Frage zu Jungen Kaninchen

Diskutiere Frage zu Jungen Kaninchen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; 1. ab wann kann ich die jungen Kaninchen angreifen, oder ab firstwann laufen sie im käfig herum.( aus dem nest steigen). 2. ich habe einmal...
L

likafn29

Guest
1. ab wann kann ich die jungen Kaninchen angreifen, oder ab
wann laufen sie im käfig herum.( aus dem nest steigen).
2. ich habe einmal gelesen, das junge kaninchen nicht zu viel frischfutter fressen dürfen stimmt das?
3. wann kann ich sie von der Mutter trennen.

06.02.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
zwergloh

zwergloh

Reaktionen
8
1. Kaninchenjunge gehen schon ab dem 1. Tag aus dem Nest um ihr geschäfft zu verrichten. Mit 2-3 Wochen verlassen sie dieses dann auch um die Umwelt zu erkunden. Anfassen würde ich sie bis zur 4. Woche nur, wenn sie freiwillig kommen oder die Mutter es zulässt oder für eine kurze Kontrolle. Je öfter man ans Nest oder die Jungen geht, desto eher kann es passieren, dass die Mutter sie verstößt oder im schlimmsten Fall tötet.
2. Das stimmt nicht. Man sollte die Mutter mit Jungen ganz normal weiter füttern wie bisher. Die welpen essen nur soviel frisches wie ihnen gut tut und das meiste ist Milch. bis sie keine Milch mehr bekommen haben sie sich dann an das Grünfutter gewöhnt.
3. Kaninchen säugen 4-6 Wochen, danach ist noch eine Absetzphase von knapp 2 Wochen. Sie sollten nie vor der 8. Woche von der Mutter getrennt werden! am besten eignen sich 10 Wochen, dann sind sie Futterfest und haben alle wichtige von der Mutter gelernt in Bezug auf Sozialverhalten.

L

likafn29

Guest
Danke für die Antwort.
Lg

Thema:

Frage zu Jungen Kaninchen

Frage zu Jungen Kaninchen - Ähnliche Themen

• Nützliche Tipps und eine Frage

Nützliche Tipps und eine Frage: Hi, Ich bin hier auf der Suche nach Tipps die ich im Thema Vergesselschaftung nutzen kann. Und vielleicht findet sich ja jemand der mir auch...
  • Einige Bedenken und Fragen zur Vergesellschaftung

Einige Bedenken und Fragen zur Vergesellschaftung: Hallo Forengemeinde, ich stehe derzeit vor einem sehr großen Problem. Meine 5 Jahre alte Häsin hat bis vor zwei Wochen mit ihrer Schwester...
  • Vergesellschaftung Fragen ...

Vergesellschaftung Fragen ...: Hallo, wir haben seit gestern ein zweites Kaninchen zu unserer Happy geholt. Balthasar ist männlich, kastriert und etwas gleich alt wie Happy...
  • DreierVG und ein paar Fragen

DreierVG und ein paar Fragen: Hallo, ich würde gerne am kommenden Wochenende ein Weibchen (bereits 2 Wochen Quarantäne hinter sich) und mein bestehendes Pärchen zusammenführen...
  • Vergesellschaftigung läuft gerade und noch fragen

Vergesellschaftigung läuft gerade und noch fragen: Hallo zusammen, heute haben wir es endlich geschafft unsere 2 jungs Pepsi&Snoopy beide 1 Jahr alt zusammen zubringen. Die beiden sind schon fast...