Zusammen halten?!

Diskutiere Zusammen halten?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin noch nie hier im Kaninchenforum gewesen, da ich nur einen Hamster habe, aber da ich Tiere sehr liebe, will ich natürlich noch...
Dawnheart_

Dawnheart_

Registriert seit
30.09.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Hallo, ich bin noch nie hier im Kaninchenforum gewesen, da ich nur einen Hamster habe, aber da ich Tiere sehr liebe, will ich natürlich noch andere Tiere haben, außer Hamster. Tiere mit denen man was machen kann, mit Hamstern geht das ja schlecht, da sie nachtaktiv
sind, aber wenn sie dann mal draußen ist, macht es großen Spaß sie zu beobachten und ich hab sie ja auch sehr lieb meine kleine Hamsterdame...ok, kommen wir zum Punkt.
Ich möchte mir gerne noch ein Kaninchen und ein Meerschweinchen holen, nun ist meine Frage, ob es ok ist, wenn man die beiden zusammenhält oder ob man lieber 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen einzähln hält? Ich frage deswegen, weil ich viele Kaninchen kenne, die mit einem Meerschweinchen oder mehreren zusammengehalten werden. Meine beste Freundin zB hat ein Kaninchen und 2 Meerschweinchen zusammen, das eine Meerschweinchen ist mittlerweile gestorben und jetzt sind die 2 alleine. Ich will jetzt wissen ob das ok so ist, natürlich nur, wenn die zwei sich auch vertragen oder ob man das besser gleich lassen sollte und die Tiere unter sich lässt.:)
Danke schonmal im Vorraus. ;)
 
10.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zusammen halten?! . Dort wird jeder fündig!
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Nein.^^

Immer 2Kaninchen und 2 Meerschweinchen. Wenn das Gehege groß genug ist und genug Unterschlupfmöglichkeiten und Rückzugsmöglichkeiten für die Meeris hat kann man sie zusammen halten.
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.277
Reaktionen
7
Huhu,

ich stimme Escaflown zu. Außerdem sind die Kaninchen keinesfalls tagaktiv, sondern eher dämmerungsaktiv. Das bedeutet, sie werden erst abends bzw. nachts richtig aktiv. Und sie sind wie andere Kleintiere auch keine Kuscheltiere. :wink:
Du kannst sie aber auch tagsüber beschäftigen, z.B. etwas zum Nagen geben (bitte keine aus dem ZH und auch keine Brote, am besten Zweige, etc.)

LG Flecky
 
Dawnheart_

Dawnheart_

Registriert seit
30.09.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Alles klar, also wenn der Käfig extrem groß ist, dann kann man zwei Meeris und zwei Kaninchen zusammen halten, wenn ich das richtig verstanden habe?! Ansonsten sollte man sie lieber unter sich lassen?! Ich seh Kaninchen auch nicht als Kuscheltiere an, aber man kann schon mehr mit ihnen machen...und wie meint ihr das, dass Kaninchen nicht Tagaktiv sind..ich hab noch nie ein Kaninchen gesehn, was am Tag geschlafen hat oder so. Die hoppeln immer rum. Und meine beste Freundin lässt sie auch immer in den Garten raus, wenn schönes Wetter ist und da laufen die auch rum.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
nein, auch wenn sie ein komplettes Zimmer haben ist es nicht gut, Kaninchen und Meerschweinchen zusammen zu halten.

Und bitte, liebe Kaninchenexperten: Meerschweinchen leben lieber in kleinen Gruppen als nur zu zweit, zwei Meerschweinchen ist da auch nur ein Kompromiss, aber noch keine wirklich gute Haltung.
 
Dawnheart_

Dawnheart_

Registriert seit
30.09.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Und was gibt es da für einen Grund, wieso man das nicht machen sollte? Ich meine, ich hab das schon ziemlich oft gesehn und bei meiner Freundin sind sie auch alle zusammen und verstehn sich.:eusa_think:
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
sie verstehen sich eben nicht, die Halter verstehen nur ihre tiere nicht.

Kaninchen sind sehr still - Meerschweinchen haben eine vielfältige, abwechslungsreiche Sprache. Lebt ein Meerschweinchen nur mit Kaninchen verstummt es und verlernt seine Sprache.

Kaninchen kuscheln miteinander und putzen sich gegenseitig. Meerschweinchen bevorzugen es, ein wenig Abstand zueinander zu halten und lecken nur in Ausnahmesituationen an anderen schweinchen rum (etwa bei Verletzungen). Also putzt das Kaninchen das Schweinchen und erwartet, das das den gefallen erwiedert - das Schweinchen weiß aber gar nicht, was es soll?

Kaninchen quieken nur in größer Not und Stress, Meerschweinchen quieken schon, um Futter zu bekommen. Quiekt nun ein Meerschweinchen das mit Kaninchen zusammen lebt kriegt das Kaninchen nen riesenschrecken, wer das Schweinchen wohl abschlachten will?

Natürlich gibt es zwischen beiden Arten auch kein Artgerechtes Sexualverhalten - wobei die Männchen oft ihren Partner trotzdem vergewaltigen. Nicht so toll, wenn da ein kaninchen das 1,5 mal so groß ist ein meerschweinchen vergewaltigt. Oder wenn ein meerschweinchenbock der nicht weiß wohin damit, dann von einer Kaninchendame zurechtgewiesen wird.

Und beide tiere sind trotzdem völlig einsam und alleine, weil es eben eine ganz andere tierart ist. Du bist doch auch kein Schimpanse und würdest mit einem Schimpansen auch kein Familienleben führen können - auch wenn er ähnliche dinge isst, ähnlich aussieht, es gibt keine gemeinsame Basis, und bei missverständnissen kann es schwere Kämpfe und Verletzungen geben.
 
Dawnheart_

Dawnheart_

Registriert seit
30.09.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Das klingt natürlich logisch und ergibt Sinn. Dann weiß ich jetzt bescheid und lege mir dann zwei Kaninchen zu und halte diese dann auch zusammen und die Meerschweinchen einzeln. Meiner Freundin versuche ich das dann auch mal so erklären, dass das so nicht geht, mit ihren Tieren, dass das Kaninchen total alleine ist.
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hast du dich schon wegen der Platzansprüche informiert? Bei 2 Kaninchen brauchst du 2m², pro Meerschweinchen 0,5-1m², wenn mich nicht alles täuscht. Wenn du also wirklich beides halten willst, brauchst du schon ordentlich Platz.
 
Dawnheart_

Dawnheart_

Registriert seit
30.09.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Wenn ich nicht genug Platz habe, werde ich mir natürlich überlegen, was ich mir zuerst anschaffe und die anderen Tiere kommen dann später. Falls ich genug Platz habe werde ich mir beides anschaffen. Natürlich habe ich mich vorher über alles informiert. Ich habe auch erst vor mir die Tiere anzuschaffen, wenn ich meine Wohnung habe.;)
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Dann handelst du ja vorbildlich :). Schön, dass dann vielleicht bald 2 Langohren ein schönes Zuhause finden.
 
Thema:

Zusammen halten?!

Zusammen halten?! - Ähnliche Themen

  • Hasen & Cameleon? - großer Käfig, was könnte man noch zusätzlich mit Hasen zusammen halten?

    Hasen & Cameleon? - großer Käfig, was könnte man noch zusätzlich mit Hasen zusammen halten?: hallo, haben einen riesen käfig und zwei hasen. wollten gern noch was dazu haben im käfig. mäuse wollen wir nicht wegen dem pipi geruch hamster...
  • Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten?

    Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten?: Hallo ;), wir bekommen im Frühling ein Streifenhörnchen *mich schon riesig freu* . Es bekommt einen Außenstall, der an der Rückwand unseres...
  • 3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten?

    3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten?: Hallo! Ich halte zurzeit 1 kastriertes Männchen und 1 Weibchen zusammen ich einem ca. 5 m² großen Aussengehege. Am Wochenende haben meine...
  • Kaninchen Rammler zusammen halten??!!

    Kaninchen Rammler zusammen halten??!!: Hai Leute Ich habe mich in zwei kaninchen Rammler aus ner Tierschutzorga verliebt und ich wollte fragen ob man die beiden auch zsmm halten...
  • Geschwister zusammen zu halten?

    Geschwister zusammen zu halten?: Hey ihrs, nach langer Abwesentheit habe ich mal wieder von Bekannten ein Angebot mir kleine Ninys zu bekommen! Meine einzigsten Fragen wären,da...
  • Geschwister zusammen zu halten? - Ähnliche Themen

  • Hasen & Cameleon? - großer Käfig, was könnte man noch zusätzlich mit Hasen zusammen halten?

    Hasen & Cameleon? - großer Käfig, was könnte man noch zusätzlich mit Hasen zusammen halten?: hallo, haben einen riesen käfig und zwei hasen. wollten gern noch was dazu haben im käfig. mäuse wollen wir nicht wegen dem pipi geruch hamster...
  • Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten?

    Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten?: Hallo ;), wir bekommen im Frühling ein Streifenhörnchen *mich schon riesig freu* . Es bekommt einen Außenstall, der an der Rückwand unseres...
  • 3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten?

    3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten?: Hallo! Ich halte zurzeit 1 kastriertes Männchen und 1 Weibchen zusammen ich einem ca. 5 m² großen Aussengehege. Am Wochenende haben meine...
  • Kaninchen Rammler zusammen halten??!!

    Kaninchen Rammler zusammen halten??!!: Hai Leute Ich habe mich in zwei kaninchen Rammler aus ner Tierschutzorga verliebt und ich wollte fragen ob man die beiden auch zsmm halten...
  • Geschwister zusammen zu halten?

    Geschwister zusammen zu halten?: Hey ihrs, nach langer Abwesentheit habe ich mal wieder von Bekannten ein Angebot mir kleine Ninys zu bekommen! Meine einzigsten Fragen wären,da...