Pilze und Mais

Diskutiere Pilze und Mais im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich hab heut zum Zubereiten von Salat "frische" Maiskörner aus der Dose und "echte" Champignons aus der Schale firstgeholt. Ich hab Dobby...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Hallo!

Ich hab heut zum Zubereiten von Salat "frische" Maiskörner aus der Dose und "echte" Champignons aus der Schale
geholt. Ich hab Dobby ab und an schon getrockneten Mais gegeben und nun weiß ich nicht inwieweit der Dosenmais frisch ist und ob ich ihm da ein paar Körnchen geben kann?
Ebenso hab ich bei diebrain nichts über Champignons oder Pilzen allgemein gefunden. Wisst ihr ob ich die verfüttern kann? Natürlich nur in kleinen Mengen.

Danke schonmal!
 
08.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Huhu,
mit den Champignons solltest du vorsichtig sein. Sie sind zwar nicht giftig, aber nicht jeder Hamster verträgt sie gut.

Der Dosenmais ist normalerweise gezuckert und wie alle Dosen wird er zur Konservierung erhitzt, also so richtig frisch ist er natürlich nicht mehr;). Mal ein Dosenmaiskorn als Leckerchen ist ok (für Zwerge weniger, wegen des Zuckers), aber ansonsten würde ich eher frische Maiskolben empfehlen.
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Hey!

Danke für deine Antwort!

Dass der Mais nur so tut als ob er frisch ist, ist mir schon klar:lol: Wollte nur wissen, ob es prinzipiell möglich wäre, so ein oder zwei Körner, oder ob da etwas aus langfristig gesundheitlicher Sicht dagegen spricht.

Was genau wird denn oft an Champignons nicht vertragen bzw. was sind die Folgen vom Verzehr?
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Huch, ich dachte, ich hätte dir nochmal geantwortet:uups:
Also Pilze gelten ja ohnehin als etwas schwer verdaulich, da haben ja schon manche Menschen Probleme mit. Daher wird eigentlich immer geraten, entweder auf Champignons zu verzichten oder vorsichtig anzufüttern, um zu sehen, wie der Hamster darauf reagiert. Folgen wären dementsprechend veränderter Kot bzw. Durchfall.

Den Dosenmais würde ich nicht regelmäßig geben, wegen des Zuckers, aber ab und an ein Körnchen schadet auch nicht.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.779
Reaktionen
6
@Adraste
hast du doch auch, 2 Beiträge weiter oben ;)

aber es ist ein neues Thema zum Thema Pilze offen, vielleicht wolltest da noch antworten :D
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Nee, das war schon richtig so:D Ich wollte noch auf die "Folgen vom Verzehr"-Frage eingehen und dachte, dass ich das schon längst getan hätte;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Pilze und Mais

Pilze und Mais - Ähnliche Themen

  • Mais?

    Mais?: Hey, Wir sind vorhin an Maisfeldern vorbei gefahren und haben angehalten. Mein Vater hat einen Kolben gepflückt. Jetzt hab ich noch ein kleines...
  • Zwerghamster - Mais geben

    Zwerghamster - Mais geben: Hallöchen, kann ich meinen Zwerghamster (Dschungare) auch frischen Babymais (Gemüsemais) geben? Vielen Dank.
  • Zwerghamster - Mais geben - Ähnliche Themen

  • Mais?

    Mais?: Hey, Wir sind vorhin an Maisfeldern vorbei gefahren und haben angehalten. Mein Vater hat einen Kolben gepflückt. Jetzt hab ich noch ein kleines...
  • Zwerghamster - Mais geben

    Zwerghamster - Mais geben: Hallöchen, kann ich meinen Zwerghamster (Dschungare) auch frischen Babymais (Gemüsemais) geben? Vielen Dank.