Schnecken Alarm!

Diskutiere Schnecken Alarm! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Ich hab ein kleines Problem mit firstSchnecken. ich besitze ein 60 L Aqua indem leider kleine 3mm große Schneckchen leben . Kann ich die...
F

Freak123

Registriert seit
09.02.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab ein kleines Problem mit
Schnecken.
ich besitze ein 60 L Aqua indem leider kleine 3mm große Schneckchen leben .
Kann ich die irgendwie loswerden?:eusa_think:
 
09.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,

Hand rein, Schnecken raus.

MfG
 
F

Freak123

Registriert seit
09.02.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hab ich versucht....
Dachte eig. alle wären weg.
Dann kamen immer Neue!:(
 
Little_Kolibri

Little_Kolibri

Registriert seit
14.06.2009
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
wo steht das denn, das Aqua ?
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

mit viel viel Geduld alle absammeln. In 60 Litern ist das noch möglich, erst bei größeren Becken gerät es zu einer argen quälerei.

Grüße
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
leute,

wie wärs mit dem offensichtlichsten: futter?

schnecken vermehren sich bei zu viel futter.

aaaaaber: sie sind keine schädlinge. und wenn du zu viel fütterst, lass die um gottes willen in ruhe. die säubern das becken. da kann dir im schlimmsten fall wirklich das wasser kippen.

also:

fütter mal weniger, und vor allem qualitativ hochwertig. dann sollten die auch weniger werden, ganz wegbekommen wirst du sie nicht, das sollte aber auch nicht das ziel sein.
 
Emmalein

Emmalein

Registriert seit
31.03.2010
Beiträge
957
Reaktionen
0
Bei zu vielen Schnecken ist immer das Problem, das man zu viel füttert......
Du kannst sie absammeln in dem Du ein Stück Gurke hinein tust und sie dann rausnimmst. ;)
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hi,

Bei zu vielen Schnecken ist immer das Problem, das man zu viel füttert......
Du kannst sie absammeln in dem Du ein Stück Gurke hinein tust und sie dann rausnimmst. ;)
oft, aber nicht immer. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht erklären, wovon (und vor allem wie!) Die Schnecken bei mir in einem Aquarium mit 80 % Lebendfütterung, reinem Torfwasser und regelmäßigem Absammeln immer mehr werden :roll:

Grüße
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
5.020
Reaktionen
127
Hi Liane,

Ich weiß ja nicht, was für Schnecken du hast, aber manche tun sich einfach nur am Detritus gütlich, und dann PUFF sinds 10x so viele. Gerade die Physa-Arten sind für ihre unglaubliche Härte und Toleranz berüchtigt...
 
F

Freak123

Registriert seit
09.02.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Also Gurken rein???
Gehn die Schnecken dann dxadrauf?
Den Fischen tuts nix oder?
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
5.020
Reaktionen
127
Gurke rein, ja. Da sie auftreibt, hilft es, wenn du durch das Gurkenstück einen Teelöffel steckst. Nach ein, zwei Stunden werden sich die Schnecken auf der Gurke eingefunden haben, dann kannst du das Stück rausnehmen, die Schnecken absammeln und die Gurke wieder reintun.

Insgesamt die Gurke nicht länger als 12h im Wasser lassen, sie belastet dieses sehr.
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Off-Topic
Könnt ihr mir nicht ein paar Schnecken geben, ich könnte sie gebrauchen ...naja was heißt gebrauchen.. ich würde mich daran erfreuen :mrgreen:. Ich hatte noch nie Schnecken :(
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hi,

ja, irgendwelche Physas sind es. *murr* Nunja, das Gehäuse ist mittlerweile sehr weich (klar, wo keine Härte im Wasser da eigentlich auch gar kein Schneckenhaus), aber weniger werden es nicht wirklich. Dafür hab ich die Tellerschnecken endlich aufgeweicht :mrgreen: bei denen ist es zum Glück irgendwann doch mal zu weich.
Gurke mögen meine Schnecken übrigens gar nicht, oder alles ist schneller als die Blasen. Auf Gurke sehe ich Garnelen, Turmdeckel und mal nen Fisch zupfen, aber selten die Blasen :roll: Paprika ist irgendwie bei mir allgemein interessanter. Rohe Nudeln funktioniert auch recht gut. Zum Ausgleich sind auch immer die Fische in den Garnelen/- Schneckenfallen :mrgreen:
In meinem Torfbecken traue ich mich noch keine Gurke rein zu tun, dazu hab ich noch zu viel Ärger mit der Kahmhaut. Erstmal die Wackelzeit durchstehen, dann weiter sehen. So lange werden jeden Tag etwa 20 Schnecken rausgeholt *würg*
Merke: Permanganatbad hilft gegen Muschlekrebse aber nicht gegen Schnecken.

Was kostet ein Minipaket incl. Verpackung / bzw wie bekomm ich es halbwegs sicher in einem Kompaktbrief verpackt *grübel* Wo gibt es so flache Behälter...? Ich hätte Turmdeckelschnecken & Blasenschnecken anzubieten, vielleicht auch noch überlebende Tellerschnecken.
Alle leidgeprüft und im Gegensatz zu Garnelen auch gut per Post zu verschicken :mrgreen:

Grüße
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
4.700
Reaktionen
1
Off-Topic

Hamsterbäckchen..welche Schnecken hättest du denn gerne ? Blasenschnecken ?
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Off-Topic
Hm...keine Ahnung. Ich weß ja nicht was die so für Wasser brauchen *grübel* aber ich glaube die haben keine besonderen Wünsche oder? Aber Blasenschnecken klingt gut. :)
Ich hab auch keine Ahnung wie man die am günstigsten verschicken könnte^^
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
4.700
Reaktionen
1
Also Blasenschnecken brauchen nicht wirklich betimmtes Wasser. Und für die kleinen Geld auszugeben find ich ehrlichgesagt verschwendung :mrgreen:
Geh in eine Tierhandling, nimm dir vllt. ein Säckchen (wasserdicht versteht sich) mit. Und such das Pflanzenbecken ab. Da sind beinahe immer Blasenschnecken drinnen. Frag dan einfach ob du dier die rausfischen darfst. Nein sagen werden die bestimmt nicht. aber einfach im Pflanzen becken rum zu wühlen...weckt vielleicht falsche eindrücke xD

Blasenschnecken sind aber blos paar millimeter groß.
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
4.700
Reaktionen
1
Nana..die sieht man schon. Kannst ja erst suchen und dann fragen xD
 
Thema:

Schnecken Alarm!

Schnecken Alarm! - Ähnliche Themen

  • Komische Schnecken-Würmer im Aquarium

    Komische Schnecken-Würmer im Aquarium: Hallo liebe Fischexperten, ich brauche eure Hilfe. Seit einer Woche passe ich nun auf das Aquarium meines Nachbarns auf, der im Krankenhaus ist -...
  • Wieviele und welche Schnecken? Welse?

    Wieviele und welche Schnecken? Welse?: Huhu, ich bin ganz neu hier und fahre gerade mein erstes Aqua ein ... wieviele schnecken und welche sollte ich auch ein 96l becken tun? Und was...
  • Schnecke zerquetscht! Lebt aber noch!

    Schnecke zerquetscht! Lebt aber noch!: Ohmeingott, ihr glaubt nicht, was mir passiert ist X_X Ich wollte gerade Wasser wechseln und der Filter war ein wenig lose, den wollte ich wieder...
  • Welche Schnecken als Futter??

    Welche Schnecken als Futter??: So, bevor ich jemanden im Tierhandel frage frag ich nun erst mal hier, denn dort hab ich schon öfter verkehrte Informationen erhalten. Da...
  • Plötzlich eine Schnecke im Aquarium

    Plötzlich eine Schnecke im Aquarium: Hallo liebe Experten, ich habe da ein komisches Anliegen: Vor mehr als 3 Wochen habe ich mir ein nagelneues Aquarium(Süßwasser) mit Platys und...
  • Ähnliche Themen
  • Komische Schnecken-Würmer im Aquarium

    Komische Schnecken-Würmer im Aquarium: Hallo liebe Fischexperten, ich brauche eure Hilfe. Seit einer Woche passe ich nun auf das Aquarium meines Nachbarns auf, der im Krankenhaus ist -...
  • Wieviele und welche Schnecken? Welse?

    Wieviele und welche Schnecken? Welse?: Huhu, ich bin ganz neu hier und fahre gerade mein erstes Aqua ein ... wieviele schnecken und welche sollte ich auch ein 96l becken tun? Und was...
  • Schnecke zerquetscht! Lebt aber noch!

    Schnecke zerquetscht! Lebt aber noch!: Ohmeingott, ihr glaubt nicht, was mir passiert ist X_X Ich wollte gerade Wasser wechseln und der Filter war ein wenig lose, den wollte ich wieder...
  • Welche Schnecken als Futter??

    Welche Schnecken als Futter??: So, bevor ich jemanden im Tierhandel frage frag ich nun erst mal hier, denn dort hab ich schon öfter verkehrte Informationen erhalten. Da...
  • Plötzlich eine Schnecke im Aquarium

    Plötzlich eine Schnecke im Aquarium: Hallo liebe Experten, ich habe da ein komisches Anliegen: Vor mehr als 3 Wochen habe ich mir ein nagelneues Aquarium(Süßwasser) mit Platys und...