Was soll ich nur tun ?

Diskutiere Was soll ich nur tun ? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Guten Abend , ich habe 3 Ratten , alle weibl. , die sind jetzt 1/2 Jahr alt und meine eine (snoopy) firstmacht mir sorgen die wird von den...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Evaa

Evaa

Reaktionen
0
Guten Abend ,

ich habe 3 Ratten , alle weibl. , die sind jetzt 1/2 Jahr alt und meine eine (snoopy)
macht mir sorgen die wird von den anderen , vorallen eine .jetzt ist snoopy soweit das ich sie kaum noch sehe und sie unten schläft ( die anderen oben) abens wenn ich schlafen gehe höre ich es immer quiken und immer liegt yuki auf snoopy wenn sie dann mal draußen ist wird sie nur ;gejagt; meist von yuki was kann ich nur tun?

08.02.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Reaktionen
104
macht mir sorgen die wird von den anderen , vorallen eine .
Was wird sie ?

Beschreibe mal deine Haltung. Sind alle ausgelastet ?
Waren die Tiere schon immer zusammen ?
Hast du Snoopy mal einem Tierarzt vorgestellt ? Ratten koennen auch recht eklig sein und kranke Ratten versuchen, aus dem Rudel zu schmeissen.

Es gibt aber auch Einzelgaenger unter Ratten, die lieber unter sich sind. Genauso Jammerlappen, die fuerchterlich schreien, sobald sich ihnen jemand naehert und noch schlimmer, wenn man unterworfen oder nur zwanggeputzt wird. Das muss man aber abschaetzen, obs wirklich viel Geschrei um nichts ist oder tatsaechlich ein Problem, denn Mobbing kommt gar nicht zu selten in instabilen Rudeln vor. Dann hilft vermehrte Auslastung und nicht selten auch die Vergroesserung des Rudels, sodass sich das besser verteilt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was soll ich nur tun ?