Braunes oder weißes Vogelbad - keines hilft..

Diskutiere Braunes oder weißes Vogelbad - keines hilft.. im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich habe festgestellt, das meine beiden Vögel weder in ein braunes noch in in weißes Vogelbad gehen. Den einzigen Spaß beim Baden haben...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Sibetini

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe festgestellt, das meine beiden Vögel weder in ein braunes noch in in weißes Vogelbad gehen.
Den einzigen Spaß beim Baden haben
sie, wenn ich eine flache Schale mit Wasser IN den Käfig stelle.
Vorteil: Absoluter Badespaß und pitschnasse aber glückliche Vögel :D juhuuuuuu
Nachteil: Rundrum auch alles pitschnass - aber das stört mich weniger, kann man ja wieder aufwischen. Aber: nach ca. einer 1 Stunde muss ich die Schale wieder aus dem Käfig nehmen, da auch Vogelkot mit drin ist. Und ich denke, dass ist nicht unbedingt erfrischend...
 
07.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Braunes oder weißes Vogelbad - keines hilft.. . Dort wird jeder fündig!
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Huhu Sibetini,

die Farbe des Vogelbads ist Kanarien so ziemlich gleichgültig...oft wird aber statt der rundum geschlossenen und ziemlich beengten Badehäuschen tatsächlich lieber eine große, flache Schale angenommen, in der man richtig die Flügel ausbreiten kann. ;)

Dass nach dem Bad das Wasser entfernt oder gewechselt werden muss, weil es verschmutzt ist, ist normal , das gehört halt zu den Aufgaben von uns Vogelhaltern. Deswegen sollte man Badewasser auch möglichst nur dann anbieten, wenn man etwas Zeit hat, es nach einiger Zeit zu wechseln. Den ganzen Tag verschmutzt herumstehen sollte es nicht, da sich dann innerhalb kürzester Zeit massig Keime ansiedeln und die Vögel sorglos davon trinken...
 
P

Pizza1

Registriert seit
09.06.2010
Beiträge
783
Reaktionen
0
Hallo Sibetini !

Vögel baden meist oder fast nur Vormittags - daher probier mal und biete ihnen das Bad oder die Schüssel immer zur gleichen Zeit an, und nimm sie dann wieder raus.
Du wirst sehen sie gewöhnen sich schnell daran, denn meistens baden sie eh` gleich hintereinander oder miteinander.

Es kommt natürlich auch auf DEINE Zeit an bezgl. Arbeit und so.

Also ich geb das Bad um 10 Uhr in die Volier (hab ein größeres Vogelbad mit Dach in weiß), und um 13 Uhr nehm ich`s wieder raus.
Da aber ein Dach drüber ist, ist`s nicht so schlimm wenn`s mal länger drinnen steht.
Und apropo Farbe: Meine baden wirklich nur in einem WEISSEN oder DURCHSICHTIGEM (transparentem) Bad.
Alle anderen Farben meiden sie - muß doch was dran sein.

Gruß
Pizza1
 
S

Sibetini

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
13
Reaktionen
0
Danke Anitram und Pizza für Eure Mail
das stimmt, man muss die Schale wirklich raustun, weil sie auch total gerne daraus trinken. Deshalb hatte ich gehofft, sie gehen in das Vogelbad. Da ist die Gefahr des reinkotens nicht so groß und ich könnte es reinhängen und müsste nicht daran denken, es spätestens eine Stunde später wieder rauszuholen.
Habe heute sogar ein bisserl Salat so hingehängt, dass sie zumindest auf den Rand des Vogelbades sitzen mussten um den Salat aus einer bequemen Position zu knabbern. Morgen probier ich es nochmal mit dem Bad - ansonsten mache ichs doch mit der Schale.
Grüße Sibetini
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Braunes oder weißes Vogelbad - keines hilft..

Braunes oder weißes Vogelbad - keines hilft.. - Ähnliche Themen

  • DRINGEND - KANARIS sterben an rätselhafter Krankheit - Wer weiss Rat?

    DRINGEND - KANARIS sterben an rätselhafter Krankheit - Wer weiss Rat?: Hallo Vogelfreunde, leider habe ich Probleme mit 4 meiner Kanarienvögel, davon sind heute leider 2 gestorben. Ich muss etwas weiter ausholen...
  • Ich weiß nicht mehr weiter bitte um Hilfe

    Ich weiß nicht mehr weiter bitte um Hilfe: Hallo, ich bin neu hier bei Euch. Es würde mich sehr freuen wenn ich eine Antwort erhalte. Habe ein Kanarienvogel der immer öfter auf einem Bein...
  • Kanarien rezessiv weiß

    Kanarien rezessiv weiß: Hallo, eine Frage an die Fachleute für Vererbung. Habe Kanariennachwuchs aus der Verpaarung, rezessiv weiß x rezessiv weiß wovon einer einen...
  • Abgeben oder nicht? weiß nicht mehr weiter....

    Abgeben oder nicht? weiß nicht mehr weiter....: Hallo! Eigentlich hatte ich nach dem ganz unerwarteten Tod von jette gesagt, ich geb mipie ab, das war so ein Schock, meine liebe süße jette...
  • Weiss net weiter. brauche hilfe

    Weiss net weiter. brauche hilfe: Ich hab n Problem ... ich hab 2 Kanaries . ein männlichen und ein weiblichen ... Vor ner woche ca. hat die Henne ( chii ) angefangen ein Nest...
  • Weiss net weiter. brauche hilfe - Ähnliche Themen

  • DRINGEND - KANARIS sterben an rätselhafter Krankheit - Wer weiss Rat?

    DRINGEND - KANARIS sterben an rätselhafter Krankheit - Wer weiss Rat?: Hallo Vogelfreunde, leider habe ich Probleme mit 4 meiner Kanarienvögel, davon sind heute leider 2 gestorben. Ich muss etwas weiter ausholen...
  • Ich weiß nicht mehr weiter bitte um Hilfe

    Ich weiß nicht mehr weiter bitte um Hilfe: Hallo, ich bin neu hier bei Euch. Es würde mich sehr freuen wenn ich eine Antwort erhalte. Habe ein Kanarienvogel der immer öfter auf einem Bein...
  • Kanarien rezessiv weiß

    Kanarien rezessiv weiß: Hallo, eine Frage an die Fachleute für Vererbung. Habe Kanariennachwuchs aus der Verpaarung, rezessiv weiß x rezessiv weiß wovon einer einen...
  • Abgeben oder nicht? weiß nicht mehr weiter....

    Abgeben oder nicht? weiß nicht mehr weiter....: Hallo! Eigentlich hatte ich nach dem ganz unerwarteten Tod von jette gesagt, ich geb mipie ab, das war so ein Schock, meine liebe süße jette...
  • Weiss net weiter. brauche hilfe

    Weiss net weiter. brauche hilfe: Ich hab n Problem ... ich hab 2 Kanaries . ein männlichen und ein weiblichen ... Vor ner woche ca. hat die Henne ( chii ) angefangen ein Nest...