eiweißgehalt im trocken- bzw. nassfutter

Diskutiere eiweißgehalt im trocken- bzw. nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich hab mal eine frage zu kattovit trocken bzw. nass. beides als "low protein" first(niedrigeiweißgehalt)!!! das nassfutter (3 varianten)...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kätzchenkater

Kätzchenkater

Reaktionen
0
hallo,

ich hab mal eine frage zu kattovit trocken bzw. nass. beides als "low protein"
(niedrigeiweißgehalt)!!!

das nassfutter (3 varianten) hat 8 % eiweißgehalt; aber das trockfutter 26 %. das ist doch ganz schön viel?!? hat denn normales trockenfutter noch sehr viel mehr eiweißgehalt?

mein kater soll das wegen seiner leichten nierenschwäche vorbeugend nehmen. er scheint es übrigens sehr zu mögen.

der kätzchenkater

06.02.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
S

SusanneC

Reaktionen
0
es sollte ja auch verwertbares Protein sein, oft kommt in Katzenfutter Pflanzliches Protein (Soja, Getreide), was dann noch schlechter verdaulich ist und den Nieren eher noch mehr Schaden zufügt.

M

Minou123

Reaktionen
0
Aber Proteine sind wichtig, natürlich eher die tierischen eiweiße

Kätzchenkater

Kätzchenkater

Reaktionen
0
ich wundere mich nur, denn jetzt gebe ich ihm kattovit mit 8 % eiweiß und zwischendurch trockenfutter mit 26 %. macht das denn überhaupt sinn?

oder verstehe ich richtig, dass das eiweiß im nassfutter ein anderes ist als im trockenfutter?

der kätzchenkater

Soraya282

Soraya282

Reaktionen
0
Ich schätze mal im NaFu ist der NaFu-Wert angegeben, im TroFu der Wert in Trockenmasse oder so.
TroFu ist ja konzentrierter und man benötigt nur einen Brcuhteil der Menge, die man von NaFu benötigt.
Wenn man NaFu 200g am Tag gibt, wird vom TroFu nur 50-70g benötigt um die gleiche Nährstoffzufur zu bekommen, und das ist ja von der reinen Grammmenge her nicht mal halb soviel.
Klar das dann in der wenigen Menge scheinbar mehr drin ist

Bei 8% Protein in 200g NaFu, das entspricht 16g Protein.
Bei 26% Protein in 50g TroFu, das entspricht, voilá, sogar nur 13g Protein.

Kätzchenkater

Kätzchenkater

Reaktionen
0
Ich schätze mal im NaFu ist der NaFu-Wert angegeben, im TroFu der Wert in Trockenmasse oder so.
TroFu ist ja konzentrierter und man benötigt nur einen Brcuhteil der Menge, die man von NaFu benötigt.
Wenn man NaFu 200g am Tag gibt, wird vom TroFu nur 50-70g benötigt um die gleiche Nährstoffzufur zu bekommen, und das ist ja von der reinen Grammmenge her nicht mal halb soviel.
Klar das dann in der wenigen Menge scheinbar mehr drin ist

Bei 8% Protein in 200g NaFu, das entspricht 16g Protein.
Bei 26% Protein in 50g TroFu, das entspricht, voilá, sogar nur 13g Protein.
ja, da hast du recht. das macht sinn.

interessant fand ich auch, dass der eiweißgehalt im nierenschonfutter von kattovit 8 % beträgt; im normalen nassfutter von winston (rossmann) hingegen auch "nur" 11 %.

aber diese wenigen prozente unterschied machen wohl auch schon was aus.

danke für eure meinungen dazu.

der kätzchenkater

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

eiweißgehalt im trocken- bzw. nassfutter

eiweißgehalt im trocken- bzw. nassfutter - Ähnliche Themen

• Kalorienarme, trockene Leckerlis?

Kalorienarme, trockene Leckerlis?: Huhu! Kann mir da jemand etwas empfehlen? Ich brauche etwas, was ich nachts oder wenn ich arbeiten bin in die Fummelbretter verteilen kann...
  • Trocken oder Nassfutter oder doch beides?Oder barfen?

Trocken oder Nassfutter oder doch beides?Oder barfen?: Hallo, ich bin neu im Forum. Habe 2 Katzen ein 16 Wochen alten Maine Coon Kater und eine 1 1/2 jährige Katze Norwege-Maine Coon Mix hatte...
  • Welches Nassfutter, welches trocken?

Welches Nassfutter, welches trocken?: hi Also meine 3 Miezen wurden jetzt 6 Monate lang gebarft ( mit Easy Barf ). Leider kann ich sie im moment nicht weiterbarfen da die 3 Easy Barf...
  • Welches ist das "richtige Futter" ???? Nass oder trocken???

Welches ist das "richtige Futter" ???? Nass oder trocken???: Hallo :-) Ich habe seit einer Woche zwei ganz süße Katzenbabys... Die eine hat jetzt ein bissl Durchfall bekommen, ich war heute beim TA und habe...
  • Katze isst nur trocken, normal???

Katze isst nur trocken, normal???: Meine Schwangere Katze isst nur trockenes Futter. Ich habe sie seit gestern, vorher hat sie draussen gelebt(bei ner tante) und hat nur...
  • Katze isst nur trocken, normal??? - Ähnliche Themen

• Kalorienarme, trockene Leckerlis?

Kalorienarme, trockene Leckerlis?: Huhu! Kann mir da jemand etwas empfehlen? Ich brauche etwas, was ich nachts oder wenn ich arbeiten bin in die Fummelbretter verteilen kann...
  • Trocken oder Nassfutter oder doch beides?Oder barfen?

Trocken oder Nassfutter oder doch beides?Oder barfen?: Hallo, ich bin neu im Forum. Habe 2 Katzen ein 16 Wochen alten Maine Coon Kater und eine 1 1/2 jährige Katze Norwege-Maine Coon Mix hatte...
  • Welches Nassfutter, welches trocken?

Welches Nassfutter, welches trocken?: hi Also meine 3 Miezen wurden jetzt 6 Monate lang gebarft ( mit Easy Barf ). Leider kann ich sie im moment nicht weiterbarfen da die 3 Easy Barf...
  • Welches ist das "richtige Futter" ???? Nass oder trocken???

Welches ist das "richtige Futter" ???? Nass oder trocken???: Hallo :-) Ich habe seit einer Woche zwei ganz süße Katzenbabys... Die eine hat jetzt ein bissl Durchfall bekommen, ich war heute beim TA und habe...
  • Katze isst nur trocken, normal???

Katze isst nur trocken, normal???: Meine Schwangere Katze isst nur trockenes Futter. Ich habe sie seit gestern, vorher hat sie draussen gelebt(bei ner tante) und hat nur...