Katzen für Allergiker ?

Diskutiere Katzen für Allergiker ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo , Ich wünsche mir schon sehr firstlange eine Katze , aber ich habe leider eine katzenhaarallergie. Wisst ihr eine Katzenrasse die für...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Jacce

Registriert seit
08.02.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo ,
Ich wünsche mir schon sehr
lange eine Katze , aber ich habe leider eine katzenhaarallergie.
Wisst ihr eine Katzenrasse die für allergiker geeignet ist ?
 
08.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Katzen für Allergiker ? . Dort wird jeder fündig!
rotekatze

rotekatze

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
1.770
Reaktionen
0
So eine Rasse gibt es, soweit ich weiß, nicht.
Es kann aber sein das Du nicht auf jede Katze reagierst. Du müsstest mit einer Haarprobe von der zukünftigen Katze zum Arzt gehen und der kann dann einen Test machen, ob Du auf diese Katze reagierst oder nicht.
 
J

Jacce

Registriert seit
08.02.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hm okay , oder weißt du ob es allergikerversträgliche katzen gibt ? :angel:
 
rotekatze

rotekatze

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
1.770
Reaktionen
0
Wie gesagt, sowas gibt es meiner Meinung nach nicht. Du bist nicht auf die Haare der Katze allergisch, sondern auf den Speichel der Katzen. Und jede Katze macht sich sauber indem sie sich mit Speichel leckt. Also kann es so eine Rasse nicht geben.
Du kannst das nur mit dem Test machen, wie schon beschrieben.
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Hallo Jacce,

es ist genauso wie rotekatze schon schrieb.
Es gibt keine bestimmte "Katzenrasse", die auf jeden Fall für Allergiker geeignet ist.

Du müsstest Dir eine Katze aussuchen, mit einer Haarprobe von dieser zum Arzt gehen und Dich genau auf DIESE Katze testen lassen.
Das hat gar nichts mit der Rasse zu tun.

Allergiker reagieren auf den Speichel einer Katze und der ist bei jeder Katze unterschiedlich, sogar innerhalb der "Rassen".

Hast Du denn einen Allergietest beim Arzt machen lassen oder vermutest Du nur, dass Du allergisch reagierst? Bist Du schonmal mit Katzen in Berührung gekommen und wenn ja, wie reagierst Du darauf?
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.044
Reaktionen
30
Falls Du Die Möglichkeit dazu hast und einfach nur Katzen etwas gutes tun willst finde ich diese Idee gar nicht so schlecht: https://www.tierforum.de/t122965-wilde-katzen-halten.html

Ansonsten bleibt Dir nur der Gang zum Arzt. Ich hab's selber gemerkt. Mein Ex, der angeblich total gegen Katzen allergisch war, hat auf meine rein gar nicht reagiert. Eine gute Freundin, die Katzen liebt und auf wenige reagiert, hat ausgerechnet auf meine reagiert... wie man sieht: kann man absolut nicht pauschalisieren!
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Und ich erwähne ja bei diesem Thema immer wieder gerne meine ehemalige Kollegin, die sich nach 8 Jahren schweren Herzens und unter Tränen von ihren geliebten Katzen trennen musste. Sie hatte nie was mit Allergien zu tun, aber plötzlich brach es aus. Mit Schniefen, Hautausschlag, knallroten Augen Husten und fast Asthma:shock:
Ich glaube, das ist das schlimmste, was einem Katzenliebhaber passieren kann:(
Also eine 100% Garantie gibt es nie.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katzen für Allergiker ?

Katzen für Allergiker ? - Ähnliche Themen

  • Spielzeug für Katzengehege selber bauen

    Spielzeug für Katzengehege selber bauen: Hallo ihr Lieben! Da ich jetzt Semesterferien habe und endlich zwei Monate am Stück in der Heimat sein kann, haben wir endlich das Projekt...
  • Ein Geschirr für eine Katze

    Ein Geschirr für eine Katze: Hallo liebe Leute, da mein Stubentiger am glücklichsten ist, wenn er beispielsweise beim TA im Wartezimmer rumlaufen kann (natürlich am...
  • Freilebende Katze wird zur Wohnungskatze?Gefährte für Wohnungskatze?

    Freilebende Katze wird zur Wohnungskatze?Gefährte für Wohnungskatze?: Hallo liebe Leute, ich hoffe hier einige gut gemeinte Ratschläge von Euch zu erhalten oder auch Vorschläge. Meine Freundin und ich haben einen...
  • Welches Katzenspielzeug empfehlt Ihr für scheue Katzen?

    Welches Katzenspielzeug empfehlt Ihr für scheue Katzen?: Unsere Katze ist mitunter recht scheu. Sie ist Allergikerin, und je schlimmer die Juckerei ist, umsomehr ist sie natürlich genervt und...
  • Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?

    Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
  • Umzug für Studium - Katzen mitnehmen? - Ähnliche Themen

  • Spielzeug für Katzengehege selber bauen

    Spielzeug für Katzengehege selber bauen: Hallo ihr Lieben! Da ich jetzt Semesterferien habe und endlich zwei Monate am Stück in der Heimat sein kann, haben wir endlich das Projekt...
  • Ein Geschirr für eine Katze

    Ein Geschirr für eine Katze: Hallo liebe Leute, da mein Stubentiger am glücklichsten ist, wenn er beispielsweise beim TA im Wartezimmer rumlaufen kann (natürlich am...
  • Freilebende Katze wird zur Wohnungskatze?Gefährte für Wohnungskatze?

    Freilebende Katze wird zur Wohnungskatze?Gefährte für Wohnungskatze?: Hallo liebe Leute, ich hoffe hier einige gut gemeinte Ratschläge von Euch zu erhalten oder auch Vorschläge. Meine Freundin und ich haben einen...
  • Welches Katzenspielzeug empfehlt Ihr für scheue Katzen?

    Welches Katzenspielzeug empfehlt Ihr für scheue Katzen?: Unsere Katze ist mitunter recht scheu. Sie ist Allergikerin, und je schlimmer die Juckerei ist, umsomehr ist sie natürlich genervt und...
  • Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?

    Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...