Hamster zu dick?

Diskutiere Hamster zu dick? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich bin es mal wieder. Mir ist vor einiger Zeit mal was aufgefallen...immer wenn meine kleine Hamsterdame in ihr Sandbad geht und sich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dawnheart_

Dawnheart_

Registriert seit
30.09.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Hallo, ich bin es mal wieder. Mir ist vor einiger Zeit mal was aufgefallen...immer wenn meine kleine Hamsterdame in ihr Sandbad geht und sich putzt, schmeißt sie sich ja immer auf den Rücken und da habe ich gemerkt, dass sie ein paar Sekunden braucht bis sie wieder hochkommt...also
sie zappelt ein bisschen mit den Füßen und Armen und sieht aus wie ein kleiner Käfer, der nicht mehr hochkommt und da wollte ich jetzt wissen, ob sie vielleicht ein bisschen zu viel Gewicht hat. Ich gebe ihr eigentlich gar nicht so viel Futter, also die kriegt immer frisches Gemüse und dann verteile ich 1-2 Teelöffel Trockenfutter im Käfig, mach ihr das also nicht mal in den Napf, damit sie sich bewegt und das Futter suchen muss. Ein Laufrad hat sie auch und ich seh sie auch oft drin laufen, also bewegung hat sie eigentlich genug, vielleicht liegt es auch am Futter, ich weiß es nicht. : D wäre sehr nett wenn ihr mir antwortet. ;) vielleicht ist das bei Hamstern ja auch normal, wenn sie so rumzappeln, wenn sie sich baden. Aber da sie mein erster Zwerg ist, frage ich lieber nach. ;)
 
11.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huhu

Hilfreich währe ein Bild deiner Dame oder eine Gewichtsangabe.

Kannst du sie eventuell wiegen oder ein Bild von ihr hochladen?
 
Dawnheart_

Dawnheart_

Registriert seit
30.09.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Also ich habe jetzt ein paar Bilder gemacht und finde, sie sieht ganz normal aus, aber im Sandbad sieht das immer so aus, als ob sie kämpfen muss wieder hochzukommen.
 

Anhänge

Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
973
Reaktionen
0
also ich hab zwar auch erst seit 1 1/2 wochen einen hamster aber ich finde schon dass sie etwas pummelig aussieht...meine kleine ist nicht so "dick"^^

ich meine selbst der goldhamster der tochter meiner freundin sieht im ggsatz du deinem dünner aus..^^

aber wie gesagt ich kenn mich da nicht aus ich kann jetzt nur vom optischen ausgehen...kriegt sie vielleicht zu viele mehlwürmer?
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.779
Reaktionen
6
ich find sie sieht normal aus :D

aber die Optik sagt nicht viel aus, probiere sie doch bitte mal auf einer Küchenwaage zu wiegen, das ist hilfreicher. :D
 
Dawnheart_

Dawnheart_

Registriert seit
30.09.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Man muss aber auch dran denken, dass das Bild das natürlich sehr groß darstellt. : D
Und da du deinen Hamster noch nicht so lange hast, kann es auch sein, dass sie noch jung und klein ist, mein Hamster war auch viel kleiner und dünner, als ich sie bekommen habe, aber sie wachsen ja auch und so. Mehlwürmer hab ich ihr bis jetzt noch nie gegeben, nur Ei und das wars.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Werde ich machen, aber geht leider erst am Sonntag, weil wir hier keine Küchenwaage haben, sondern nur bei meiner Oma und ich geh Sonntags immer zu ihr und da nehm ich die Waage mit und wiege meine Kleine mal. Ich finde sie vom Aussehn her auch normal, aber man weiß ja nie. : D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
973
Reaktionen
0
mh ja hast recht auf den bildern sieht sie recht groß aus^^

wie pc.lieschen sagte einfach mal wiegen^^ dann weißt du's^^
 
Dawnheart_

Dawnheart_

Registriert seit
30.09.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Wie viel sollte der Hamster denn wiegen, normal? Also wie viel ein Zwerghamster und wie viel ein Mittelhamster?
 
P

Peeku

Registriert seit
31.10.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
Also bei meiner ist das auch so. Aber die ist nicht zu dick. Der TA meinte sogar ich habe einen total schlanken Hamster :D Sie bekommt auch so viel wie deine zu fressen und auch im Einstreu verteilt. Aber ich finde dein Hamster sieht auch so relativ groß aus und deswegen sieht sie nicht wirklich dick aus..Sie hat übrigens eine total schöne Farbe ;)

Als der TA sie letztens gewogen hat, wog sie etwas um die 30 Gramm..aber sie war auch krank, deswegen wiegt sie wahrscheinlich so wenig. Schau mal hier nach, weiter unten steht das Gewicht: http://www.das-hamsterforum.de/thread.php?threadid=50848
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Ein Foto zeigt nichts zu groß, es sei denn man zoomt ran.

Man sieht da ja den Hamster im Größenvergleich zu deinen Händen und da finde ich schon, dass es für einen Zwerghamster recht groß ist. Aber vom Gucken kann man das nicht beurteilen, da spielen Dinge wie generelle Körpergröße und Muskeln eine Rolle.
 
Dawnheart_

Dawnheart_

Registriert seit
30.09.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Das finde ich ja schonmal beruhigend, aber ich werde sie natürlich trotzdem nochmal wieder um sicherzugehn. Dankeschön. :) ich finde meinen Hamster auch total hübsch, die hat ein richtig schönes Gesicht, keine Ahnung finde irgendwie sie sieht anders aus, als viele Hamster. : D aber ich denke, jeder denkt sowas von seinem Hamster. : D
 
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
973
Reaktionen
0
kommt drauf an welche art von zwerghamster.

aber goldhamster sollten so zwischen 80g und 160g wiegen
 
Dawnheart_

Dawnheart_

Registriert seit
30.09.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Also ich hab einen Dsungi, wie man sieht. Wie wiel sollten die wiegen? Ungefähr? Wie sieht denn das bei euren Hamstern aus, wenn sie sich baden? Kommen die schnell hoch oder brauchen die ne weile um wieder hochzukommen?
 
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
973
Reaktionen
0
also dschungaren + Campbell: 35-60g
robos: 25-40g
und chinesische streifenhamster: 30-50g

das steht zumindest bei diebrain

also mein hamster kommt ganz leicht wieder hoch^^ die kleine rollt sich so schnell durch den sand dass man meinen könnte sie hätte irgendwelche eigenartigen zuckungen oder so^^
 
Dawnheart_

Dawnheart_

Registriert seit
30.09.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Ok, dann weiß ich jetzt bescheid und kann sie wieden, wenn ich bei Oma bin. ;)
 
SuKr

SuKr

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
14
Reaktionen
0
Ich denke, dass mit dem Gewicht kommt total auf die Hamstergröße an. Mein Willi wurde letzte Woche eingeschläfert, weil er herzkrank war. Er war ein Teddyhamster und seeeehr groß. Der TA hat ihn vor der Spritze noch gewogen und er war 150 g, aber eben nicht dick. Im Gegenteil, wenn man seine Wuschelhaare mal etwas in Form gebracht hat, dann war er dünn. Von daher würde ich mal einen Tierarzt fragen, ob dein Hamster zu dick ist.

Ich musste schon 2-3 mal mit meinem Hamster zum Tierarzt, weil er es immer geschafft hat sich irgenwie zu verletzten, und jedes mal habe ich extra gefragt, wie es mit dem Gewicht aussieht. Solange dein Hamster aber keine gesundheitlichen Probleme dadurch hat, ist es sowieso halb so schlimm.
 
Dawnheart_

Dawnheart_

Registriert seit
30.09.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Also ich habe meinen Hamster heute gewogen. Sie wiegt 74g, dass heißt nach den Angaben, dass sie etwas zu dick ist.
So an sich, fnde ich sie auch etwas groß, für einen Zwerg. So an sich, klettert sie noch überall rum und läuft und alles, nur im Sandbad sieht es so aus, als hätte sie kleine Probleme. Wie ist denn das dann beim Tierarzt, muss man dafür dann auch bezahlen? Wenn ja, wie viel? Ich war noch nie beim Tierarzt, da meine Kleine noch nie was hatte, deswegen weiß ich das nicht genau. :)
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.779
Reaktionen
6
weswegen willst du zum TA?

ja das ist etwas viel :D, da ist wohl abspecken angesagt
 
*Emmy*

*Emmy*

Registriert seit
06.06.2009
Beiträge
6.204
Reaktionen
0
Wow. Das ist echt etwas viel, wenn ich bedenke das Emmy gerade mal 25 Gramm wiegt! :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster zu dick?

Hamster zu dick? - Ähnliche Themen

  • Hamster hat übernacht dicke Beule

    Hamster hat übernacht dicke Beule: Hallo :) Mit unserem Hamster war bis gestern noch alles gut als ich vorhin aufgewacht bin hatte mein Hamster eine große Beule unterm Kinn wo kommt...
  • Hamster ist zu dick

    Hamster ist zu dick: Hallo liebe Tierfreunde. Ich bin neu hier und habe doch gleich eine Frage. Ich habe ein kleines Notfellchen aufgenommen, einen 10 Wochen alten...
  • Hamster bekommt dicken Bauch

    Hamster bekommt dicken Bauch: Hallo :( Ich habe vorhin entdeckt das mein Hamstermännchen das seit ein paar Wochen bei mir wohnt einen dicken Bauch bekommen hat. Er trinkt sehr...
  • Hamster zu dick? Was nun?

    Hamster zu dick? Was nun?: Hallöchen =) Mein Hamster, Krümel, ist zu dick. Er ist ein Dsungare aus der Zoohandlung, also ist auch noch wahrscheinlich ein Campell drinnne...
  • Ist mein Hamster zu dick?

    Ist mein Hamster zu dick?: Hi. Ich bin ein wenig besorgt. Mein Dsungarischer Zwerghamster ist jetzt ca 5 oder 6 Monate alt. Ich hab ihn jedenfalls seit Januar. Als ich ihn...
  • Ist mein Hamster zu dick? - Ähnliche Themen

  • Hamster hat übernacht dicke Beule

    Hamster hat übernacht dicke Beule: Hallo :) Mit unserem Hamster war bis gestern noch alles gut als ich vorhin aufgewacht bin hatte mein Hamster eine große Beule unterm Kinn wo kommt...
  • Hamster ist zu dick

    Hamster ist zu dick: Hallo liebe Tierfreunde. Ich bin neu hier und habe doch gleich eine Frage. Ich habe ein kleines Notfellchen aufgenommen, einen 10 Wochen alten...
  • Hamster bekommt dicken Bauch

    Hamster bekommt dicken Bauch: Hallo :( Ich habe vorhin entdeckt das mein Hamstermännchen das seit ein paar Wochen bei mir wohnt einen dicken Bauch bekommen hat. Er trinkt sehr...
  • Hamster zu dick? Was nun?

    Hamster zu dick? Was nun?: Hallöchen =) Mein Hamster, Krümel, ist zu dick. Er ist ein Dsungare aus der Zoohandlung, also ist auch noch wahrscheinlich ein Campell drinnne...
  • Ist mein Hamster zu dick?

    Ist mein Hamster zu dick?: Hi. Ich bin ein wenig besorgt. Mein Dsungarischer Zwerghamster ist jetzt ca 5 oder 6 Monate alt. Ich hab ihn jedenfalls seit Januar. Als ich ihn...