2w und 2m?

Diskutiere 2w und 2m? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo mein Ex und seine Freundin haben 4 Meerschweinchen 2m und 2w in getrennten käfigen. Eben sprach ich ihn firstdarauf an das dies zu...
antemortem

antemortem

Registriert seit
03.10.2009
Beiträge
920
Reaktionen
0
Hallo

mein Ex und seine Freundin haben 4 Meerschweinchen
2m und 2w in getrennten käfigen.
Eben sprach ich ihn
darauf an das dies zu problemen führen kann
da ich gelesenhabe das die Männchen sich nicht dulden wenn
sie Weibchen in der nähe haben und das Männchen sich normalerweise einen Harem von 2-3Weibchen halten.
Trotzdem möchte ich hier nochmal genauer nachfragen,
stimmt es das sich die böckchen schlimmstenfalls todbeißen können?

LG
 
06.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 2w und 2m? . Dort wird jeder fündig!
B

Biene 19

Registriert seit
12.09.2009
Beiträge
1.007
Reaktionen
0
Hallöchen,

ich hoffe die Böckchen sind kastriert? Vorher würde ich sowieso niemanden einfach so zusammen setzen.
Selbst wenn die Böckchen kastriert sind, wird es nicht klappen alle vier zusammen zu halten, denn zwei Weibchen sind für zwei Kastraten eindeutig zu wenig.
Da wird es auf jeden Fall zu kämpfen kommen :(.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
so schlimm wird es für gewöhnlich nicht werden, allerdings ist es nun auch nicht gerade nett, wenn sie immer den Duft der Weibchen in der Nase haben.

Und nachdem es vermutlich Käfige aus dem Zooladen sind, und somit sehr sehr klein, werden Streitigkeiten schon provoziert, weil sie sich eben auch schlecht aus dem Weg gehen können.

Sinnvoller wäre es, die Böcke kastrieren zu lassen und jeden mit einem Weibchen zusammen zu halten. Positiver Nebeneffekt: Weibchen mit Kastraten dazu bekommen ganz deutlich seltener Eierstockzysten, also eine gesundheitliche Vorbeugung.

Lieber heute 35-50 Euro für die kastration von einem Bock als in einem Jahr 200 Euro für die Operation eines Weibchens - bei haltung ohne Kastrat bekommen über 90% der Weibchen irgendwann Probleme mit zysten...
 
antemortem

antemortem

Registriert seit
03.10.2009
Beiträge
920
Reaktionen
0
Hi
viel weiß ich über die meerlis leider nicht
mein Sohn erzählt mir das meiste wenn er von seinem Vater kommt
mein wissen über Meerlis hab ich meist aus TV sendungen oder von meiner
Schwester die selbst welche hält.

Der großteil meiner Kleintier kenntnisse bezieht sich auf Ratten.
Wie gesagt ich habe ihn vorgewarnt und er sagte mir
das bie böckchen sich schon anfauchen.

(ich bete zu allem was ich kenne das er nicht auf die Idee kommt
babys zu produzieren, da ich ja auch versuche meinem Sohn den Tierschutz gedanken näher zu bringen... und das "vermehren" meinen ansichten inzw. total wiederspricht)
 
Thema:

2w und 2m?