Vorfreude auf die kleinen Babys/Namen???

Diskutiere Vorfreude auf die kleinen Babys/Namen??? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; firstHallo ihr Lieben Meeri-Freunde! Ich freue mich schon total auf die Babys von meiner Süßen Socke(ich stell mal n Foto von ihr und Krümel...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
meks

meks

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben Meeri-Freunde!

Ich freue mich schon total auf die Babys von meiner Süßen Socke(ich stell mal n Foto von ihr und Krümel rein). Aber mein Problem: Namen! Es gibt so viele, warum fallen mir keine tollen ein? :( Also, wer kann mir helfen? Und wer freut sich auch schon so auf Nachwuchs? Meldet euch:D !

22.11.2006
A

Anzeige

Guest

Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.
meerie-freak

meerie-freak

Reaktionen
0
Hi!
Wie kam es denn zu dem nachwuchs? züchtest du? Ich freu mich nicht unbedingt auf deinen nachwuchs, und da ich zwei männchen hab kann ich wohl noch sehr lange auf nachwuchs warten... Ich find schöne namen
für weibchen sind: Amy und Emmelie
für männchen: Urmel^^, charlieund ja mehr falln mir jetz auf die schnelle nich ein. Was hast du denn so für schweinchen?

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Ja, mich würde auch mal interessieren wie es zu den Babys kam und zu den Namen haben wir einen extra Thread! ;)

meks

meks

Reaktionen
0
Ja also, als ich im Sommer in den Urlaub gefahren bin, da haben meine Meeris bei meiner besten Freundin "gecampt". Also, sie lebten mit Elton und Mowgli, zwei sehr freundlichen Meerschweinchenherren, zusammen im Garten meiner Freundin. Leider hat es im Sommer nicht geklappt. Aber als sie im Herbst wieder bei ihr waren, da hat es geklappt. Tja, wir wissen nur nicht, wer der Vater ist, weil sie alle zusammen gelebt haben. Und es gab übrigens keine Probleme zwischen den Männchen!
Nun ja, wenn wir Glück haben(oder ist das eher Pech?) kommen die Kleinen genau an Heilig Abend. So um die Zeit müssten sie nämlich kommen.
Ach ja, eigentlich wollte ich Fotos reinstellen, die sind aber um 100 KB zu groß:mrgreen: und deshalb schreibt einfach in eurer Antwort, wenn ihr welche haben wollt, dann schick ich euch die mit E-mail!

19nini91

19nini91

Reaktionen
0
huhu wie alt ist denn deine kleine? woher hast du sie aus der zoohandlung?
lg nini

Laura-Hase

Laura-Hase

Reaktionen
0
Wirst du die Schweinchen alle behalten und versorgen können?
Warum wolltest du denn Nachwuchs?

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Boah, 3 Männer auf ein Weibchen? *kopfschüttel* Was ist den das für ein Stress für das Tier :evil:
Ist dein Bock mittlerweile kastriert? Und wie alt sind deine beiden Tiere? Woher sind denn die ganzen Tiere, haben sie einen Stammbaum? Und willst du die Jungen dann behalten?

-Tiffy-

-Tiffy-

Reaktionen
0
hast du dich überhaupt erkundigt was du alles beim nachwuchs beachten musst?

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Stop, nicht soviele auf einmal, bevor sie gleich überrannt wird :mrgreen:

meks

meks

Reaktionen
0
Also, 1. Ich habe 2 weibchen
2. Meine Meeris habe ich privat gekauft
3. Ich habe mich informiert
4. Meine Socke wird am 17.12.06 1 Jahr alt, genauso wie ihre Schwester Krümel(auch meine!)
5. Nein, ich behalte nicht alle, eins nimmt auf jeden Fall meine Freundin und ich überlege mal ob ich eins nehme.
6. Nein, wir züchten nicht
7. Nein, keines der Meeris hat einen Stammbaum, das ist mir aber nicht so wichtig, hauptsache ich hab sie lieb!!! Und ich hab sie lieb so wie sie sind!

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
7. Nein, keines der Meeris hat einen Stammbaum, das ist mir aber nicht so wichtig, hauptsache ich hab sie lieb!!! Und ich hab sie lieb so wie sie sind!
ööhm ;) beim Stammbaum geht net darum, dass die Tiere irgendwie toller oder liebenswerter wären, sonder darum, dass man sicher sein kann keine genetischen Krankheiten drin zu haben oder Letalfaktoren.

19nini91

19nini91

Reaktionen
0
DAnn hast du mischlinge erzeugt?
Die können Krank sein
hast du dich über Krankheiten informiert ?
was alles passieren kann?

meks

meks

Reaktionen
0
Ach so, ööhhmm sehen ganz gesund aus... Kann man so etwas erkennen? Und noch ne Frage: Also Krümel ist ranghöher als Socke. Kann das irgendwie Auswirkungen haben?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Und noch was: ICH HAB KEINE MISCHLINGE ERZEUGT!!! Das waren die Meerschweinchen! :)

Zuletzt bearbeitet:
19nini91

19nini91

Reaktionen
0
das kann sein das die gene "kaputt" sind da sind man ncihts
Mein nickie ist auch so ein vermehrer fall er ist viel zu leicht für ein bock er wiegt nut 560g obwohl ein gesunder bock mindestens 800g wiegen sollte er hata uch eine Immunschwäche OBWOHL seine eltern gesund aussehen

meks

meks

Reaktionen
0
Und noch ne Frage: Heißt es, wenn man "Mischlinge erzeugt" sofort, dass die total krank sind? Ich meine, wie viele Leute haben Hobbyzuchten(ich hab keine :)...) und haben "Mischlinge" und bei haben keine Meeris ne Krankheit. Aber wär auch doof wenn genau mit das passiert :-(

Shelby

Shelby

Reaktionen
0
ja aber du hast sie sich doch vermehren lassen, also hast doch du sie erzeugt.
dgenetische defekte kann man nicht immer gleich erkennen, manche zeigen sich erst später.
es gab also 2 junge? welches geschlecht haben die denn?

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Doch, du hast sie erzeugt, denn nur durch dich konnten sie schwanger werden.
Nein, du kannst äußerlich keine Erbrankheiten erkennen. Deshalb hast du dich auch leider nicht ausreichend informiert. Ok, ich muss dazu sagen, in den Meerschweinchenbüchern steht eigentlich nie was zu Erbkrankheiten usw und deshalb denkt man, man hat sich gut informiert.
Aber mit Meerschweinchen die keinen Stammbaum haben, darf nicht gezüchtet werden, es ist zu Risikoreich für Mutter und Kind.
Aber die Schwester hast du jetzt nicht decken lassen?

Hier ein Text, zum Thema, was man bei der Schwangerschaft alles beachten muss:

Einmal Babys?

Diese Frage ist schnell gestellt und eigentlich auch leicht umzusetzen. Man setzt ein Weibchen und ein Männchen zusammen und ca. 68 Tage später erblicken süße Meerschweinchenbabys das Licht der Welt.
So leicht wie gerade geschrieben ist es aber nicht, wenn man einige wichtigen Aspekte beachtet. Ein gewisses Alter und auch Gewicht sollte schon erreicht sein und auch zu alt darf ein Tier nicht sein. Genauso sollte nicht jedes Tier verpaart werden und manche Tiere dürfen überhaupt nicht zusammen kommen.

Alter und Gewicht

Meerschweinchenweibchen werden mit 3 Wochen geschlechtsreif, Böcke mit ca. 6 Wochen bzw. ab 250-300gr. Geschlechtsreife bedeutet aber noch lange nicht Zuchtreife. Ein 3 Wochen altes Weibchen ist nochlange nicht reif genug um wirklich schwanger sein zu dürfen. Es ist noch im Wachstum und kann durch eine Schwangerschaft daran gehindert werden und auch die Lebenserwertung des Tieres kann sich dadurch verringern. Ein Weibchen sollte daher erst mit einem Alter von 6-7 Monaten zum ersten Mal verpaart werden, dabei sollte ein Mindestgewicht von 600-700gr erreicht sein. Ein Gewicht von 1000gr darf dabei aber nicht überschritten werden, die Tiere sind mit diesem Gewicht meist zu fett und können bei einer Schwangerschaft schnell einer Schwangerschaftstoxikose zum Opfer fallen. Ist das Weibchen schon über 1 Jahr alt und hatte bis dahin noch keine Geburt hinter sich gebracht, sollte von einer Schwangerschaft abgesehen werden. Die Beckenknochen sind mittlerweile verknöchert und die Jungen könnten bei der Geburt im Geburtskanal stecken bleiben, da sich dieser nicht mehr ausdehnen kann. Das kann zum Tod von Mutter und Jungen führen.
Auch die Böcke sollten nicht zu früh zum decken eingesetzt werden, hier aber um ihren Charakter zu festigen. Ist das Weibchen nämlich deutlich älter und auch schwerer als der Bock, kann sie in einschüchtern und er könnte dadurch für immer verstockt bleiben.

Stammbaum und Erbkrankheiten

Unter einem Stammbaum versteht man einen Abstammungsnachweis des Tieres. Darin ist neben dem Geburtsdatum, Geburtsgewicht usw. auch die Elterntiere, Großeltern usw. mit Farbe und Rasse vermerkt. Nur wenn die Tiere mit denen man Nachwuchs haben möchte einen Stammbaum haben, keine eine Verpaarung in Betracht gezogen werden. Hat man Tiere aus Zoohandlungen, sollte nicht an eine Verpaarung gedacht werden, da nichts von den Tieren bekannt ist. Diese könnten miteinander verwandt sein oder sind schon durch Inzuchtdegeneration vorbelastet. Es könnten Erbkrankheiten versteckt sein und bei Tieren mit Weißanteil im Fell, kann es sich um „versteckte“ Schimmel oder Dalmatiner handeln.
Aber fangen wir einfach von vorne an. Oft wissen Zoohandlungen nicht wie weit nun die einzelnen Tiere die sie bekommen, miteinander verwandt sind. Inzucht bei gesunden Tieren ist bei Meerschweinchen eigentlich kein Problem. Bei vorbelasteten Tieren kommen durch Inzucht diese Krankheiten nur verstärkt zu Tage und die Jungen können zeitlebens sehr kränklich sein oder sie sind gar nicht lebensfähig. http://www.diebrain.de/morpheus.html
Ebenfalls gibt es eine ganze Reihe von Erbkrankheiten die zwar bei den Eltern nicht zu sehen sind, aber an die Jungen weiter gegeben werden könnten. Fettauge, Rolllid und Polydaktylie sind nur einige davon. http://www.the-golden-nuggets.de/Zucht___Show/zucht___show.htm#erbkrank2 Auch wenn ihnen der Tierarzt sagt, dass ihre Tiere gesund sind, hat das nichts mit vererbbaren Krankheiten zu tun, diese sind für keinen Tierarzt sichtbar.
Nun zu einer Rasse mit welcher ebenfalls nicht gezüchtet werden sollte, da es doch hier noch einige Unklarheiten gibt. Die Rasse Satin war eine ganze Weile eine begehrte Moderasse, dadurch wurde sie auch von vielen Menschen gezüchtet, die keine Ahnung von der Zucht an sich hatten, es kam zu massiver Inzucht um schnell Erfolge zu erzielen. Daher tauchte die Krankheit Osteodystropie auf. Tritt bei einem Tier diese Krankheit auf, bleibt es nur noch das Tier zu erlösen, da es dafür noch keine Heilungsmöglichkeiten gibt und man dem Tier damit unnötige Schmerzen erspart. Da mit Sicherheit nicht gesagt werden kann, ob das eigene Satintiere aus einer OD-freien Linie stammt, oder doch aus einer kranken, ist es wirklich sinnvoll, dieses Risiko nicht einzugehen.
Zuletzt möchte ich hier noch auf die Problematik der Schimmel bzw. Dalmatiner-Verpaarungen eingehen. An die Zeichnung Schimmel bzw. Dalmatiner ist immer ein Letal-Gen gekoppelt. Das bedeutet würde man zwei Tiere mit dieser Zeichnung verpaaren, würden zu 50% missgebildete Jungen (Letal White- Babys) entstehen. Viele sterben schon im Mutterleib ab oder sterben kurz nach der Geburt. Diejenigen die überleben sind stark behindert, sie sind blind und taub, es kann zu Zahnfehlstellungen oder gänzlichen fehlen von Zähnen kommen.
Bei Tieren unbekannter Herkunft ist es meist nicht ersichtlich ob es sich hier nun um eine Schimmel- oder Dalmatinerzeichnung handelt. Deswegen darf mit solchen Tieren sobald sie auch nur ein weißes Haar am Körper haben nicht verpaart werden. Das Risiko für die ungebornen Jungen ist viel zu hoch.

Wohin mit den Jungen?

Diese Frage sollte man sich vor der eigentlichen Verpaarung stellen. Kann man diese behalten? Oder muss man sie abgeben? Muss man sich leider für das abgeben entscheiden, ist hier gleich zu sagen das Zoohandlungen und Tierheime keine Alternative sind. Dann sollte besser auf Nachwuchs verzichtet werden.
Ein schönes Zuhause sollte gesucht und dieses dann auch überprüft werden, damit es den Jungen auch auf Lebzeiten gut ergehen kann. Am besten ist es mit den neuen Besitzern immer einen Schutzvertrag mit angeschlossener Schutzgebühr zu vereinbaren.

Wie nun ersichtlich wurde, ist zwar eine Verpaarung schnell durchgeführt, aber es ist auch mit einigen Konsequenzen zu rechnen. Möchte man also dass es dem Muttertier und den Jungen gut geht, sind viele Faktoren zu beachten. Ich hoffe wir konnten Ihnen hier einige wichtige Informationen mitgeben.

Gute weiterführende Internetseiten:

http://www.das-huehnchen.de/ Das Leben eines Letal-White-Babys
http://www.rosetty.de/ Viele Informationen über die Schimmel/Dalmatiner-Problematik
http://www.beepworld.de/members91/tiere_natuerlich_heilen/ Wunderbare Ausarbeitung zum Thema Trächtigkeitstoxikose
Copyright: Wildkaetzchen

19nini91

19nini91

Reaktionen
0
es gab noch keine junge
Meine beiden waren auch vermeintlich gesund bis nickie älter wurde was war hab ich ja oben geschrieben ;)
Übriges nennt man das nicht züchten sondern vermehren ;)

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Und noch ne Frage: Heißt es, wenn man "Mischlinge erzeugt" sofort, dass die total krank sind? Ich meine, wie viele Leute haben Hobbyzuchten(ich hab keine :)...) und haben "Mischlinge" und bei haben keine Meeris ne Krankheit. Aber wär auch doof wenn genau mit das passiert :-(
Jemand der mit Sinn und Verstand züchtet, züchtet keine "Mischlinge" sodern verfolgt ein Ziel, bestimmte Rassen und Farben, diese dem Standard so ähnlich wie möglich sein sollten.

meks

meks

Reaktionen
0
Nochmal HAAAALT STOOOPPP!!!!
Also, ich habe 2 Meerschweinchen, die im Dezember 1 Jahr alt werden. Meine Freundin hat 2 Böcke, einer von denen ist der Vater. Und es sind noch keine KLeinen da!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Vorfreude auf die kleinen Babys/Namen???

Vorfreude auf die kleinen Babys/Namen??? - Ähnliche Themen

• Vorfreude & Aufregung :D

Vorfreude & Aufregung :D: Huhu, da wir jetzt unser Gehege bald fertig haben und zum 15. nur noch vergrößern, waren wir auf der Suche nach Weiblichen Meerschweinchen über...
  • Vorfreude & Aufregung :D - Ähnliche Themen

• Vorfreude & Aufregung :D

Vorfreude & Aufregung :D: Huhu, da wir jetzt unser Gehege bald fertig haben und zum 15. nur noch vergrößern, waren wir auf der Suche nach Weiblichen Meerschweinchen über...