Zu hohe CPU-Leistung?

Diskutiere Zu hohe CPU-Leistung? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Ich habe ein Laptop, auf dem Desktop steht die CPU-Leistung. Normalerweise ist...
Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
7
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Ich habe ein Laptop, auf dem Desktop steht die CPU-Leistung. Normalerweise ist sie auf 20-30%. Wenn ich aber z.B. ein MMORPG starte, steigt sie dann auf 80-90% - als würde mein Laptop gleich explodieren. Meint ihr, das ist normal?
Muss sagen, ich 'lagge' im Spiel manchmal auch, was ganz schön nerven kann. Ob das am Internet oder an meinem Laptop liegt, keine Ahnung. Unsere Internet ist aber nicht so lahm, läuft also mit normaler Geschwindigkeit, würde ich sagen.

Ein bisschen Daten:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32 Bit (habe von meinem Cousin gesagt bekommen, dass ich das leider nicht auf 64 Bit wechseln kann... ich glaube, es hängt mit Prozessor zusammen)
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 4330 1786MB
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM (3 GB verwendbar.... ist doof, ich weiß *seufz*)
Prozessor: Pentium(R) Dual-Core CPU - T4500 2.30GHz

Ich weiß, mein Laptop ist nicht gerade der Beste, aber es soll doch wenigstens eine Möglichkeit geben, die CPU zu kühlen? Oder muss ich mir ein besseres kaufen oder das auf meinem PC spielen? (eigentlich würde ich es gerne auf meinem Laptop spielen können, habe leider keine WLAN für meinen PC mehr)

LG Flecky

08.02.2011
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Foss

Foss

Reaktionen
16
Seit wann gibt es denn diese Probleme? Da ich selbst oft in MMORPGs unterwegs bin, kenne ich das ;) Gerade Laptops sind zum Spielen ja nicht so toll. Hast du denn schon probiert, ob es mit einem Kühlpad besser wird? Laufen ausser dem MMO nebenher noch andere Programme?
Kann gut sein, dass ein Bauteil bald den Geist aufgibt :/ Kannst du beim MMO (welches denn?) vielleicht die Grafik herunterschrauben?

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
7
Ich spiele gerne Wolfteam, die Lags rauben mir manchmal aber schon den Spaß. Oder es joint ein Highlagger und killt alles, man kommt nicht mal dazu, es zu killen. :silence:

Ich spiele wenn dann nur Wolfteam, keine andere Proggis am Laufen. Das mit Grafik habe ich schon versucht, aber ich sehe recht viele Spieler mit über 80-100 ms - das kann doch nicht so üblich sein...

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
7
Das mit Kühlpad habe ich überlesen, sorry. Keine Ahnung, ob es dadurch besser wird, habe leider keins. Also müsste ich es kaufen.

Roshinu

Roshinu

Reaktionen
0
Also dass deine CPU kein 64 Bit Betriebssystem unterstützt kann ich jetzt so nicht bestätigen.
Eigentlich unterstützen so ziemlich alle der "neueren Prozessoren" (besonders Multi-Cores ab 2008) 64 Bit Systeme, und so alt ist dein Laptop jetzt anscheinend auch nicht (ich tippe aufgrund der Hardware auf 3/4 Jahr - max. 1,5 Jahre)
Selbst mein über 4 Jahre alter Laptop (C2D T2330 - 1,6Ghz) ist 64 Bit fähig ;) (und es läuft auch Win 7 x64 drauf)

Wenn du das Spiel startest, laufen dann beide Kerne mit voller Auslastung oder nur einer? (Gibt ja heutzutage auch noch so tolle Spiele, die kaum Multi-Core Support haben) (einfach schnell in den Taskmanager raustabben und den Verlauf anschauen.)

Vergleiche ich die Systemanforderungen mit deinem System würde ich auch fast darauf tippen, dass einfach generell das Notebook zu schwach auf der Brust ist. (Man kann generell sagen, dass die "Empfohlenen Voraussetzungen" diejenigen sind nach denen man sich richten sollte und nicht die Mindestvoraussetzungen)
(zB Empfohlen wird eine Graka mit min. 1 GB, die 4330 hat allerdings nur 512 MB dezidierten Speicher zur Verfügung, den Rest auf die 1736 MB holt sie sich vom normalen Arbeitsspeicher) (Eventuell GPU-Z runterladen und mitlaufen lassen im Hintergrund, bzw. ein Log anlegen lassen damit man sieht wie sehr die Grafikkarte beansprucht wird)

Deswegen kann ich mich Foss nur anschließen, Laptop + Spiele = No-Go (Außer du hast einen High-End Gaming Laptop wie zB von Alienware)

M

Morgaine21

Reaktionen
0
Hi ich studiere Informatik und kann deswegen vl ein bisschen weiterhelfen. Generell sind solche Ferndiagnosen immer etwas schwierig.

1) Ob 32-Bit oder 64-Bit hängt nicht nur vom Prozessor sondern auch vom Arbeitsspeicher ab.

2)Der Laptop ist eigentlich recht gut, allerdings sind Laptops generell nicht für lange Höchstleistungen gebaut worden, desswegen wird die CPU auch schnell heiß laufen. Laptops verwenden Prozessoren die darauf achten möglichst Akusparend zu arbeiten.

3) Der Spielfluss könnte sehr wohl mit der Internetverbindung zusammen hängen. Das ist sogar die wahrscheinlichste Ursache wenn ich die Werte so ansehe.

4) Generell ist eine CPU-Auslastung von 90% nicht so schlimm, solange sie nicht überhitzt. Entweder du spielst auf einen PC oder eben nur kurze Einheiten. Denn eine Kühlung kannst du bei einem Laptop nicht einbauen. Und diese externen Kühlplatten helfen nu minimal etwas.

5) Sollte sich herausstellen, dass nur ein Kern der CPU arbeitet. Liegt das nicht daran dass das spiel nicht Multicore fähig ist. Der andere Kern ist einfach für andere Dinge reserviert. (Betriebssystem, Graphikberechnungen, Physikberechnungen,...)

Roshinu

Roshinu

Reaktionen
0
Off-Topic
also das RAM etwas mit dem ob x64 oder x32 zu tun hat höre ich heute zum allerersten Mal.
Das Einzige was in diesem Zusammenhang sein kann ist, dass gewisse Programme mehr RAM unter x64 brauchen als unter x32 und das bei x32 max. 4 GB angesprochen werden können und der tatsächlich verfügbare RAM auch davon abhängt wieviel Speicher die die Graka hat.

Es ist zwar richtig, dass sich die Kerne die Aufgaben teilen, aber das heißt nicht, dass automatisch ein Kern nur für bestimmte Aufgaben "reserviert" ist. Sonst würde man ja wohl kaum Programme/Spiele so programmieren, dass sie mehrere Kerne verwenden (nennt sich Multithreading ^^)
Die meisten Programme sind heute so programmiert, dass sie 2 bzw. mehrere Kerne gleichzeitig verwenden.
Beispiel zB Age of Conan auf "altem" C2Q (ohne übertakten), denn da konnte man sooo schön umschalten zwischen Multi-Core und Single-Core während man im Spiel war.
Bei Single-Core sehr hohe bzw fast volle Auslastung von einem Kern (=2,4 GHz standen zur Verfügung), Spiel dank Lag fast unspielbar.
Mit aktiviertem Multi-Core -> Spiel flüssigst spielbar, alle 4 Kerne wurden genutzt.

Hat das Spiel irgendwo in der UI einen integrierten "Lagmeter" also wo du siehst wie deine Verbindung zu den Servern des Spiels ist?

//Roshinu ~ die zwar nicht Infomatik studiert, aber dafür ihr ganzes Geld in den PC steckt

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
7
Huhu,

vielen Dank für eure Antworten!

Bei mir steht wie gesagt ja, 3 GB sind verwendbar, nicht 4?
Voraussetzungen.... tja, wenn ich nur wüsste, welche man für dieses Spiel braucht. Finde es nämlich nicht.

Würde es was bringen, wenn man z.B. die Grafikkarte aufrüstet?
Ich würde jetzt nicht sagen, dass Laptop und Spiele absolut No-Go sind. Es kommt auch auf Spiele und die Leistung des Laptops an.
Ich kann auf meinem auch genauso gut Spore spielen, außer Grafikfehler habe ich keine Probleme damit. Ich kann momentan leider nicht auf meinem PC spielen, da der WLAN kaputt ist. Wobei mein PC auch nicht viel besser ist, anfangs ruckeln die MMORPG ziemlich, was aber sofort nachlässt. Soweit ich weiß, hat die GraKa auch nur 512 MB.

Naja dass mein Prozessor akkusparend ist, kann ich leider nicht behaupten. Er hält nur max. 1,5 h (ca. 1h 20 min) aus und dann muss der Ladekabel ran, was ziemlich nerven kann. :/

Lagmeter? Muss ich mal suchen.

LG Flecky

PS: Ich speichere grad ein 4-min Video ab, ist erst bei 28%, die CPU-Leistung jedoch schon auf 95%-100%... (kann dran liegen, dass es ein HD-Video ist?)

Roshinu

Roshinu

Reaktionen
0
http://wolfteam.aeriagames.com/overview/sysreq

Ist das das Spiel?

Und warum nur 3 GB ist relativ einfach erklärt. 32 Bit Systeme können maximal 2^32 Adressen ansprechen. Diese Adressen benötigen allerdings nicht nur der Arbeitsspeicher sondern auch Dinge wie Soundkarten, Grafikkarten usw ab die noch verbaut sind. Deswegen wird das verteilt.
Wieviel tatsächlich dann vom System (normalerweise zwischen 3-3,75 GB) angesprochen wird hängt dann auch noch davon ab wie die einzelnen Komponenten zusammenspielen, Mainboard uswGanz grob gesagt, kann dein System maximal 3,5 GB ansprechen und du hast eine 500 MB Grafikkarte verbaut, stehen dir am Schluss noch 3 GB zur Verfügung. Das ganze schimpft sich "4 GB Grenze".

Ich habe bis jetzt noch keinen Laptop gesehen mit dem man wirklich richtig zocken konnte ohne irgendwelche Einbußen zu haben. Meist kann man auch nur ältere Spiele wirklich flüssig darauf spielen :) Alles was grafikhungrig ist kann man meistens vergessen.
Ich hab zwar auch lange Zeit ein MMO problemlos auf meinen Laptop gezockt, allerdings war das Spiel zu dem Zeitpunkt schon 4 Jahre auf dem Markt. Bei neu erschienen Spielen sah das ganze dann schon anders ab.
Erinnere mich noch daran wie STALKER erschienen ist ... Laptop erfüllt die empfohlenen Anforderungen, hab mir zusätzlich noch 1 GB RAM gekauft, damit ich 2 GB hatte ... Tja -.- Spiel war unspielbar.
Und so ging es mir mit allen neuen Spielen, weswegen ich vor 3 Jahren nen Strich gezogen habe und selber meinen Traum-PC zusammegestellt habe. 3 Jahre später und knapp einen gebrauchten Kleinwagen ärmer XD bin ich immer noch dabei.

Ich hoffe du weißt was ich mit "Lagmeter" meine .. wir haben das Ding immer so geschimpft :/
kann farbig sein oder mit Zahlen versehen (in Age of Conan war es ein Balken mit verschiedenen Farben -> grün = gut, rot = böse + Response Time in ms, in Final Fantasy XI & XIV ein Kreis der die Farbe wechselt und Zahlen die den Empfang und den Versand der Pakete zum Server angab)

EDIT: Abspeichern im Sinne von von einem Datenträger auf den anderen schieben oder Umwandeln bzw ein selbstgemachtes Video abspeichern?
Videos umwandeln ist das einzige was zB meinen Prozessor an die Decke gehen lässt ;) und ich hab einen i7 Quadcore mit 4,2 GHz. Bei solchen Sachen zahlt sich ein schneller Prozessor wirklich aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
7
Ja, das ist das Spiel. Danke schön. Wie ich sehe, ist mein Laptop da wohl etwas doof wegen GraKa, oder? Dort wird, wenn ich es richtig verstehe, 2.2 GHz empfohlen. Meiner hat aber 2.3? Naja was solls, ist eben nur ein Laptop.

Lagmeter? Ähm ja, wenn ich im Spiel auf Tab drücke, sehe ich min. 2-3 Spieler am Laggen... und das wirklich bei fast jedem Runde. Ob das normal ist... denke ich nicht.

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
7
Und wieder musste ich aufhören. Hab im Spiel so übelst gelaggt (alle über 400 ms), war kaum bis gar nicht da. Ich glaube, es liegt an unserem Inet, wobei so schlecht kann sie es doch nicht sein, wenn im Inet alles flüssig läuft. Ok, manchmal spinnt sie etwas, aber sonst... bei meinem Bruder hat das Spiel auch so gelaggt.

So langsam macht das keinen Spaß mehr...

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
roshinu,

so ganz kann ich dir nicht zustimmen... ich hab einen Dell (xps irgendwas) und auf dem kann ich alles machen. sogar WOW läuft da einwandfrei drauf, wenn ich noch einen internet-explorer (entweder den windows-explorer oder firefox zur musikalischen Untermalung ^^)offen habe.

das ding wird nur prinzipiell sau-heiß. egal ob ich nur im internet herumgeister (was sich bei mir auch auf 2-3 stunden erstreckt) oder ob ich nun WC3 oder WOW spiele.

Die CPU-auslastung beträgt bei mir je nach spiel auch bis zu 90%, normalerweise aber eher so um die 50.

Und lags liegen meist entweder am Internet, oder auch am server (und bei WC3 auch gern mal bei Host-Bot)

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
7
Ich frag mich, ob das dran liegt. Meine Eltern gehen auch an den PC und mein Bruder auch, alle ins Internet. Ich ebenso und wenn ich dann spielen will... manchmal lagge ich dann ziemlich heftig. Kann das dran liegen? Und wie lässt sich dann das Problem beheben? Wir haben WLAN.

Foss

Foss

Reaktionen
16
Ich habe bisher mit W-Lan leider nur negative Erfahrungen gesammelt, bei Bekannten fällt es dauernd aus und auch die Übertragung lsst zu wünschen übrig (hohe Latenz), kann sein, dass deine Latenz wegen dem W-Lan kränkelt oder, weil alle gleichzeitig im Internet sind.
Du kannst die Faktoren ja nacheinander ausschliessen und zb. mal spielen, wenn sonst keiner im I-Net ist und dann deine Latenz mal ansehen?

Habt ihr ein Maximum an Datentransport? Flatrate? Weisst du darüber etwas? Ich bin zb. Raidheiler, muss mich um 24 Leute kümmern und hab trotz maximaler Grafikeinstellung, Video-Aufnahme-Modus etc. 'nur' 45 ms Latenz - bei einer max. Inetleitung von 250 kb - in der heutigen Zeit eine eher schlechte Inet-Verbindung.

http://www.softonic.de/s/cpu-test vielleicht hilft dir das weiter.

Roshinu

Roshinu

Reaktionen
0
Achtung Wall of Text im Anmarsch!!!

@ Fleckihund
Lass mal einen Speedtest laufen (einfach Speedtest googlen) und schau dir die Geschwindigkeit an die dein Internet zusammenbringt.
Am besten, sobald du lagst im Spiel aussteigen und laufen lassen.
Wenn ich mal Zeit dazu habe, lade ich mir das Spiel runter und teste mal wie es bei mir aussieht. Wir haben hier ja ziemlich wackeliges Internet (außerdem benutzen wir W-Lan)

Falls es bei mir auch lagged, kann ich ja zumindest (bei mir) die Hardwarekomponente ausschließen (und eventuell auch die Internetkomponente, da ich einfach nebenbei den Speedtest laufen lassen kann - Geht ja nix über mehrere Bildschirme :) )
Serverauslastung, Standort der Server usw wäre auch noch so eine Sache die da reinspielen würde und eventuell auch Probleme machen könnten.

Mir ist auch noch was anderes eingefallen. Hast du zufällig schonmal die ganzen Treiber geupdated? Treiber findest du meistens auf der Homepage der Firma von der der Laptop stammt.

@ Ivy-Marie: Ich hab nicht gesagt dass man gar nicht darauf spielen kann, sondern, dass auf normalen Laptops meist nur ältere Spiele laufen die nicht so die Hardwareanforderungen haben
WoW ist wohl so ziemlich das schlechteste Beispiel für ein neues Spiel, denn das ist alles nur nicht grafikhungrig (und 6 Jahre alt) ... ich hab auf meinem alten Laptop (Hardwaremäßig schlechter bzw ca gleich auf wie mein 2 Jahre altes Netbook (eeePC)) mich mit Hilfe eines zweiten Bildschirms selbst gelevelt. Also hatte 2 Mal den Client laufen. (Final Fantasy XI hab ich sogar ab und zu ge"triple"boxed - also 3x den Client laufen gehabt XD (kranker Fanatismus FTW))
Und das Spiel lief flüssigst auf meinem ganz ganz ganz alten PC gekauft 2003 (1,8 GHz Single Core AMD, 256 MB RAM (lol!!!), nachträglich eingebaute ATI X1650 als Graka)

Hardewareanforderungen von WoW - Cataclysm
[VERSTECK]Prozessor mit 1.3 GHz Taktfrequenz, 1GB RAM, NVIDIA GeForce FX oder ATI Radeon 9500 Grafikkarte oder besser, 25 GB freier Festplattenspeicher, Breitband-Internetanbindun[/VERSTECK]

ES: Oblivion, Gothic 3, Stalker, Overlord usw liefen mit Ach und Krach auf niedrigen Details, neuere Spiele gehen mal genau gar nicht. (Kommt aber auch immer darauf an wie gut die Engine des Spiels programmiert ist)

Nur weil alte Spiele darauf laufen, heißt das nicht, dass man alles neue darauf spielen kann ;). Jeder der das nicht glaubt, soll mal losziehen und sich ein aktuelles Game holen und versuchen darauf zu spielen. Final Fantasy XIV ist zB so ein Kanidat. Wenn du die Mindestanforderungen erfüllt hast hieß das meistens dass der Bildschirm schwarz blieb bzw der Client abgestürzt ist oder man extremsten Lag hatte. (Eigenartigerweise haben sie jetzt nachträglich auch die empfohlenen Anforderungen erhöht wenn man auf der Homepage nachschaut ...)

Heiß wird ein Laptop/Netbook fast immer ... liegt schon alleine an der teilweise miserablen Kühlung bzw Art wie die Kühlung konzipiert ist.
zB kann es gerade durch das Überhitzen dazu kommen, dass die Leistung abnimmt, oder je nach Lage der im Gerät verbauten Komponenten hat man dann so Spass wie laggende Touchpads -.-;; ...
Einfach ein Coolpad kaufen (kostet nicht viel) und auch so hinstellen, dass das Gerät "Raum zum Atmen" hat (Eventuell so stellen, dass das gerät mit den "Außenkanten" auf 2 Büchern steht und somit darunter 2-3 cm Platz sind.

Ich spiele gerne, ich spiele viel und besonders sind das Games mit guter bis sehr guter Grafik, die auch dementsprechende Anforderungen an das System stellen. Da ich nicht den Ärger haben möchte, dass ich mir ein Spiel kaufe und das plötzlich nicht läuft, weil mein System zu schwach ist.

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
7
Danke, das mit der Speedtest werde ich es demnächst mal versuchen.

Wollte das Spiel an meinem PC starten, um zu sehen, ob es nicht einfach nur an meinem Laptop liegt, kommt dann allerdings diese Meldung...

Ich bin langsam echt genervt :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, funktioniert irgendwie mit Task-Manager wieder. Trotzdem wüsste ich gerne, was diese Meldungen soll und wie ich sie wegbekomme.

Außerdem habe ich gesehen, dass ich im Spiel genauso manchmal lagge... naja, hier:
Download-Geschwindigkeit:

2.883 kbit/s

Upload-Geschwindigkeit:

416 kbit/s

Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 3.000

Wir haben Arcor. Nicht so toll, wie ich es wohl kürzlich erfahren habe... hmm ja, keine Ahnung.

Edit: Pff... ich lagge neuerdings so heftig, dass ich sogar einfach so aus dem Spiel gekickt werde. :(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zu hohe CPU-Leistung?

Zu hohe CPU-Leistung? - Ähnliche Themen

• hohe Gasrechnung – und nun nur Stress – HELP!!!

hohe Gasrechnung – und nun nur Stress – HELP!!!: *vorsicht lang* und bitte genau lesen, ist etwas kompliziert brauch mal eure Hilfe bzw. Ratschläge... Da ich weiß, dass wir hier einige...
  • Richtig laufen in 7 Tagen, hohe Absatzschuhe

Richtig laufen in 7 Tagen, hohe Absatzschuhe: hi, ich habe ein problem ich muss bis nächste woche mittwoch richtig gut in hohen absatzschuhen laufen....is das zu schaffen ? wie lange habt ihr...
  • Hilfe, ich hab hohen blutdruck :-/

Hilfe, ich hab hohen blutdruck :-/: Hallo, Ich war gestern beim frauenarzt und der hat mir den blutdruck gemessen und der lag bei 170 zu 75, das ist definitiv zu hoch. Naja, ich...
  • Luxusartikel haben höheren Wert als Tiere?

Luxusartikel haben höheren Wert als Tiere?: Hi, gerade jetzt zur Weihnachtszeit hört man immer wieder, dass es so viele Kinder gibt, denen es schlechter als unseren Haustieren geht und...
  • Berufe mit hohem Gehalt

Berufe mit hohem Gehalt: Hallo mich würde es mal interresieren wo man das meiste geld verdient? kann mir da jemand weiterhelfen oder kennt ihr eine "liste" wo alle berufe...
  • Berufe mit hohem Gehalt - Ähnliche Themen

• hohe Gasrechnung – und nun nur Stress – HELP!!!

hohe Gasrechnung – und nun nur Stress – HELP!!!: *vorsicht lang* und bitte genau lesen, ist etwas kompliziert brauch mal eure Hilfe bzw. Ratschläge... Da ich weiß, dass wir hier einige...
  • Richtig laufen in 7 Tagen, hohe Absatzschuhe

Richtig laufen in 7 Tagen, hohe Absatzschuhe: hi, ich habe ein problem ich muss bis nächste woche mittwoch richtig gut in hohen absatzschuhen laufen....is das zu schaffen ? wie lange habt ihr...
  • Hilfe, ich hab hohen blutdruck :-/

Hilfe, ich hab hohen blutdruck :-/: Hallo, Ich war gestern beim frauenarzt und der hat mir den blutdruck gemessen und der lag bei 170 zu 75, das ist definitiv zu hoch. Naja, ich...
  • Luxusartikel haben höheren Wert als Tiere?

Luxusartikel haben höheren Wert als Tiere?: Hi, gerade jetzt zur Weihnachtszeit hört man immer wieder, dass es so viele Kinder gibt, denen es schlechter als unseren Haustieren geht und...
  • Berufe mit hohem Gehalt

Berufe mit hohem Gehalt: Hallo mich würde es mal interresieren wo man das meiste geld verdient? kann mir da jemand weiterhelfen oder kennt ihr eine "liste" wo alle berufe...