Leminge?

Diskutiere Leminge? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; ich hab da so ein paar fragen bzüglich lemingen: - stimmt es firstdas leminge nachtakktiv sind? - stimmt es das sie ein alter von bis zu 3 jahren...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

Frederic96

Registriert seit
18.09.2010
Beiträge
132
Reaktionen
0
ich hab da so ein paar fragen bzüglich lemingen:

- stimmt es
das leminge nachtakktiv sind?
- stimmt es das sie ein alter von bis zu 3 jahren erechen können oder können sie auch älter werden?
- wer weiss wo ich leminge herbekomme?
danke für die antworten
 
08.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.838
Reaktionen
0
Hallo!

ich versuch mal deine Fragen zu beantworten.

- stimmt es das leminge nachtakktiv sind?

Die Hauptaktivitätszeit bei Lemmingen ist Abends- Nachts, ja. Aber in der Heimtierhaltung kann man Lemminge auch mal am Tag beobachten, manche passen sich dem Tagesrythmus des Menschen an, manche nicht. Ich denke es ist wichtig feste Zeiten zu machen. Zb. immer um 17 Uhr füttern, das merken sich die Kleinen und werden dann vielleicht immer um 17 Uhr am Gitter hängen weil sie Hunger haben.


- stimmt es das sie ein alter von bis zu 3 jahren erechen können oder können sie auch älter werden?

Lemminge erreichen leider nur ein durchschnittliches Alter von 1,5 - 2,5 Jahren. Ausnahmen gibts natürlich immer. Aber über 3 Jahre kommt sehr selten vor also sollte man sich nicht darauf verlassen.


- wer weiss wo ich leminge herbekomme?
Als Erstes solltest du dich im Tierheim umschauen. Eine Faustregel: NIEMALS von einem Zooladen die Tiere beziehen! Sie sind oft krank oder/und trächtig. Man finanziert nur Geldmacher die Tiere zu dumping-Preisen massenhaft produzieren.
Vielleicht gibt es Kleintiernotstationen in deiner Gegend, oder du schaust mal auf Anzeigen nach, es gibt auch Leute, die ihre Lemmige wegen persönlichen Gründen verkaufen wollen. (Achtung: Es gibt "Pseudozüchter" die einfach mal ihre Lemmings vermehren. Man sollte immer darauf achten ob die Person auch ein gutes Zuhause für ihre Tiere sucht oder nur Geld machen will.)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
Für weitere Fragen kannst du ja mal unter Diebrain.de < nachgucken!

Liebe Grüße
 
P

Peeku

Registriert seit
31.10.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
Ich würde einfach in der Zoohandlung oder im Tierheim nachfragen ob die Züchter kennen und dir da weiterhelfen können. Lemminge haben meiner Meinung nach ähnliche Eigenschaften wie Hamster. Dh. Sie sind auch nachtaktiv, werden auch nicht ganz so alt, ABER: man kann sie so weit ich weiß zusammenhalten :)
 
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.838
Reaktionen
0
Also in der Zoohandlung würde ich nicht nach Züchtern nachfragen. Weil welcher Seriöse Züchter gibt seine Tiere in Zoohandlungen hab wo sie nicht wissen wie die Zukunft ihrer Tiere aussieht..? :? Seriöse Züchter, die wirklich auf die Gesundheit ihrer Zuchttiere achten, würden ihre Tiere nicht in einen Zooladen abgeben.

Und das Tierheime Züchter kennen, bezweifel ich eigentlich auch, meist kommen die Tiere ja von Menschen die sie nicht mehr haben wollen oder eben Unfallwürfe.

Liebe Grüße

PS: Lemminge darf man niemals alleine halten! Es sind sehr soziale Tiere die mind. einen Kumpel zum toben brauchen ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Leminge?