Tipps fürs Hamsterheim.

Diskutiere Tipps fürs Hamsterheim. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, wie ihr vielleicht schon in meiner Vorstellung gelesen habt, bin ich gerade dabei meine Eltern von einem Zwerghamster zu überzeugen. Ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Djiny

Djiny

Reaktionen
0
Hallo, wie ihr vielleicht schon in meiner Vorstellung gelesen habt, bin ich gerade dabei meine Eltern von einem Zwerghamster zu überzeugen.
Ich habe
ein altes Terrarium mit den Maßen 100x50x50 cm . Ist die größe okay?? Desweitern wollte ich noch mal wissen wie groß das Sandbad seinen soll und wie tief!?
Falls mir noch mehr fragen einfallen, ergänze ich natürlich;)
Falls es so ein thema schon mal gab, dann tut es mir leid nur meine SuFu stürzt immer wieder ab wenn ich was suchen will:)

Liebste Grüße von Mikal :)

11.02.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
B

Biene 19

Reaktionen
0
Hallo Djiny,

das freut mich aber das du einen Zwerghammi bekommst :D.

Das Terra hat eine super Größe, da wird sich der Kleine echt wohl fühlen. Beim Einrichten kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen. Wurzeln, Häuser, Ebenen usw. machen den Kleinen immer Spaß. Achja bitte das Laufrad nicht vergessen :D.
Als Sandbad kannst du diese Bonbongläser benutzen, kennst du sie? Ansonsten macht es vieleicht auch ein großer Futternapf für Meerschweinchen oder so.
Ich hoffe ich konnte alles beantworten und helfe dir gern weiter.

.:Buddy:.

.:Buddy:.

Reaktionen
0
Das sind echt tolle Tiere !

Die Maße sind auch okay für nen Zwergi ;)

Bitte min. 20cm hoch einstreuen,besser höher,damit dein Hamsti sich richtig wohlfühlt.

Schau mal z.b. hier : http://diebrain.de/zw-gehegekresmann.html

Das ist zwar um einiges größer,aber die Einrichtung ist echt Klasse.

Schau mal auf http://diebrain.de/zw-index.html da findest du genügend Tipps ;)

Djiny

Djiny

Reaktionen
0
Hallo,
Danke die für die Tipps. Es ist ja noch nicht sicher aber ich hoffe ich kriege den Zwergi;)!
Diese bonbongläser kenne ich die gibt's bei Ikea :)
Die Website ,,diebrain'' kenne ich ,danke trotzdem ;)
Wusste nur nicht ob das mit der Käfiggrösse stimmt, weil auf manchen Websites steht ja auch müll :D lg Mikal

Weltenbummlerin

Weltenbummlerin

Reaktionen
0
da kannst du selber ganz leicht was basteln. :) aus dübeln zB kannst du häuschen oder leitern bauen oder rennbahnen und etagen sichern.
beliebt sind auch korkröhren, mangrovenholz und mehrkammerhäuschen.

Djiny

Djiny

Reaktionen
0
Ja Kork werde ich mir in jedem Fall zulegen.
Noch eine kleine Frage am Rande, dürfen Hamster nur Zweige von Obst bzw bestimmten bäumen ? Ich sehe immer die schönen Wurzeln und Äste in den Terras , daher die Frage.
Lg Mikal

N

nini88

Reaktionen
0
Ja, Zweige dürfen Hamster nicht von allen Bäumen.
Auf Diebrain ist auch eine gute Liste, da kannst du mal nachschauen.

Die Wurzeln sind Mangrovenwurzeln, die sind ungiftig. Nur Mopaniholz solltest du nicht verwenden, das ist giftig.

Djiny

Djiny

Reaktionen
0
Supi, Dankeschön, werde gleichmal nachlesen;)

Djiny

Djiny

Reaktionen
0
Hallo, ich habe nochmal ein Frage bezüglich des buddelsandes!
Welchen Sand benutzt ihr?
Habe gelesen, dass Vogelsand nicht so gut ist, wegen der muschelstücke, welche die kleinen Nager verletzen können. Und oft duftet Vogelsand ja auch.
Sandkastensand ist zu grob und stumpft das Fell ab, und Chinchillasand ist wegen 2 bestimmter inhaltstoffe krebseregnd!
Was ist eure Meinung dazu?
Liebe Grüße mikal

B

Biene 19

Reaktionen
0
Habe gelesen, dass Vogelsand nicht so gut ist, wegen der muschelstücke, welche die kleinen Nager verletzen können. Und oft duftet Vogelsand ja auch.
Sandkastensand ist zu grob und stumpft das Fell ab, und Chinchillasand ist wegen 2 bestimmter inhaltstoffe krebseregnd!
Liebe Grüße mikal
Also ich muss ganz erlich sagen, ich habe Chinchisand, denn das ist schön fein und meine finden es toll :D. Bis jetzt hatten meine Hammis noch kein Krebs, aber vieleicht hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Farbhamsti

Farbhamsti

Reaktionen
0
Hallo,
also ich benutze immer Chinchillasand. Von diesen krebserregenden Stoffen habe ich aber noch nie etwas gehört. Hoffentlich habe ich meinem Hamster jetzt nicht damit geschadet! :(

B

Bounty 123

Reaktionen
0
Liebe Grüße mikal
Chinchillasand enthält zwar Inhaltsstoffe die Krebseregend sein können, allerdings schadet es bei der kurzen Lebenserwartung von Hamstern wohl nicht. Also sie leben zu kurz als dass es schaden könnte.

Farbhamsti

Farbhamsti

Reaktionen
0
Puh, da bin ich aber erleichtert!:D

Djiny

Djiny

Reaktionen
0
Ich hatte das so verstanden, dass es für Menschen krebserregend ist. Oder habe ich das falsch verstanden??

B

Bounty 123

Reaktionen
0
Der Mensch hat aber kaum Kontakt zu dem Sand. Es ist nur Schädlich wenn es aufgewirbelt wird und in die Atemwege gelangt. Aber dafür dass es schädlich sein könnte haben wir zu wenig Kontakt dazu ;)

Djiny

Djiny

Reaktionen
0
Achso, gut zu wissen. ;)

akani

akani

Reaktionen
0
Sag mal, wie eist denn die Belüftung deines Terras?
Ist es ein Nagerterrarium oder ein Reptilienterrarium?

Djiny

Djiny

Reaktionen
0
Hallo, es ist ein Reptilien Terra, damit das aber mit der luftzirkulisation klappt, wir das Terra so gedreht, dass die Türen nach oben zeigen. Die Türen werden dann durch ein Gitter ersetzt, wobei ich am überlegen bin, einfach ein Nagerterra zu kaufen, weil mein altes Terra einige Risse hat, über die ich erst Plexiglas kleben müsste.

Lg Mikal

B

Bounty 123

Reaktionen
0
Man könnte auch Lüftungslöcher Sägen. Allerdings bestehen Reptilienterarien meist aus Spanplatten, und die bieten meist einen relativ guten Nageansatz.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Tipps fürs Hamsterheim.

Tipps fürs Hamsterheim. - Ähnliche Themen

• Tipps für Hamsterkäfig - Marke Eigenbau

Tipps für Hamsterkäfig - Marke Eigenbau: Hallo Leute, Da ich bald Weihnachtsferien habe *_* und dann mal wieder unverplante Zeit habe, würde ich sehr gerne einen Hamstereigenbau...
  • Habt ihr einrichtun`s tipps für mich ?

Habt ihr einrichtun`s tipps für mich ?: Hi, Ich wollte fragen ob ihr vielleicht ein paar Idden für mich hättet denn das heim von meinem hamster ist sehr groß und "leer", ich würde den...
  • Tipps für HamsterEB

Tipps für HamsterEB: Hallo. Ich bin total fasziniert ´von meiner Hamsterdame, generell von Hamstern. Ich habe schon oft von Leuten im Internet gesehn, dass sie solche...
  • Tipps für Hamsterkäfigbau

Tipps für Hamsterkäfigbau: Hallo ihr lieben, ich wünsche mir zu Ostern einen Eb für meineHamster, da meine im Moment leider nicht Artgerecht leben !:( Deswegen möchte ich...
  • Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang)

Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang): Hallo ihr da:-) Sommer, da packt es mich immer ganz doll neues und mehr für meine Tierchen zu bauen, basteln. Nun hab ich wieder zig Ideen im...
  • Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang) - Ähnliche Themen

• Tipps für Hamsterkäfig - Marke Eigenbau

Tipps für Hamsterkäfig - Marke Eigenbau: Hallo Leute, Da ich bald Weihnachtsferien habe *_* und dann mal wieder unverplante Zeit habe, würde ich sehr gerne einen Hamstereigenbau...
  • Habt ihr einrichtun`s tipps für mich ?

Habt ihr einrichtun`s tipps für mich ?: Hi, Ich wollte fragen ob ihr vielleicht ein paar Idden für mich hättet denn das heim von meinem hamster ist sehr groß und "leer", ich würde den...
  • Tipps für HamsterEB

Tipps für HamsterEB: Hallo. Ich bin total fasziniert ´von meiner Hamsterdame, generell von Hamstern. Ich habe schon oft von Leuten im Internet gesehn, dass sie solche...
  • Tipps für Hamsterkäfigbau

Tipps für Hamsterkäfigbau: Hallo ihr lieben, ich wünsche mir zu Ostern einen Eb für meineHamster, da meine im Moment leider nicht Artgerecht leben !:( Deswegen möchte ich...
  • Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang)

Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang): Hallo ihr da:-) Sommer, da packt es mich immer ganz doll neues und mehr für meine Tierchen zu bauen, basteln. Nun hab ich wieder zig Ideen im...