Kaninchen ins Flur - oder nicht?

Diskutiere Kaninchen ins Flur - oder nicht? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, mein Vater hat mir vorgeschlagen, die Kaninchen samt Gehege doch ins Flur zu verlegen, damit ich dann wenigstens Platz hätte. Nun, ich...
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
10
Huhu,

mein Vater hat mir vorgeschlagen, die Kaninchen samt Gehege doch ins Flur zu verlegen, damit ich dann wenigstens Platz hätte. Nun, ich würde gerne eure Meinungen hören. Hier sind mal die Vor- und Nachteile der Flurhaltung:

Pro
- beide hätten dann etwas mehr Platz (4 m², das Gehege im Zimmer nur ca. 3-4 m²... ich glaube, das sind 2 x
2 Meter groß)
- ich habe wieder Platz im Zimmer (wobei das mir ehrlich gesagt wirklich egal ist, ich tu gerne alles für meine Kaninchen
- aufgrund der vergrößten Gehege könnten sie mehr Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung haben
- mein Zimmer wäre dann nicht mehr dreckig vom ganzen Stroh und Köttel (ist mir auch egal, mir macht der Dreck nichts aus)

Kontra
- dafür könnten beide fast unmöglich Auslauf haben, weil ich beide ja nicht auf Dauer ins Zimmer tragen will, zudem sie auch eh dämmerungsaktiv sind (wobei der Platz schon ausreichen sollte)
- ich müsste ins Flur, um die beiden beobachten zu können. Mir gefällt es immer, wenn ich hier am Laptop sitze und links nebenbei die Kaninchen beobachten kann, was sie so machen
- ich möchte auch etwas Lebendes in meinem Zimmer (ich hoffe, das klingt nicht zu egoistisch? :lol:)

Okay, es sind mehr Vorteile als Nachteile aufgelistet, aber ich möchte gerne eure Meinungen hören. Es wäre echt schade, wenn nachts die beiden nicht beobachten könnte, weil meine Eltern ja dann schlafen wären und das Licht sie stören würde.

LG Flecky
 
11.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
So wie sich das für mich liest willst Du ie lieber im Zimmer behalten :D

Wenn ich Deine Pro´s und Konta´s lese würde ich mich gegen den Flur entscheiden. Dir macht der Dreck nichts aus, Du willst sie lieber sehen, Du teilst Deinen Platz gerne mit den Nasen. Ich würde sie im Zimmer behalten ;)
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
10
Stimmt, würde ich auch lieber, aber wenn es für die Nasen besser ist, ist das natürlich okay. :wink:
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Für mich ist der einzige Vorteil das sie dauerhaft ganz sicher 4 qm haben. Wenn sie dann aber auf Auslauf verzichten müssen, wird das auch schon wieder zum Nachteil.

Ich find es immer toll mit den Kaninchen zusammen zu schlafen (meine liegen immer am Fußende :D). Deswegen definitiv Kaninchen INS Zimmer :D

Mal sehen was die anderen meinen.
 
Stupsi*<3

Stupsi*<3

Registriert seit
24.10.2010
Beiträge
173
Reaktionen
0
Ja, so wie es scheint, willst du sie viel lieber im Zimmer haben.;) Dann lass es doch so wie es ist, weil wenn sie gar keinen Auslauf mehr haben, bringen die dauerhaften 4 m² auch nix. Also lass sie doch im Zimmer.:mrgreen:
 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
Du hattest ja geschrieben,dass deine Kaninchen in deinem
Zimmer 3-4 m² haben.Und wenn sie auf dem Flur dann 4 m²
haben,macht das auch keinen großen Unterschied.Vor allem,
da deine Kaninchen ja im Zimmer auslaufen kriegen,und auf dem
Flur dann nicht mehr.
Und wegen den Beschäftigungsmöglichkeiten könntest du ja ein
paar Spielsachen,die nicht mehr ins Gehege passen,ins Zimmer stellen,
wenn sie Freilauf haben.
Also ich würde auch sagen,du lässt sie in deinem Zimmer,
wenn du dich damit auch wohl fühlst :)

Liebe Grüße :)
 
C

Caro91

Guest
Ich würde sie auch im Zimmer behalten ;) Da hast du dann bestimmt doch mehr Bezug zu deinen Ninchen oder? :)
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Ist der Flur bei euch nicht auch viel zu unruhig? Bei uns zieht es im Flur auch ganz schön... Ich würde es auch nicht machen.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
schließe mich an , ich denk auch der unterschied zwischen 3-4 und 3 quadratmeter ist nun nicht so groß und der auslauf ist ja wichtig. und nein ich find es nicht egoistisch zu sagen , daß du gern was lebendiges im zimmer hättest. ich find es sogar gut , daß du deine süßen lieber bei dir im zimmer hast als im flur :)
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
10
Vielen Dank für eure Antworten :)

Die Kaninchen sind trotzdem ins oberen Flur umgezogen - jetzt haben sie viel mehr Platz und fühlen sich auch wohl. ^^ Wahrscheinlich bekommen sie noch dieses Jahr ein Außengehege.
 
Thema:

Kaninchen ins Flur - oder nicht?

Kaninchen ins Flur - oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen können nicht in das Freigehege

    Kaninchen können nicht in das Freigehege: Hallo Leute, ich kann meine Kaninchen nicht raus ins Freigehege setzen da sie immer wieder löcher unter dem Gehege durch graben wollen. was kann...
  • Haltung ändern oder 5 Kaninchen abgeben?

    Haltung ändern oder 5 Kaninchen abgeben?: Dies wird ein längerer Text, bitte geht respektvoll mit meinem Problem um. Vor 13 Jahren hat mein Vater angefangen Stall Kaninchen zu züchten, um...
  • Kaninchen alleine draußen leben

    Kaninchen alleine draußen leben: Hallo, ich hatte zwei Kaninchen, doch eines ist leider vor kurzem gestorben. Ich habe jetzt noch ein vierjähriges nicht kastriertes Männchen und...
  • Kaninchen und Hitze

    Kaninchen und Hitze: Hi ich bins wieder, dieses mal mit einer etwas komplizierteren Angelegenheit. Und zwar sind wir gerade im Urlaub 15 Stunden entfernt von denn...
  • Kaninchennachwuchs

    Kaninchennachwuchs: Hallo Community, ich hab zurzeit ein kleines Problem: Geschichte gekürzt: Ich habe 2 Widdermädels und einen Rammler ( Rammler ist zugelaufen...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen können nicht in das Freigehege

    Kaninchen können nicht in das Freigehege: Hallo Leute, ich kann meine Kaninchen nicht raus ins Freigehege setzen da sie immer wieder löcher unter dem Gehege durch graben wollen. was kann...
  • Haltung ändern oder 5 Kaninchen abgeben?

    Haltung ändern oder 5 Kaninchen abgeben?: Dies wird ein längerer Text, bitte geht respektvoll mit meinem Problem um. Vor 13 Jahren hat mein Vater angefangen Stall Kaninchen zu züchten, um...
  • Kaninchen alleine draußen leben

    Kaninchen alleine draußen leben: Hallo, ich hatte zwei Kaninchen, doch eines ist leider vor kurzem gestorben. Ich habe jetzt noch ein vierjähriges nicht kastriertes Männchen und...
  • Kaninchen und Hitze

    Kaninchen und Hitze: Hi ich bins wieder, dieses mal mit einer etwas komplizierteren Angelegenheit. Und zwar sind wir gerade im Urlaub 15 Stunden entfernt von denn...
  • Kaninchennachwuchs

    Kaninchennachwuchs: Hallo Community, ich hab zurzeit ein kleines Problem: Geschichte gekürzt: Ich habe 2 Widdermädels und einen Rammler ( Rammler ist zugelaufen...