Brauche dringend Rat

Diskutiere Brauche dringend Rat im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich habe eine 4er Gruppe Steppenlemminge ( 1 Männchen und 3 Weibchen) Vor ca. 1er Woche ist einer der Damen bei einem Zimmerausflug ums...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

mArc

Guest
Hallo, ich habe eine 4er Gruppe Steppenlemminge ( 1 Männchen und 3 Weibchen)

Vor ca. 1er Woche ist einer der Damen bei einem Zimmerausflug ums Leben gekommen. (Ist die Gardine hoch geklettert und abgestürzt)

Dem noch nicht genug, vor 2 Tagen ist nun auch
eine weitere Dame einfach so gestorben. Sie lag tot im Terrarium. Sie war seid dem Tot der anderen Lemmingdamme oftmals alleine im Terrarium unterwegs.

Die restlichen beiden (Mänchen und Weibchen) schlafen seiddem den ganzen Tag nur noch und sind überhaupt nicht mehr aktiv. Sie bewegen sich wenn überhaupt sehr träge. Das War vor 2 Wochen noch sehr sehr anders.

Für mich siehts so aus als würden sie in den Winterschlaf gehen obwohl ich davon nichts gelesen habe das Steppenlemminge einen solchen machen.
Für mich siehts eher so aus als ob die freieren, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Im Zimmer sind immer ca 20°c.

Habe sie jetzt momentan in einer Faunabox und bestrahle eine Seite mit einer Lampe. Sie hocken auch da drunter.

Hat jemand einen Rat für mich?

26.09.2005
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Hallo!

ich glaube steppenlemminge halten keinen Winterschlaf. (Meine Aufjedenfall nicht, und ich halte sie im Gartenhäuschen)

Du solltest deinen Steppenlemmingen keinen Auslauf im Zimmer geben, dass ist für die nur unnötiger Stress (sie können sich bei „Gefahr“ nicht einbuddeln).

Um die Ursache zu klären, währen noch ein paar zusätzliche Infos gut:

- Wie Alt sind die Tiere (Alterserscheinung?)
- Wie fütterst du sie. Vielleicht zu Zuckerhaltig? --> Diabetes? Genug Gemüse?(min. 70%)
- Wie groß ist der Käfig und die stimmt die Einrichtung? (Zu klein --> zu viel Stress)
- Sehen die Tiere ansonsten fitt aus? Struppiges Fell, Durchfall...? (Infektion?)
- Hatten die Weibchen vielleicht Junge? (Stress, Zänkerreinen untereinander?)

LG
fischfan

S

Steppenlemming

Reaktionen
0
Hallo!
Oje, das hört sich nicht gut an.
@fischfan Gute Fragen, hätte ich auch gestellt. :wink:

Auslauf sollten sie wirklich keinen bekommen. Die Kleinen sind WÜhler und müssen sich bei jeder Gelegenheit einbuddeln können. Wenn ihnen dieses nicht möglich ist, verursacht das nur unnötigen Streß...und daß ist Todesursache Nummer 1 unter Lemmingen.

Das hätte alles verhindert werden können...in dem du von Haus aus kein Männchen zu der Gruppe gesetzt hättest.

Aber ich will dir keinen Vorwurf machen, selbt die meisten "Züchter" kennen sich nicht aus.

Lemminge sollte man immer gleichgeschlechtlich halten. Männchen zu zweit, Weibchen ab 4.

3 Weibchen machen sich selbst und gegenseitig das Leben schwer da sie um die Gunst des Männchens buhlen. Das Stammweibchen aktzeptiert sowieso niemand anderes in der Nähe ihres "Ehemannes" usw... Streitereien die blutig geendet hätten wären die Folge gewesen.

Jetzt hast du ein Pärchen und kannst alle 22 Tage mit Nachwuchs rechnen. Wenn du die Kleinen nicht weiter quälen möchtest, besorgst du dir ein zweites Aquarium und trennst das Männchen am besten 2 Tage vor der Geburt vom Weibchen. 16 tage später gibst du die männlichen Nachkommen zum Vater und die Mädchen bleiben bei der Mutter.

Das wäre die beste Lösung für alle Seiten.

PS Falls du ein wirklich artgerechtes Steppenlemmingfutter suchst, möchte ich nur erwähnen das ich ein Steppenlemmingfutter mit 60! versch. Körnern, Kräutern und auch tierischem Eiweiß selbst mische. Hier der Link zu meiner ebay Auktion des Futters, kann man aber auch direkt bei mir unter [email protected] bestellen= http://cgi.ebay.at/STEPPENLEMMING-o...00483640QQcategoryZ100419QQrdZ1QQcmdZViewItem

Liebe Grüße
Sabrina

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Brauche dringend Rat

Brauche dringend Rat - Ähnliche Themen

• Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat!

Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat!: Guten Aben liebe Forum Mitglieder, :) nun erstmal zu meinem Leben mit Tieren ich bin mit 2 Meerschwinschen groß geworden sie lebten bis ich 8...
  • Bitte brauch ich dringend! [Programm zur Käfigflächenberechnung]

Bitte brauch ich dringend! [Programm zur Käfigflächenberechnung]: Kennt ihr sowas wo man messen kann wei viele mäuse bzw. Ratten leben können da musst man z.B. eingeben 30x90x70 oder anderre Maße halt. Ic hdenk...
  • Unsicher bei der tierwahl, brauche dringend hilfe!

Unsicher bei der tierwahl, brauche dringend hilfe!: Huhu, :uups: tut mir leid das mein erster beitrag auch noch so ein nerviger "helft mir ein tier auszusuchen" text ist, wo diese frage hier ohnehin...
  • Brauch BITTE DRINGEND Hilfe !!!

Brauch BITTE DRINGEND Hilfe !!!: HALLO!!! :P Ich brauche BITTE DRINGEND Hilfe ... KURZINFO: Lebe zur Zeit im Tessin. Ich habe gestern beim Spazierengehen im Wald einen Welpen...
  • Kennt ihr menschen zutrauliche aktive Kleintiere die man als Haustier halten kann und nicht so viel platz brauchen?

Kennt ihr menschen zutrauliche aktive Kleintiere die man als Haustier halten kann und nicht so viel platz brauchen?: Kennt ihr menschen zutrauliche aktive Kleintiere die man als Haustier halten kann und nicht so viel platz brauchen? Ich darf aber keine ratten...