Kaninchen aus dem Tierheim

Diskutiere Kaninchen aus dem Tierheim im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Ich wusste nicht wohin damit, also hab ich's mal in die Villa gemacht. Es geht darum dass ich überlege ein Kaninchenpaar bei mir...
Khadija

Khadija

Registriert seit
12.09.2008
Beiträge
2.303
Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich wusste nicht wohin damit, also hab ich's mal in die Villa gemacht.
Es geht darum dass ich überlege ein Kaninchenpaar bei mir einziehen zu lassen.. aus dem Tierheim.
Nun wollte ich fragen,
wie man das am Besten anstellt?
Also ist das wie bei Hunden aus dem Tierheim, dass man die Tiere mehrmals besuchen muss? Ja, oder? Ich kann da ja nicht einfach reinspazieren und sagen "die will ich", ist ja kein Zoogeschäft.
Erfahrungen hab ich mit Kaninchen, aber ich hab mir halt noch nie welche aus dem Tierheim geholt.
Dass Mitarbeiter mich besuchen kommen, um nach den Ninchen zu gucken, ist denk ich selbstverständlich, oder?
Ja, das wars erstmal.. mir gehts eigentlich darum, dass ich seriös rüberkommen möchte, weil ich einem Ninchenpaar wirklich gern ein schönes Zuhause schenken will.

Liebe Grüße Khadija!
 
07.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Also bei uns war es so.

Wir gingen hin und Fragten ob wir die Kaninchen sehen dürften. Sie wurden uns gezeigt und wir wurden mit Fragen Bombadiert. Als wir das Tierforum erwähnten zusammen mit Diebrain, war die sache Klar und wir durften einen Kastraten mit nehmen da die Mitarbeiterin doch glatt aus diesem Forum war. *lach*

Mussten nur noch Ausweiskopieren ne Unterschrift und bezahlen und schon waren wir auf den Weg nach Hause.^^

Besucht hat uns keiner.
 
bennybunny

bennybunny

Registriert seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Hallo,
ich glaube, das handhabt jedes Tierheim anders.

Ich wurde damals noch nicht mal gefragt, wie das Kaninchen untergebracht wird, wie es gefüttert wird oder ob es einen Partner bekommt. Ja, das gibt es auch. Ich mußte lediglich einen Übernahmevertag unterschreiben und konnte das Tier gleich mitnehmen.
Das Tierheim hat aber einige Zeit später eine Nachkontrolle veranlaßt, das fand ich sehr lobenswert.

Ich finde es schön, dass du einem Pärchen aus dem Tierheim eine Chance gibts, danke. :)

LG
Brigitte
 
JaKi87

JaKi87

Registriert seit
17.02.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Als ich mir Kaninchen holen wollte, bin ich zum Tierheim gefahren, habe gefragt, ob sie Kaninchen haben und dann wurd ich direkt in das Kaninchenhaus geführt. Mir wurde zu einigen der Kaninchen etwas erzählt und gefragt wurde ich eigentlich nur, wann ich die beiden, für die ich mich entschieden hatte, abholen werde.
Da ich gerade mitten im Umzug war, wollte ich sie eigentlich nach dem Umzug holen, aber das Tierheim wollte sie so schnell wie möglich loswerden, da sie ziemlich überfüllt waren. Als dann der Tag der Abholung war, habe ich sie fast nicht mitnehmen können, da keiner Zeit hatte, weil genau an dem Tag ein Notfall war und 20 Katzen aus einem brennenden Haus gerettet werden und anschließend vom Löschschaum befreit werden mussten.
Also das TH würde ich nicht unbedingt empfehlen. Sie haben nämlich auch nicht gemerkt, dass meine zwei schwanger waren...
 
TierMami09

TierMami09

Registriert seit
11.11.2009
Beiträge
79
Reaktionen
0
Huhu,

ich bin auch nur "reinspaziert", habe mir die Ninis angeschaut, einmal auf dem Arm gehabt, habe einen Fragebogen ausgefüllt und Übernahmevertrag unterschrieben und durfte sie dann mitnehmen. Eine Nachkontrolle wurde nie gemacht...

Liebe Grüße
 
C

Caro91

Guest
Das ist bei jedem TH anders..Manche sind froh, die Tiere einfach nur los zu haben und andere wiederrum wollen unbedingt die Sicherheit, dass es den Tieren auch super geht..
 
cadi7

cadi7

Registriert seit
03.12.2007
Beiträge
330
Reaktionen
0
ich bin hin, hab geguckt. mir hat keiner fragen gestellt, ich hab dann welche gestellt.

da wurde nicht geimpft, die krallen waren zu lang und die zähne haben sich bei einem schon gedreht. das war echt ernüchternd. nachkontrolliert wurde auch nicht, obwohl das in dem "schutzvertrag" stand. das tierheim war echt unter aller sau.

aber ich hab jetzt ein anderes gefunden, sowie eine tierstation, da läuft das alles anders ab.

kommt alson echt auf das th an..

also wenn du die beiden gut hälst, genug platz und alles, dann musst du dir auch keine sorgen um eine nachkontrolle machen. ich würd nur voher einige fragen zu den tieren stellen, weil ichb die erfahrung gemacht habe, dass die manchmal echt froh sind, wenn die tiere weg sind, egal ob die neuen besitzer die vorgeschichte, die krankengeschichte oder sonst was kennen.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.584
Reaktionen
21
Ich hab einige Tiere aus Tierheimen (9 Tiere aus 4 Tierheimen) und da war es immer so, dass ich vorher auf der Hp geguckt habe und eine Mail hingeschrieben habe (außer bei 3 Meerlis, die haben wir ausgesucht als wir im TH wegen Abgabe von Rennmäusen). Aber so richtig Fragen wurden mir nicht gestellt.
Bin hin, hab mir die ausgesucht, eingepackt, Vertrag unterschieben und nach Hause :)

Bei mir wurde noch nicht nachgeguckt, wie die gehalten werden. Kenne eig. kein Tierheim, dass wegen Kleintieren nachgucken kommt.
 
N

noemi1997

Registriert seit
27.03.2011
Beiträge
25
Reaktionen
0
bei uns wars auch so als wir den Hamster abgeholt haben ein paar Fragen ob wir schon einen hatten und so aber so richtig aus interesse war das auch nicht
also bei den hunden schaun sie ja fast immer nach aber die kleintiere waren denen dort voll egal

aber ich denke und weiß das es echt auch gute THe gibt
 
annichen

annichen

Registriert seit
20.04.2008
Beiträge
53
Reaktionen
0
Also bei mir war das so,dass wir hin sind und uns die Tiere angeschaut haben. Sie haben uns gefragt was wir für eins suchen und uns dann auch beraten.
Das Tier,für das wir uns entschieden hatten musste noch kastriert werden. Also sind wir nach ein paar Wochen wieder hin und haben es abgeholt.
Dann gab es erstmal eine Probezeit (4 Wochen). Danach hat uns eine Mitarbeiterin vom Tierheim besucht und sich den Stall,die Tiere,das Freigehege... genau angeschaut.
Dann konnten wir unser Kaninchen "richtig bekommen". Dazu gab es noch einen rießigen Pack mit Info- Zetteln über Haltung von Zwergkaninchen.:D
Ich fand das richtig gut, da man dadurch gemerkt hat, das ihnen die Tiere auch wirklich wichtig sind. (Das heißt nicht,dass das ohne Nachkontrolle anders ist!;) )

Wenn alles ordentlich ist brauchst du dir eig. keine großen Gedanken um die Nachkontrolle machen.(Bei uns war die unangekündigt.)
 
M

Mia1

Registriert seit
20.05.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Also erstaml wir haben diórt angerufen ob überhaubt welche da sind (waren welche da) dann sind wier dort hingefahren und haben uns welche gekauft.
Ich empfehle aber lieber sich welche vom züchter zuholen denn nach meiner erfahrung sind die aus dem tierheim sehr scheu. nichts gegen die ninchen
 
Tierliebe

Tierliebe

Registriert seit
13.02.2009
Beiträge
1.946
Reaktionen
2
Hingegangen, Kaninchen angeschaut, werden nur zu 2 abgegeben wenn sie nicht zufällig einzeln reingekommen sind oder man 'beweisen' kann dass man schon eins daheim hat. Gefragt ist auch nicht worden wie sie untergebracht werden. Haben die 2 'reserviert', sind zum Fressnapf und haben alles eingekauft, sind wieder ins TH und haben die 2 abgeholt. xD Und in den Tagen danach, hab ich dann die Gitterelemente gekauft, damit sie mehr platz haben. :)
 
Thema:

Kaninchen aus dem Tierheim

Kaninchen aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

  • Geköpftes Kaninchen

    Geköpftes Kaninchen: Hallo erstmal👋! Ich war noch nie auf so einem Forum, aber heute ist was gruseliges bei der Nachbarin meiner Tante passiert!!!! Meine Tante wohnt...
  • Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht

    Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
  • Kaninchen gestorben

    Kaninchen gestorben: hallo wohin mit einem Kaninchen wenn man keinen eigenen Garten hat ?
  • Kaninchen bei der Mieterselbstauskunft angeben?

    Kaninchen bei der Mieterselbstauskunft angeben?: Hallo, ich bin zurzeit ja auf Wohnungssuche und heute habe ich mir eine Wohnung angeschaut die ich gerne haben wollen würde, insofern der...
  • Hallo

    Hallo: Ich stelle mich mal vor :) Habe momentan 12 Hasen 9 zucht Kaninchen davon 7 Nachzuchten und zwei zucht Kaninchen und ein meerschweinchen. Es ist...
  • Hallo - Ähnliche Themen

  • Geköpftes Kaninchen

    Geköpftes Kaninchen: Hallo erstmal👋! Ich war noch nie auf so einem Forum, aber heute ist was gruseliges bei der Nachbarin meiner Tante passiert!!!! Meine Tante wohnt...
  • Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht

    Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
  • Kaninchen gestorben

    Kaninchen gestorben: hallo wohin mit einem Kaninchen wenn man keinen eigenen Garten hat ?
  • Kaninchen bei der Mieterselbstauskunft angeben?

    Kaninchen bei der Mieterselbstauskunft angeben?: Hallo, ich bin zurzeit ja auf Wohnungssuche und heute habe ich mir eine Wohnung angeschaut die ich gerne haben wollen würde, insofern der...
  • Hallo

    Hallo: Ich stelle mich mal vor :) Habe momentan 12 Hasen 9 zucht Kaninchen davon 7 Nachzuchten und zwei zucht Kaninchen und ein meerschweinchen. Es ist...