kaninchen hat entzündetes hinterteil

Diskutiere kaninchen hat entzündetes hinterteil im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, meine ca. 3 jahre alte häsin hat nichts mehr gefressen und sass apatisch im käfig rum. bin deshalb mit ihr zum tierarzt. sie war am...
A

andy28

Registriert seit
10.02.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo,
meine ca. 3 jahre alte häsin hat nichts mehr gefressen und sass apatisch im käfig rum. bin deshalb mit ihr zum tierarzt.
sie war am hinterteil mit einem grossen "ball" aus kot und urin verschmiert und regelrecht verstopft.peinlicherweise war mir das
nicht aufgefallen.

der tierarzt hat das ganze entfernt, ihm ne spritze gegeben udn gmeint, das wird wieder.

ich hab das tier danach in einem eimer gebadet, da zwar das gröbste voma rzt entfernt wurde aber immer noch alles rundherum verklebt war.

dabei ist mir aufgefallen (klingt jetzt wohl ungewollt komisch) dass der schließmuskel des tieres am hintern rot entzündet ist bzw. es aussieht, als sei er an 2 stellen eingerissen.

mittlerweile hoppelt das tier wenigstens wieder ein wenig durch den käfig.jetzt weiss ich nicht (da ich im moment den tierarzt nicht erreiche) ob die sache von alleine wieder heilt oder ob ich deswegen wieder zum arzt muss.oder kann ich da einfach ne wundsalbe (bepanthen?) drauf machen?muss ich sonst noch was beachten?
 
10.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: kaninchen hat entzündetes hinterteil . Dort wird jeder fündig!
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Hey

Bitte das nächste mal nicht baden sondern die Knoten vorsichtig rausschneiden.
Wenn dies nicht geht solltest du mit einem nassen warmen Waschlampen drüber gehen.
Wegen der Wunde solltest du zum TA gehen grad weil du meinstest das es schon Rot ist kann es sein das es sich schon entzündet hat.
Der TA wird dir eine Salbe mitgeben,bitte nicht selber irgendwas dran schmieren ;)
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.439
Reaktionen
5
Urin und Kot greift die Haut an. Von daher sind Rötngen völlig normal. Sie sollten allerdings behandelt werden, da sie arg schmerzhaft sind.
 
C

Caro91

Guest
Jetzt komme ich wieder mit meiner Babycreme..;)

Ein TA hat mal zu mir gesagt, man sollte doch ein wenig Penatencreme einfach auf äußere Entzündungen/Stellen geben. Bei mir hats bis jetzt immer geholfen. (Schmiert man ja den Babys auch an den Po)
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Babys sind aber keine Kaninchen. ;)

Nicht einfach irgend was drauf tun. Da gehöhrt was vom TA drauf und sonst nix.
 
C

Caro91

Guest
Das wa ja nach Empfehlung des TA..
Naja jeder wie ers für richtig hält, ich glaube meinem TA und es hat auch gut geholfen! ;)
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Ich glaub, das Problem liegt auch weniger in der Wirksamkeit als darin, dass Kaninchen sich sowas sehr gerne mal ablecken. Und da weiß ich auch nicht, wie gut da die "normale" Babycreme ist.
 
C

Caro91

Guest
Also ich denke, dass man mit Penatencreme nichts verkehrt machen kann ;) Die ist ja eigentlich ohne Schadstoffe..
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
also ich hab mit bebanthen gute erfahrungen gemacht, ich würde aber auf jeden fall den ta nochmal drauf gucken lassen . und auch mal abklären lassen warum das tier überhaupt durchfall hat, denn das muss ja auch einen gruns haben. hat der ta denn den kot untersucht, wenn nicht würde ich wenn du wieder zum ta gehst auch kotprobe mitnehmen
 
Thema:

kaninchen hat entzündetes hinterteil

kaninchen hat entzündetes hinterteil - Ähnliche Themen

  • Mein Kaninchen humpelt

    Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchenbabys

    Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...
  • Entzündete Augen, starkes Niesen und keinen Appetit! Was ist los mit meinem Kaninchen?

    Entzündete Augen, starkes Niesen und keinen Appetit! Was ist los mit meinem Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Vor ca 3 Wochen habe ich mir einen Zwergwidder gekauft. Schon als ich ihn am ersten Tag als er zu mir kam in den Stall setzte...
  • Kaninchen hat Schnittverletzung und entzündetes po loch, bitte schnelle hilfe !

    Kaninchen hat Schnittverletzung und entzündetes po loch, bitte schnelle hilfe !: Hallo, mein kaninchen hat probleme mit seinem Blinddarmkot da er den nicht immer frisst und es kommt vor das er nach ner nacht einen klumpen davon...
  • Kaninchen hat Schnittverletzung und entzündetes po loch, bitte schnelle hilfe ! - Ähnliche Themen

  • Mein Kaninchen humpelt

    Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchenbabys

    Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...
  • Entzündete Augen, starkes Niesen und keinen Appetit! Was ist los mit meinem Kaninchen?

    Entzündete Augen, starkes Niesen und keinen Appetit! Was ist los mit meinem Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Vor ca 3 Wochen habe ich mir einen Zwergwidder gekauft. Schon als ich ihn am ersten Tag als er zu mir kam in den Stall setzte...
  • Kaninchen hat Schnittverletzung und entzündetes po loch, bitte schnelle hilfe !

    Kaninchen hat Schnittverletzung und entzündetes po loch, bitte schnelle hilfe !: Hallo, mein kaninchen hat probleme mit seinem Blinddarmkot da er den nicht immer frisst und es kommt vor das er nach ner nacht einen klumpen davon...