Wie Krusten an beiden Pfoten

Diskutiere Wie Krusten an beiden Pfoten im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; guten Morgen wünsche ich, ich hab mal eine frage bei firsteinem meiner meeris sieht das an beiden forder Pfoten aus als würde da verhornte oder...
U

Us-Teddy87

Registriert seit
22.03.2010
Beiträge
45
Reaktionen
0
guten Morgen wünsche ich,

ich hab mal eine frage bei
einem meiner meeris sieht das an beiden forder Pfoten aus als würde da verhornte oder verkrustete Haut an der seite wachsen.
was könnte das sein ?


lg
 
11.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie Krusten an beiden Pfoten . Dort wird jeder fündig!
Stupsi*<3

Stupsi*<3

Registriert seit
24.10.2010
Beiträge
173
Reaktionen
0
sind die hart? und wie sehen die aus (farbe)??
 
U

Us-Teddy87

Registriert seit
22.03.2010
Beiträge
45
Reaktionen
0
Die sind Hart und braun wie die Pfötchen, also es sieht nicht as als wäre da eiter oder so drin weil das hängt irgend wie runter
 
Stupsi*<3

Stupsi*<3

Registriert seit
24.10.2010
Beiträge
173
Reaktionen
0
oh gott. keine ahnung was das ist o_O
also ich würde mal googlen.. vllt. findest du da ja was..:)
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Huhu Us- Teddy, keine Panik erstmal ;)

Das ist Hornhaut , die entsteht oft bei Übergewicht oder wenn das Schweinchen einfach eine Veranlagung dazu hat...

Das behindert das Schweinchen allerdings beim laufen und muss entfernt bzw gekürzt werden....
ich hab auch n dickeres Schweinchen hier bei dem das regelmässig nachwächst und ich das kürzen muss.Du kannst es entweder vorsichtig mit ner Nagelschere oder nem Nagelknipser entfernen... aber nicht zu nah ran an den Ansatz, grad beim ersten Mal.

Wenn du aber zu unsicher bist, denn manchmal wehren sich die Schweinchen grade da sehr, dann geh damit lieber fürs erste Mal zum TA und lass es von dir ihm zeigen für nächste Mal ;)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
ja, das ist Hornhaut, solange sonst nichts rot ist kein Grund zur Sorge.

Vorbeugend hilft ein großes gehege, viel Anregung zur Bewegung, Normalisierung des Gewichts, vermeiden von Rampen und Treppen, und dick einstreuen.
 
Mütze

Mütze

Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
390
Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,
ich möchte kein neues Thema starten und hoffe es ist okay, dass ich hier schreibe.
habe auf die schnelle leider thema gefunden, welches meine Frage beantwortet.

Also: meine 3 schweinchen haben allesamt wunde füße. zumindest meine ich, dass sie wund sind (meine ma meint ja, dass sie einfach gut durchblutet sind :roll:)
sie sind halt richtig rot. Also wund oder??

Könnte ich dort einfach HAMASANA (Hamamelis Salbe) auftragen?

[Inhalt: 25%ethanolisches Extrakt aus Hamamelisblättern und -rinde, Vaselin, Wollwachs, Wollwachsalkoholsalbe, dickflüssiges Paraffin, Wasser]
-> falls ihr damit was anfangen könnt ...

die drei leben auf normalen kleintierstreu von Penny, und das jetzt seid gut 2-3 Jahren..
Ansonsten ist das gehege dick mit heu eingestreut... und ich werde morgen noch "weichere" streu besorgen. Tipps??

Falls ich die salbe auftragen kann (ist ja sowas ähnliches wie bepanthen) sollte ich dann vielleicht für kurze zeit auf handtücher umsteigen, damit das streu nicht dran kleben bleibt oder so???


ggglg Mütze :D
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Wenn die Füße einfach nur rot sind hat deine Mama recht. Sie sind jetzt ja nicht aufgesprungen, schuppig oder mit dicker hornhaut, oder? Also brauchst Du nichts einsalben einfach weiterhin immer dick einstreuen, dann passt das.
 
Mütze

Mütze

Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
390
Reaktionen
0
danke für die schnelle antwort
super :mrgreen: !!!
glg Mütze
 
Thema:

Wie Krusten an beiden Pfoten

Wie Krusten an beiden Pfoten - Ähnliche Themen

  • Pilz: Krusten/blutig/nässend/sehr viele!

    Pilz: Krusten/blutig/nässend/sehr viele!: Hey!Haben hier eine Oma mit fast 9 Jahren, sie sieht wirklich nicht so prickelnd aus und ist schon steif und tatrig aber frisst super und...
  • Krusten ums Maul

    Krusten ums Maul: Hallo ihr Lieben! Ich habe jetzt leider keine Bilder machen können, weil meine Kamera hinüber war letzte Woche...und gottseidank ist im moment...
  • Krusten und kahle Stellen

    Krusten und kahle Stellen: Ich bekam ja nen halben Herzinfarkt eben! Homer lag den ganzen Tag schon komisch rum und ich dachte das er vielleicht einfach nen schlechten Tag...
  • krusten an er zitze

    krusten an er zitze: huhuu :)) Meine Meeridame hat bisschen merkwürdige zitzen (sie is schwanger) also so zitzen sind normal aber sie haben rundrum also nicht die...
  • Zitzen haben Krusten.!

    Zitzen haben Krusten.!: Hallo :-) also mein Meerschweinchen 6jahre alt ,weibchen . hat ein problem , da sie schon so alt ist kriegt sie die alte Hornhaut an den Füßen...
  • Zitzen haben Krusten.! - Ähnliche Themen

  • Pilz: Krusten/blutig/nässend/sehr viele!

    Pilz: Krusten/blutig/nässend/sehr viele!: Hey!Haben hier eine Oma mit fast 9 Jahren, sie sieht wirklich nicht so prickelnd aus und ist schon steif und tatrig aber frisst super und...
  • Krusten ums Maul

    Krusten ums Maul: Hallo ihr Lieben! Ich habe jetzt leider keine Bilder machen können, weil meine Kamera hinüber war letzte Woche...und gottseidank ist im moment...
  • Krusten und kahle Stellen

    Krusten und kahle Stellen: Ich bekam ja nen halben Herzinfarkt eben! Homer lag den ganzen Tag schon komisch rum und ich dachte das er vielleicht einfach nen schlechten Tag...
  • krusten an er zitze

    krusten an er zitze: huhuu :)) Meine Meeridame hat bisschen merkwürdige zitzen (sie is schwanger) also so zitzen sind normal aber sie haben rundrum also nicht die...
  • Zitzen haben Krusten.!

    Zitzen haben Krusten.!: Hallo :-) also mein Meerschweinchen 6jahre alt ,weibchen . hat ein problem , da sie schon so alt ist kriegt sie die alte Hornhaut an den Füßen...