Grünalgen,ein Problem des Licht"s?

Diskutiere Grünalgen,ein Problem des Licht"s? im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; firstHallo,ich habe ein Algenproblem: Wenn ich die Beleuchtung (2 Röhren) länger als 2 Tage eingeschaltet lasse,bilden sich in meinem...
F

Fischmeister

Registriert seit
11.02.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,ich habe ein Algenproblem:
Wenn ich die Beleuchtung (2 Röhren) länger als 2 Tage eingeschaltet lasse,bilden sich in meinem Becken(300Lieter) grüne Algen.Ich habe die Beleuchtung mit einer Zeitschaltuhr betrieben und dabei auf die 12 -Stundenregel geachtet. Diese wurde in einem Aquarienbuch erläutert:...,,sollte die mindestbeleuchtung ca 12 Stunden ohne Unterbrechung betragen"
Lasse ich das Licht aber mehrere Tage ganz aus,verschwinden die Algen wie von Geisterhand.
Das Becken ist dann wieder wie geleckt
Was kann ich tun, um dieses lästige Problem zu beseitigen???
 
11.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
866
Reaktionen
0
Hey,

Nährstoffüber/unterangebot wieder ins Gleichgewicht bringen, schnellwachsende Pflanzen einsetzen und Algen mechanisch entfernen.

MfG
 
F

Fischmeister

Registriert seit
11.02.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke sagen...

Hi, dake für den Tip.
Habe ausserdem noch erfahren, dass es sich hier auch um eine sogenannte,,Reinwasseralge" handelt.
Ich werde nun aber auch mehr Pflanzen einsetzen und evtl mehr füttern.
wenn ich es in den Griff bekommen habe sage ich bescheid.
Bis dahin danke Gruß Fischmeister :lol:
 
Thema:

Grünalgen,ein Problem des Licht"s?

Grünalgen,ein Problem des Licht"s? - Ähnliche Themen

  • algen problem

    algen problem: moin moin ! hab da son algen problem !!!! hoffe ihr könnt helfen ! 60er becken! wasserwerte sind oki ! Aqua-glo röhre mit reflector (erste röhre...
  • Algen

    Algen: Hallo, ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich im Moment ein Algenproblem. Ich habe grüne Algen, die sich nur sehr schwer von der...
  • Hilfe, Grünalgen!

    Hilfe, Grünalgen!: Hallo, habe seit ca. 2 Wochen einen Film von rasant wachsenden Grünalgen an meiner Wasseroberfläche! Das Aufrollen auf einen Holzstab bringt...
  • Hilfe, Grünalgen! - Ähnliche Themen

  • algen problem

    algen problem: moin moin ! hab da son algen problem !!!! hoffe ihr könnt helfen ! 60er becken! wasserwerte sind oki ! Aqua-glo röhre mit reflector (erste röhre...
  • Algen

    Algen: Hallo, ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich im Moment ein Algenproblem. Ich habe grüne Algen, die sich nur sehr schwer von der...
  • Hilfe, Grünalgen!

    Hilfe, Grünalgen!: Hallo, habe seit ca. 2 Wochen einen Film von rasant wachsenden Grünalgen an meiner Wasseroberfläche! Das Aufrollen auf einen Holzstab bringt...