kaninchen hat entzündetes hinterteil

Diskutiere kaninchen hat entzündetes hinterteil im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, meine ca. 3 jahre alte häsin hat nichts mehr gefressen und sass apatisch im käfig rum. bin deshalb mit ihr zum tierarzt. sie war am...
A

andy28

Reaktionen
0
hallo,
meine ca. 3 jahre alte häsin hat nichts mehr gefressen und sass apatisch im käfig rum. bin deshalb mit ihr zum tierarzt.
sie war am hinterteil mit einem grossen "ball" aus kot und urin verschmiert und regelrecht verstopft.peinlicherweise war mir das
nicht aufgefallen.

der tierarzt hat das ganze entfernt, ihm ne spritze gegeben udn gmeint, das wird wieder.

ich hab das tier danach in einem eimer gebadet, da zwar das gröbste voma rzt entfernt wurde aber immer noch alles rundherum verklebt war.

dabei ist mir aufgefallen (klingt jetzt wohl ungewollt komisch) dass der schließmuskel des tieres am hintern rot entzündet ist bzw. es aussieht, als sei er an 2 stellen eingerissen.

mittlerweile hoppelt das tier wenigstens wieder ein wenig durch den käfig.jetzt weiss ich nicht (da ich im moment den tierarzt nicht erreiche) ob die sache von alleine wieder heilt oder ob ich deswegen wieder zum arzt muss.oder kann ich da einfach ne wundsalbe (bepanthen?) drauf machen?muss ich sonst noch was beachten?

10.02.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: kaninchen hat entzündetes hinterteil . Dort wird jeder fündig!
Leika01

Leika01

Reaktionen
2
Hey

Bitte das nächste mal nicht baden sondern die Knoten vorsichtig rausschneiden.
Wenn dies nicht geht solltest du mit einem nassen warmen Waschlampen drüber gehen.
Wegen der Wunde solltest du zum TA gehen grad weil du meinstest das es schon Rot ist kann es sein das es sich schon entzündet hat.
Der TA wird dir eine Salbe mitgeben,bitte nicht selber irgendwas dran schmieren ;)

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
5