Welche Landschildkröte für mich

Diskutiere Welche Landschildkröte für mich im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Ich habe mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Thema Schildkröten auseinandergesetzt. Ich habe so lange die Schildis noch klein sind ein Terra der...
mosate

mosate

Registriert seit
21.06.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
Ich habe mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Thema Schildkröten auseinandergesetzt. Ich habe so lange die Schildis noch klein sind ein Terra der Größe 1,20 x 50 x 50 , ein Innengehege von ca
8 qm und ein
Außengehege 10 qm teils sonniger / teils schattiger Stand.
Ich suche eine Art die nicht so groß wird , könnt ihr mir da weiterhelfen ?
Vorab ich bin Schildkrötenanfängerin die sich in Bücher und Foren " schlau" gemacht hat. Ich möchte auch eine Art wo der Platz ausreicht und sie sich wohlfühlen. Bei der Art habe ich mich noch nicht festgelegt weil ich nicht weiß ob der Platz auch ausreichend ist. Wäre nett wenn ein paar Vorschläge gemacht werden. Mir wurde vom Zoohandel geraten entweder Testudo graeca graeca / hermanni hermanni / horsfieldii / nabeulensis
Da ich aber was gegen Zoohandlungen habe verlasse ich mich lieber auf Eure Meinungen
 
08.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welche Landschildkröte für mich . Dort wird jeder fündig!
J

Jonny

Registriert seit
05.10.2010
Beiträge
116
Reaktionen
0
Die hermanni's bleiben von den europäischen eigentlich am kleinsten.
Sie sind eine Unterart der griechischen Landschildkröte
Die Haltung ist eigentlich von den Landschildkröten (europäisch) immer die gleiche.
In einem Terrarium sollten sie nicht leben.
Die Tiere können das ganze Jahr über in einem Gewächshaus oder Frühbeet mit angrentzendem Freigehege leben. Bei langen Schlechtwetterperioden und in den kalten Übergangszeiten heize ich z.b. mit Lampen dazu. Im Gewächshaus kommt eine kleine Gasheizung zum Einsatz.
Bedenke, daß die Tiere dringend eine Winterstarre benötigen. Die Temperaturen müssen dauerhaft um die 4-6 Grad sein. Ab 8 Grad fährt die Schildkröte ihren Stoffwechsel wieder hoch. Die Folge wäre ein Hungertod. Überwintern kannst du sie z.b. auch in einem Kühlschrank.

Für deine 10 m² Außengehege kannst du jede Art halten. Für 2 kanns aber schon eng werden wenn sie Rabauken sind. Evtl. muss man sie sogar trennen.

Dann gibt's da noch tropische Arten. Sie halten keine Winterstarre und benötigen unbedingt eine richtige UV Beleuchtung mit Lampe, da sie in einem Zimmergehege sehr wenig Sonne abbekommen. Im Winter müssen auch die Temperaturen relativ hoch gehalten werden.
Die Agyptische Schildkröte ist die kleinste Art allerdings auch am schwierigsten zu halten. Es muss ein Wüstenklima simuliert werden. Und diese Tiere halten im Sommer bei hohen Temperaturen ihre Ruhepause. Im Winter brauchen die Tiere eine krasse Nachtabsenkung. Halt wie in der Wüste.

Da eigentlich alle Arten geschützt sind muss man die Tiere bei der Behörde melden. Tiere ohne Bescheinigung vom Züchter können im schlimmsten Fall beschlagnahmt werden. Es muss auch eine Fotodokumentation für jede einzelne Schildkröte geführt werden.

Der Aufwand ist bei allen Tieren am Anfang relativ hoch aber es lohnt sich wenn man Schildkröten in der Sonne beim chillen zuschauen kann und ihre Eigenarten kennen lernt. Und sie werden alt. Sogar sehr alt.

Ich hoffe alles richtig geschrieben zu haben und lasse mich gern verbessern, da ich nur griechische Landschildkröten halte.

Von einem Zoo würde ich mir keine Tiere holen. Sie haben meist dort keine Winterstarre gehalten und haben schon den ersten Knacks weg. Such dir bei dir in der Nähe einen Züchter und schau dir sein Gehege und die Tiere an. Außerdem sind sie auch noch billiger. Eine Auffangstation wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cuora

Registriert seit
14.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Zur Haltung von europäischen Landschildkröten hat Jonny ja schon einiges toll beschrieben.

Möchte nur anmerken, dass Testudo greaca nabeulensis und - je nach Herkunft - auch manche Testudo greaca greaca keine Winterruhe machen. Das sollte man mit Tieren aus Nordafrika nicht machen. Die Europäer brauchen es aber unbedingt.

8 m² Innen- und 10 m² Außengehege würden für 2-3 Tunesische Landschildkröten (Testudo greaca nabeulensis) genügen. Diese werden nicht so groß, wie die anderen Greaca-Arten. Bedenke aber, dass du für das Winterquartier mehrere gute und teure Lampen brauchst.

Auf die Aussagen von Zoohändlern solltest du nie vertrauen. Die versuchen immer das zu verkaufen, was gerade vorrätig ist.
 
mosate

mosate

Registriert seit
21.06.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
Habt ihr vielleicht ein Link für mich wo ihr eure Pfanzen ( ungespritz) kauft ? Ich habe hier leider keine Möglichkeit irgendwo zu sammeln.
Mitten in der Stadt ist es schlecht und wenn ich in den Wald fahre, sind da auch viele Hunde und angepinkelten Spitzwegereich ect. nein danke !
Darf Zwergwicke auch verfüttert werden ?
 
J

Jonny

Registriert seit
05.10.2010
Beiträge
116
Reaktionen
0
Schau mal hier: http://www.schildifutter.de

Geh halt mal ein paar Schritte in den Wald. Da gibt's dann kein Hundepippi mehr.

Du kannst auch Unkräuter in deinen 10 m² Freigehege ansähen. Jetzt ist es natürlich schlecht aber wenn's mal wieder Frühling wird.

Und wie ich in deinem anderen Beitrag gelesen habe hast du dir ein Tier zugelegt.
Für was für eine Art hast du dich jetzt entschieden?
 
mosate

mosate

Registriert seit
21.06.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
Danke für den Link , ein Bekannter von meiner Arbeitskollegin wollte eine SK abgeben. Als ich dann mit ihm in Kontakt war und natürlich nicht sofort das Tier übernahm wollte er es aussetzen. Das kam für mich garnicht in Frage und so kam ich zur Schildkröte. Ich bereue es nicht und will nach der Quarantänezeit noch eine dazu holen , zu zweit lebt es sich einfach besser :D
Ich habe sie z.Zt. in einem Terra und baue schon am Innengehege weil sie einfach nicht genug entdecken kann. Das Innengehege hat eine Größe von 1,40 m x 1m x 23 cmm , mit dem Aussengehege warte ich noch ein halbes Jahr.
In der Cites steht wie immer Testudo hermanni aus Slowenien, die genaue Unterart kenne ich noch nicht. Wir haben diese Woche noch ein TA Termin auch wegen der Kotprobe , Röhrchen habe ich schon zuhause. Da möchte ich auch gerne wissen was es genau für eine ist. Ich werde ein Bild mit reinsetzen vielleicht könnt ihr was erkennen.


Vielleicht könnt ihr sehen was es für eine Unterart ist !?


PS: Das mit der Zahl habe ich gesagt bekommen ( jetzt weiß ich das es schwachsinn war) war auch schnell wieder runter weil ich einen wasserlösslichen Stift genommen habe. So ein Müll passiert mir nicht noch mal
 
Thema:

Welche Landschildkröte für mich

Welche Landschildkröte für mich - Ähnliche Themen

  • 59065 Hamm - 4 Landschildkröten (1 Griechische, 3 Breitband, 10 - 15 cm) - PS für 1 Jahr gesucht

    59065 Hamm - 4 Landschildkröten (1 Griechische, 3 Breitband, 10 - 15 cm) - PS für 1 Jahr gesucht: Hallo liebe Schildkrötenfreunde,:) wir haben 4 kleine Schildkröten die für 12 Monate ein Zuhause brauchen! Wir lösen gerade zwecks veränderter...
  • Urlaubs"sitter" für 2 Landschildkröten Mitte Juli

    Urlaubs"sitter" für 2 Landschildkröten Mitte Juli: Hallo, wer könnte im Raum Hamburg auf meine 2 griechischen Landschildkröten ab Mitte Juli für 2 Wochen aufpassen. Biete Beteiligung an Unkosten/...
  • Landschildkröten für Freundin

    Landschildkröten für Freundin: Hej Liebe Foris, vielleicht kennt ihr mich schon aus dem Kaninchen-Forum. :) Mein Anliegen des Threads ist hauptsächlich das ich einer Freundin...
  • Gewinnspiel für Landschildkröten-Interessierte...

    Gewinnspiel für Landschildkröten-Interessierte...: Hallo zusammen, hier habe ich ein schönes kleines Gewinnspiel, dass kostenlos ist und bei dem man u.a Schildkrötenliteratur gewinnen kann. Für...
  • Landschildkröte für 80x40x50cm terrarium?

    Landschildkröte für 80x40x50cm terrarium?: Hallo, gibt es eine Landschildkröten-Art, die man in einem 80x40x50cm Terrarium halten kann?:eusa_think::?: Denn ich habe noch ein 80x40x50cm...
  • Landschildkröte für 80x40x50cm terrarium? - Ähnliche Themen

  • 59065 Hamm - 4 Landschildkröten (1 Griechische, 3 Breitband, 10 - 15 cm) - PS für 1 Jahr gesucht

    59065 Hamm - 4 Landschildkröten (1 Griechische, 3 Breitband, 10 - 15 cm) - PS für 1 Jahr gesucht: Hallo liebe Schildkrötenfreunde,:) wir haben 4 kleine Schildkröten die für 12 Monate ein Zuhause brauchen! Wir lösen gerade zwecks veränderter...
  • Urlaubs"sitter" für 2 Landschildkröten Mitte Juli

    Urlaubs"sitter" für 2 Landschildkröten Mitte Juli: Hallo, wer könnte im Raum Hamburg auf meine 2 griechischen Landschildkröten ab Mitte Juli für 2 Wochen aufpassen. Biete Beteiligung an Unkosten/...
  • Landschildkröten für Freundin

    Landschildkröten für Freundin: Hej Liebe Foris, vielleicht kennt ihr mich schon aus dem Kaninchen-Forum. :) Mein Anliegen des Threads ist hauptsächlich das ich einer Freundin...
  • Gewinnspiel für Landschildkröten-Interessierte...

    Gewinnspiel für Landschildkröten-Interessierte...: Hallo zusammen, hier habe ich ein schönes kleines Gewinnspiel, dass kostenlos ist und bei dem man u.a Schildkrötenliteratur gewinnen kann. Für...
  • Landschildkröte für 80x40x50cm terrarium?

    Landschildkröte für 80x40x50cm terrarium?: Hallo, gibt es eine Landschildkröten-Art, die man in einem 80x40x50cm Terrarium halten kann?:eusa_think::?: Denn ich habe noch ein 80x40x50cm...