich würd meine rb gern üer stangen longieren aber wie leg ich die denn am besten hin?? also auf gerader oder gebogener linie??wie weit müssen die ungefähr auseinander liegen?? und ist es besser wenn man einige auf einer seite höher legt??

würd mich freuen wenn ihr antwortet :D
 
Die Katha

Die Katha

Registriert seit
06.11.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Also im Galopp ist der Abstand iwas bei 3,50 glaube ich .. Trab kann ich nicht aus dem Kopf..
Legst du auf die gebogene Linie, wenn du sie auf einer Seite höher machst wirds schwieriger. ich würde erstmal so anfangen. ;)
Lg
 
Fontana94

Fontana94

Registriert seit
24.07.2010
Beiträge
56
Reaktionen
0
okay :) danke schonmal :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Longieren mit Dreieckszügeln???

Longieren mit Dreieckszügeln??? - Ähnliche Themen

  • Tips fürs Longieren

    Tips fürs Longieren: Hi, ich versuche derzeit mein Pflegepony zu longieren. Ich weiß nicht ob er zuvor schon mal longiert worden ist. Grundsätzlich stellt das ja kein...
  • Longieren - wie macht ihr das und was haltet ihr für Richtig

    Longieren - wie macht ihr das und was haltet ihr für Richtig: Hallo, durch den ein oder anderen Thread kam mir die Idee einfach mal mit euch zu diskutieren wie longiert ihr und was ist eurer Ansicht nach...
  • Longieren mit jungen Pferden

    Longieren mit jungen Pferden: hallo, wir haben jetzt seit 2 Monaten zwei 4-jährige Kaltblüter super ausgebildet eigentlich gäbe es da nicht das longieren. durch eine der beiden...
  • Pferd stellt sich beim longieren quer

    Pferd stellt sich beim longieren quer: Hey, meine Reitbeteiligung (kleinpferd) stellt sich beim longieren immer mit dem Kopf zu mir und mit der Hinterhand zum Zaun und wenn ich versuche...
  • Longieren

    Longieren: Hallo Leute, Ich wollte mal fragen wie ich meiner stute Das longieren bei bringe. Ich habs Schon mal probiert Aber irgendwie wollte sie nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Tips fürs Longieren

    Tips fürs Longieren: Hi, ich versuche derzeit mein Pflegepony zu longieren. Ich weiß nicht ob er zuvor schon mal longiert worden ist. Grundsätzlich stellt das ja kein...
  • Longieren - wie macht ihr das und was haltet ihr für Richtig

    Longieren - wie macht ihr das und was haltet ihr für Richtig: Hallo, durch den ein oder anderen Thread kam mir die Idee einfach mal mit euch zu diskutieren wie longiert ihr und was ist eurer Ansicht nach...
  • Longieren mit jungen Pferden

    Longieren mit jungen Pferden: hallo, wir haben jetzt seit 2 Monaten zwei 4-jährige Kaltblüter super ausgebildet eigentlich gäbe es da nicht das longieren. durch eine der beiden...
  • Pferd stellt sich beim longieren quer

    Pferd stellt sich beim longieren quer: Hey, meine Reitbeteiligung (kleinpferd) stellt sich beim longieren immer mit dem Kopf zu mir und mit der Hinterhand zum Zaun und wenn ich versuche...
  • Longieren

    Longieren: Hallo Leute, Ich wollte mal fragen wie ich meiner stute Das longieren bei bringe. Ich habs Schon mal probiert Aber irgendwie wollte sie nicht...