Ratten wollen keinen Auslauf

Diskutiere Ratten wollen keinen Auslauf im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich hab ja seit Mitte Dezember 2 Dumbomädel. Nach der Eingewöhnung wollte ich Ihnen auch Auslauf geben, dieser ist im Nachbarzimmer. Seit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Saphyra

Registriert seit
28.12.2009
Beiträge
446
Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ja seit Mitte Dezember 2 Dumbomädel.
Nach der Eingewöhnung wollte ich Ihnen auch Auslauf geben,
dieser ist im Nachbarzimmer.
Seit fast 6 Wochen geht das nun schon so,das die Ratties,wenn ich Sie in den Auslauf setze,mal ne
Runde flitzen und sich dann in nem Karton oder in der Teppichrolle verkriechen,Stundenlang.
Auch wenn ich mich dazu setze ist es nicht viel anders.
Sie klettern mal kurz auf mir herum,und kriechen dann unter meinen alten Strickpullover,den ich immer anhabe,wenn ich was mit den Ratties mache.
Der ist markiert und den lieben sie.
Das gleiche passiert auch wenn ich Sie auf mein großes Bett setze.

Sobald ich,mit den Ratten im Ärmel,in Käfignähe komme,flitzen Sie ganz schnell in ihren Käfig.
Ich hab diesen RattenXXl-Käfig,3etagig.
Ich weiß nicht was ich falsch mache.
Kann es sein,das die Mädels keinen Auslauf wollen,weil sie ja auch schon etwas älter sind? Die wurden im Oktober 2009 gekauft und waren damals noch nicht ausgewachsen.

Gruß,Saphyra
 
10.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.643
Reaktionen
198
Huhu,

hast du noch andere Haustiere ?
Wieso ist es nicht moeglich, dass die Tiere im Zimmer, indem der Kaefig steht, Auslauf bekommen und so von allein entscheiden, ob sie rausgehen oder nicht und dann auch schnell wieder im schuetzenden Kaefig sind, wenn sie mal etwas erschreckt. Bei aengstlichen Tieren ist das mehr als empfehlenswert, da sie so selbststaendig das Gebiet um den Kaefig erkunden und fuer ungefaehrlich einstufen koennen. Setzt man sie einfach in den Auslauf, bekommen sie sozusagen einen Schock und verstecken sich lieber, bis alles vorbei ist.
 
S

Saphyra

Registriert seit
28.12.2009
Beiträge
446
Reaktionen
0
@ Nienor,ja ich hab noch andere Tiere.
In dem Raum,wo der Rattenkäfig steht,befinden sich noch ein Käfig mit Farbmäusen und 4 große Regale mit VogelspinnenTerrarien.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.643
Reaktionen
198
Ok, Hund, Katze, Frettchen oder Voegel hast du nicht ?
Ist es nicht moeglich, die Ratten in den anderen Raum umzusiedeln, sodass sie dort von selbst in den Auslauf koennen ?
 
S

Saphyra

Registriert seit
28.12.2009
Beiträge
446
Reaktionen
0
Doch,ich hab 1 Kater,der darf aber nur unter meiner Aufsicht ins Tierzimmer.
Die Ratten in den Raum umzusiedeln wo der Auslauf aufgebaut wird,geht nicht weil da 3 Klamottenschränke stehen und somit der Käfig keinen Platz mehr hat.
Hatte nicht gedacht,das das so ein Problem ist,wenn die Ratten zum Auslauf gebracht werden,aber meine scheinen sich nun mal nicht dran zu gewöhnen.
Ich bin noch weiter auf der Suche ,wie ich es am besten für die Ratties machen kann,aber ne Absperrung für die Spinnenregale und den Mäusekäfig zu bauen ,ist echt nicht so einfach.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.643
Reaktionen
198
Kann der Kater ins Auslaufzimmer ?
Ich wuerde erstmal versuchen, den Kater komplett aus dem Tier- und Auslaufzimmer zu verbannen und gruendlich zu putzen. Der Geruch des Raeubers kann die Tiere schon so veraengstigen. Danach versuch es nochmal mit dem Auslauf, waerend du dir duenne Holzplatten besorgst. Mindestens einen Meter hoch. Die kannst du mit Faserklebeband wie eine Ziehharmonika zusammenkleben und dann als Absperrung nutzen und danach wieder bequem verraeumen. Sowas kannst du sicher im Zickzack vor die Gehege der anderen Tiere aufstellen, sodass die Ratten nicht rankoennen.
 
S

Saphyra

Registriert seit
28.12.2009
Beiträge
446
Reaktionen
0
@ Nienor,ich war grad aufm Baumarkt,um zu sehen,was es für Möglichkeiten gibt wegen der Absperrung zum bauen.
Die von dir genannte Möglichkeit mit den Platten und dem Gewebeband werd ich demnächst umsetzen,das geht wohl noch am einfachsten.

Gruß,Saphyra
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratten wollen keinen Auslauf

Ratten wollen keinen Auslauf - Ähnliche Themen

  • Ratte halb aufgefressen

    Ratte halb aufgefressen: Hallo zusammen, ich habe gestern so meinen kleinen nachhaltigen Schockmoment erlebt und bitte um Eure Meinung. Ich habe ein Mädelsrudel, aus 5...
  • Ratten mobben Rudelmitglied

    Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
  • Meine Ratte beißt und lässt nicht los

    Meine Ratte beißt und lässt nicht los: Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...
  • Warum Pinkeln die Ratten mich an?

    Warum Pinkeln die Ratten mich an?: Hi, Ich wollte fragen warum mich meine Ratten immer anpinkeln? Ich habe sie schon länger aber sie tun es immer wieder. Warum? Und bedeutet das...
  • Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere)

    Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...
  • Ähnliche Themen
  • Ratte halb aufgefressen

    Ratte halb aufgefressen: Hallo zusammen, ich habe gestern so meinen kleinen nachhaltigen Schockmoment erlebt und bitte um Eure Meinung. Ich habe ein Mädelsrudel, aus 5...
  • Ratten mobben Rudelmitglied

    Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
  • Meine Ratte beißt und lässt nicht los

    Meine Ratte beißt und lässt nicht los: Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...
  • Warum Pinkeln die Ratten mich an?

    Warum Pinkeln die Ratten mich an?: Hi, Ich wollte fragen warum mich meine Ratten immer anpinkeln? Ich habe sie schon länger aber sie tun es immer wieder. Warum? Und bedeutet das...
  • Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere)

    Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...