Kaninchnen junge tot :(

Diskutiere Kaninchnen junge tot :( im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Frage : Mein Kaninchen hat ca firstim November Junge bekommen. Sie waren schon faustgroß ca im dezember , aber sie verstarben . Warum ist das passiert
L

likafn29

Guest
Frage : Mein Kaninchen hat ca
im November Junge bekommen.
Sie waren schon faustgroß ca im dezember , aber sie verstarben .
Warum ist das passiert

06.02.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchnen junge tot :( . Dort wird jeder fündig!
fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Warum ist es denn in diesem Fall zur Trächtigkeit gekommen? Im Nachhinein wird dir niemand sagen können, warum das passiert ist. War die Mutter noch sehr jung?

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Magst du auch die erste Frage beantworten?

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
8
Der Tot kann viele Usachen haben
a) Lethalfaktor z.B. Zwergfaktor
b) genetische Probleme
c) Missbildungen der Organe
d) Erkrankung von Bakterien und Viren oder Parasiten
e) eine überforderte oder gestresste Häsin
f) ein Ernährungsfehler

Die häufigste Ursache am versterben von Jungtieren in dem alter ist, dass die Eltern genetisch nicht zusammen gepasst haben und Fall b) oder c) eingetreten ist. Gerade bei Wohnungshaltung, wo ständig jemand am Käfig ist oder vorbei geht kann es auch an e) liegen.
Im Nachhinein lässt es sich aber nicht genau sagen, da es schon länger her ist.

Sag mal hast du 2 Würfe? Du fragst nach der Abgabe und Ernährung von jungtieren und gleichzeitig ist eine Wurf gestorben?

L

likafn29

Guest
ehm ja ein wurf (bis auf ein kaninche) ist gestorben.
Das komische ist ja, das ein kaninchen nicht gestorben ist, deshalb kann ich b und c ausschließen.
Lg
freuleingrün : Gleicheer fall wie früher gesagt.

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
8
Fall b) und c) müssen nicht nicht auf alle Tiere zutreffen, ein Genfehler muss nicht an den ganzen Nachwuchs vererbt werden. Wer weiß, ob das überlebende Tier nicht auch was hat und es noch nicht zeigt. Wenn du keine reinrassigen Tiere mit Stammbaum hast ist es zu 60% ein Genfehler, bei Zwergkaninchen noch zu 30-35% der Zwergfaktor der ihnen das leben gekostet hat.
Bei Zoohandlungstieren kannst du sogar bis zu 80% davon ausgehen, dass was nicht in Ordnung war.

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Und genau aus dem Grund sollte man wirklich peinlich genau darauf achten, dass sowas nicht passiert. Bitte lass das männliche Kaninchen und den männlichen Nachwuchs kastrieren!

L

likafn29

Guest
Den nachwuchs werde ich verschenken und den rammler kastrieren lassen .
Lg

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Huhu,
bitte nicht verschenken. Ich finde, eine Schutzgebühr sollte schon drin sein. Und so kriegt man zumindest einen Teil der Kastrakosten wieder rein. Und kastriert müssen sie ja eh werden. Denk nochmal drüber nach, ja?

L

likafn29

Guest
Oke danke für den rat

Thema:

Kaninchnen junge tot :(

Kaninchnen junge tot :( - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung von jungem Kaninchen

Vergesellschaftung von jungem Kaninchen: Hey, heute haben wir ein kleines Kaninchen gekauft ca 12 Wochen alt(männlich). Und da meine kleine Süße leider am Montag verstorben ist, wollten...
  • junges und altes Kaninchen vergesellschaften?

junges und altes Kaninchen vergesellschaften?: hallo! Ich habe eine Frage. Kann ich ein 8 Wochen altes Kaninchen mit einem 1 jährigen und einem 3jährigen vergesellschaften oder wäre das...
  • Junges und altes Pärchen zusammensetzen?

Junges und altes Pärchen zusammensetzen?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und würde gerne eure Kenntnisse hören. Ich habe seit 2 Jahren ein Kaninchenpaar, kastrierter Rammler und...
  • Vergesellschaftung von einer 8 Monate alten Häsin und einem 11 Wochen altem Kastrat gescheitert

Vergesellschaftung von einer 8 Monate alten Häsin und einem 11 Wochen altem Kastrat gescheitert: Hallo!!! Ich habe zu hause eine kürzlich verweiste Häsin sitzen... Daher haben wir uns einen neuen Hasen geholt. 10 Wochen alt.Total niedlich und...
  • junges böckchen mit kaninchen dame vergesellschaften

junges böckchen mit kaninchen dame vergesellschaften: ich habe nun seit 1 jahren eine kaninchen dame namens lala und wollte sie nun mit einem kleinen böckchen prinz vergesellschaften. da das böckchen...